Anthrotech Regenschutz

Beiträge
4.293
Ein Bekannter von mir fährt täglich - soweit das Wetter es zulässt - mit seinem Antrotech auf die Arbeit. Jetzt wünscht er sich einen Regenschutz, der entweder am Trike verbleibt oder den er - nach einem Schlaganfall rechtsseitig gelähmt - mit der (als ursprünglich Rechtshänder) ungeschickteren Linken selbstständig auf- und abbauen kann. Die Rechte kann absolut nichts als mal kurz zum "Am Kopf Kratzen" eben den Lenker halten, für irgenwelche weiteren Hilfsdienste nicht einsetzbar.

"Der" Regenschutzbauer wusste hierfür keine Lösung. Wisst ihr was? MERCI.
 
AW: Antrotech Regenschutz

Moin

Ich fahre seit vilen Jahren das Anthro Tech Trike. Ich habe den Streamer von HP Velotech installiert und fahre da mit auch bei Regenwetter. Die Hose bleibt Trocken bis ca BAuchnabel , und da hab ich ne Regenjacke an.Ich sehe auch kein Problem mit der HAlbseitenlähmung ( 20 JAhre Erfahrung im Bereich mit Menschen mit Behinderung)


Weliandy
 
AW: Antrotech Regenschutz

Der Streamer von Weliandy sieht ja - grenzwertig aus. Der Betroffene ist nicht besonders beweglich und auch nicht übermäßig standfest.
Bei einem Scorpion fs (oder fx? Bauart dürfte wohl ähnlich sein) mit Streamer hat er keine Chance ...

GIBT es im GROSSRAUM WÜRZBURG ein Antrotech mit Streamer, dass man das mal ausprobieren kann, ob dies eine Möglichkeit ist? Ware schön. MERCI.

Minikettwiesel
 
AW: Antrotech Regenschutz

Moin,

für einen Schlaganfallpatienten dürfte bei Montage eines Streamers auch das Auf- und Absteigen ein Problem sein, da der Streamer dann im Weg ist und sich der Fahrer beim "Drumherumfädeln" vermutlich nicht gut abstützen kann. Ein derartiger Regenschutz müsste also mindestens (nach vorne?) klappbar sein. Dazu fällt mir - neben Anpassung der Streamerhalterung im Eigenbau - die Leitra ein.
Es muss ja keine ganze Leitra sein, vielleicht könnte allein der vordere Teil an das Antrotech montiert werden (so was ähnliches wurde mal unter dem Namen "wildcat" entwickelt; bitte such' mal hier im Forum nach diesem Namen).
Vielleicht magst Du auch mal Thomas Seide ansprechen. Er stellt Leitras her, also logischerweise auch deren vordere Teile (und ist sowieso sehr hilfsbereit, wenn es um knifflige Lösungen geht).

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Antrotech Regenschutz

moin

Man kann den Streamer natürlich anpassen. Ich würde für einen Schlaganfall patienten eine Aufstehhilfe ( Zubehör Anthrotech) installieren und den Streamer würd ich klappbar machen

Nach dem Motto: Es gibt nichts was nicht geht !

Weliandy
 
AW: Antrotech Regenschutz

Moin,

für einen Schlaganfallpatienten dürfte bei Montage eines Streamers auch das Auf- und Absteigen ein Problem sein, da der Streamer dann im Weg ist und sich der Fahrer beim "Drumherumfädeln" vermutlich nicht gut abstützen kann. Ein derartiger Regenschutz müsste also mindestens (nach vorne?) klappbar sein. Dazu fällt mir - neben Anpassung der Streamerhalterung im Eigenbau - die Leitra ein.

Guten Abend,

Icletta hat Frontverkleidungen von TerraCycle mit Gelenk im Programm. Damit kann man die Verkleidung zum leichteren Ein- und Aussteigen nach vorne wegklappen. Der Schwenkbereich ist in beide Richtungen einstellbar.
 
AW: Antrotech Regenschutz

Es muss ja keine ganze Leitra sein, vielleicht könnte allein der vordere Teil an das Antrotech montiert werden

Schau dir mal in meinem Album die Verkleidung meines Anthrotech an. Ich hatte zuerst auch eine der Leitra ähnliche Verkleidung gebaut. Die Erfahrung hat gezeigt, daß bei starkem Wind die aufgerichtete Fronthaube hin und her schwankt. Ich habe daher eine kürzere, Streamer-ähnliche Fronthaube gebaut, die dem Wind nicht eine so große Angriffsfläche bietet, wenn sie aufgeklappt ist.
 
... ich hatte zwar in einem anderen, bereits bestehenden, Faden von meinem Poncho erzählt, aber den Faden findet die SuFu grade nicht.

Heute war es so weit und ich bin das erste Mal mit dem Poncho, (vermutlich) aus "Zeltstoff" der 60er Jahre, gefahren. Unterwegs war ich insgesamt etwa 2 Stunden, die ersten ca. 20 Minuten hat es nicht geregnet und ich bin ohne Poncho gefahren. Der dann einsetzende Regen ist mal schwächer geworden, mal hat er für eine Weile aufgehört, sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt. Bei der Hinfahrt Gegenwind, nicht allzu stark. Zwischen Hin- und Rückfahrt lagen etwa 10 Minuten, so dass ich das mal als quasi eine Fahrt rechne.

Nachdem nun die Druckknöpfe den unteren, vormals offenen (restlichen) Schlitz der vorn durchgehenden Knopfleiste verschließen, rutscht der Poncho nicht mehr seitlich von den Knien.

Da die Knie sich auf und ab bewegen, hatte der Gegenwind die Chance ergriffen und hat den Poncho Richtung Knie verschoben.
Auf der Rückfahrt war der Poncho dann nass, ich denke, der wäre auch mit dem "selben" Gegenwind wie bei der Hinfahrt liegen geblieben.

Allerdings lag er dann auf den sich bewegenden Knien und es war dennoch leicht umständlich. Ich hatte während der gesamten Fahrt mit Poncho eine Hand "drunter", um den Poncho über den Knien anzuheben.

Der nasse Poncho, der auf den Oberschenkeln lag, hat dann auf der Rückfahrt (wie auch vom Zelten bekannt) alles nass gemacht, was mit ihm in Berührung kam: die Oberseite der Oberschenkel. Der Ärmel der Jacke, Schultern und Oberarme sind feucht.

Fazit: es funktioniert mit Abstrichen, es wäre schön, wenn man den Poncho vorn irgendwo festmachen könnte, damit er nicht zu den Knien hochwandert.

Ohne Poncho wäre ich vermutlich nach einer halben Stunde (ab Regenbeginn) durchgeweicht gewesen.
 
Bei unserem Antrotech ist der Poncho mit zwei Schnallen links und rechts am Streamer befestigt. Dadurch wird er gespannt und kann nicht wegwehen oder verrutschen
 

Anhänge

  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0298.JPG
    DSC_0298.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

bin wahrscheinlich - wenn es mit den Finatzen klappt, bald Besitzer eines Antrotech mit Motor neu .
Bist du mit deinem noch zufrieden ?
Dildeldum
 
Also meine Frau und ich sind so zufrieden mit dem Anthrotech, das ich es neu hab pulvern lassen und komplett wieder aufgebaut habe. Habe in dem Atemzug vorne auf 55mm Big Apple umgebaut und in Verbindung mit 47mm Marathon hinten und dem Shift Sensor im Bafang ist es für uns optimal. Verkaufe daher mein Sinus Thorax.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220820_122752.jpg
    IMG_20220820_122752.jpg
    851 KB · Aufrufe: 33
Meine Lösung
 
AW: Antrotech Regenschutz

Moin,

für einen Schlaganfallpatienten dürfte bei Montage eines Streamers auch das Auf- und Absteigen ein Problem sein, da der Streamer dann im Weg ist und sich der Fahrer beim "Drumherumfädeln" vermutlich nicht gut abstützen kann. Ein derartiger Regenschutz müsste also mindestens (nach vorne?) klappbar sein. Dazu fällt mir - neben Anpassung der Streamerhalterung im Eigenbau - die Leitra ein.
Es muss ja keine ganze Leitra sein, vielleicht könnte allein der vordere Teil an das Antrotech montiert werden (so was ähnliches wurde mal unter dem Namen "wildcat" entwickelt; bitte such' mal hier im Forum nach diesem Namen).
Vielleicht magst Du auch mal Thomas Seide ansprechen. Er stellt Leitras her, also logischerweise auch deren vordere Teile (und ist sowieso sehr hilfsbereit, wenn es um knifflige Lösungen geht).

Gute Fahrt, Peter
Hallo,
eine Leitra- Verkleidung auf Anthrotech wurde bereits realisiert.Es sind auch Teillösungen möglich.Auch die Wildcat gibt es als kleine Nase. Nach hinten kann man nach Belieben mit Stoff oder Schaum ergänzen.Ich würde mal bei Carl Georg Rasmussen nachfragen. Unter leitra@leitra.dk meist gut zu erreichen.
MG
 
Zurück
Oben Unten