Ich beschäftige mich schon länger mit den Trikes/Quads als Alternative zu dem bisherigen Pedelac.
Was mich besonders stört, sind die langen Ketten und die relativ hohe Sitzposition wg. der Kettenführung.
Dazu kommt die aufwändige Umlenkung beim Zusammenklappen/-schieben.
Nun hab ich mich informiert, wieviel Verluste Kegelradgetriebe haben (pro Getriebe 5%). Damit wäre dann eine Antriebswelle statt Kette von vorn nach hinten möglich.
Dies würde dann eine niedrigere Bauweise und damit mehr Kippsicherheit ermöglichen.
Die Antriebswelle könnte aus leichten Materialien und in der Länge variabel sein. (leichtere Verstellmöglichkeit - evt. sogar im Rahmen geschützt)
Die Schmierungs und Verschleißprobleme und Beschränkungen beim Bau wären reduziert.
Es ist noch kein Plan, erst mal nur der Start einer hoffentlich konstruktiven Diskussion.
Was mich besonders stört, sind die langen Ketten und die relativ hohe Sitzposition wg. der Kettenführung.
Dazu kommt die aufwändige Umlenkung beim Zusammenklappen/-schieben.
Nun hab ich mich informiert, wieviel Verluste Kegelradgetriebe haben (pro Getriebe 5%). Damit wäre dann eine Antriebswelle statt Kette von vorn nach hinten möglich.
Dies würde dann eine niedrigere Bauweise und damit mehr Kippsicherheit ermöglichen.
Die Antriebswelle könnte aus leichten Materialien und in der Länge variabel sein. (leichtere Verstellmöglichkeit - evt. sogar im Rahmen geschützt)
Die Schmierungs und Verschleißprobleme und Beschränkungen beim Bau wären reduziert.
Es ist noch kein Plan, erst mal nur der Start einer hoffentlich konstruktiven Diskussion.