Antriebswelle statt Kette

Ja, den meinte ich. Wollte die Frage auch so verstanden wissen: wenn da eine Spezial-Nabe für konstruiert wird müsste die ja eine viel größere Übersetzung bereitstellen, da keine Übersetzung durch Kettenblatt Ritzel vorliegt und da die Frage, ob so etwas mehr Energie schlucken würde...
Und was beim Kervelo noch suboptimal ist: die Treteinflüsse auf die Lenkung sind enorm, mehr als bei MBB, (Flevo)
 
Es gibt einen Menge Verschiedene Schalt und Antriebs Systeme so wie kette und Kardan Antrieb die am Ältesten sind Gibt es einen neu Auflage der Kardanwelle und weitere Antriebe so wie Hydraulik Antrieb Hier ist ein Video
irgend wan ist Ketteantiebe nicht mehr Möglich weil die kette dan die Grenze erreicht hat das Kleinste Ritzel hat 9 Zähne
 
Andere Möglichkeit wäre die "elektrische Kette". Hinten Motor und Generator in einem, im Tretlager ein Generator. Dazu ein Akku für die Bremsenergierückspeisung. Müsste dann mindestens die S-Ped- Variante sein, damit bei 25km/h nicht Schluss ist. Bauteile dafür und fertige Räder gibs schon, aber keine VMs.
 
werd die Tage mal skizzieren, wie ich mir das vorstelle.
ansonsten finde ich die Diskussion interessant und informativ.
Danke
 
@tigerroy : Gabs schon x fach, wird auch aktuell wieder (bei Lastenquads) als Generallösung gehandelt. Ist halt kein Fahrrad mehr, Wirkungsgrad und Fahrgefühl sind murks. Ist dann halt n Gaspedal mit Widerstand.
 
Das Podbike Frikar würde ich durchaus noch als VM bezeichnen. Zu Pedalgenereratoren gibt es wohl mindestens bei jedem der zahlreichen Prototypen eine Diskussion. Mehr oder weniger immer die gleiche. Deshalb möchte ich vorschlagen, das nicht auch hier noch widerzukäuen, sondern sich erstmal einzulesen und dann ggf im ebenfalls bestehenden Faden zu eben dieser Sorte Antriebe vertiefende Fragen zu stellen.
 
werd die Tage mal skizzieren, wie ich mir das vorstelle.
ansonsten finde ich die Diskussion interessant und informativ.
Danke
Mach einfach mal! Es gab hier deutlich schon sinnfreiere Sachen.
Auch wenn es jetzt nicht besser als Kette ist oder weniger Platz benötigt, kann es doch eine gutes Projekt sein.
 
Zurück
Oben Unten