Anzugsmoment Tretkurbel

Beiträge
566
Hallo Zusammen,

Ich habe meine Tretkurbeln (Stronglight) von der Vierkant-Tretlagerwelle abgezogen und danach wieder montiert...dabei beide Passungen gefettet.

Beim Anziehen der Befestigungsschrauben erreiche ich nun kein definiertes Anzugsmoment, sondern kann immer wieder fester anziehen und die Geschichte setzt sich erneut auf dem konischen Vierkant.

Kennt Ihr den Effekt? Bei anderen Kurbelgarnituren hatte ich das nicht so extrem.
Wie fest darf ich anziehen? Ich habe Sorge, dass irgendwann die Kurbel crackt.

Gruss, Mathias
 
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Kennt Ihr den Effekt? Bei anderen Kurbelgarnituren hatte ich das nicht so extrem.
Wie fest darf ich anziehen? Ich habe Sorge, dass irgendwann die Kurbel crackt.

Ich habe bisher nur eine Kurbel durch zu lose Schrauben ruiniert. Da hatte sie sich dann beim Fahren losgewackelt und da ich keinen 14 Steckschlüssel dabei hatte, bin ich noch nach Hause gefahren. Da die Kurbel aber nicht mehr richtig saß, hat es bei der Aktion den Vierkant verformt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Shimano schreibt für diese Schrauben bei 4-Kant Kurbeln 40 Nm Anzugsmoment in die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Salut Andi...vielen Dank für den Link. Ich werde die Teile demontieren, entfetten und dann nochmal probieren. Rein gefühlsmässig gehört für mich auf so einen Presssitz zwar etwas Fett...mal gucken.

Patricks Info gibt auch ne Hausnummer zum Anzugsmoment. Ich hatte bei der Montage 30Nm vorgegeben - mit dem beschriebenen Effekt.


Viele Grüsse,

Mathias
 
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Hallo Zusammen,

Wie angekündigt habe ich die Kurbeln demontiert und nach Empfehlung fettfrei wieder aufgezogen...und siehe da: Es funktioniert, kein Setzen der Bauteile spürbar. Nach ein paar hundert Kilometern werde ich nochmals nachziehen.

Danke für die Tips.

Gruss,

Mathias
 
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Erst nach ein paar hundert km wird sich die Verbindung gesetzt haben, deshalb merkst du jetzt natürlich noch nichts davon.

Felix
 
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Wie angekündigt habe ich die Kurbeln demontiert und nach Empfehlung fettfrei wieder aufgezogen...und siehe da: Es funktioniert, kein Setzen der Bauteile spürbar. Nach ein paar hundert Kilometern werde ich nochmals nachziehen.

Besser nicht nachziehen (und wenn schon unbedingt dann nur dieses eine mal): Leute mit Ahnung halten das regelmäßige nachziehen bei Vierkantkurbeln für die Methode die Kurbel zu zerstören ...
 
AW: Anzugsmoment Tretkurbel

Salut Rainer,

Dann waren meine Anfangsbedenken ja auf dem richtigen Gleis...

Gruss, Mathias
 
Zurück
Oben Unten