Antrieb, Go Swiss Drive, updaten

Beiträge
64
Ich fahre ein Scorpion FS 20, mit Antrieb "Go Swiss Drive".
Ganz sporadisch, ohne erkennbaren Grund, schaltet der Antrieb sich während der Fahrt ab. Es kommt allerdings auch schon einmal vor, dass sich der Antrieb, bei Fahrtbeginn, nicht einschalten lässt. Nun bin ich auf der Suche nach dem Grund des Übels. Zunächst habe ich das Hauptkabel, dass vom Hinterrad zum Bedienelement führt, wechseln lassen, aber ohne Erfolg. Evtl. würde ja nur ein Update des Bedienelements helfen, nur habe ich in der Nähe von meinem Wohnort, keinen Fachhändler, der mir z.B. ein aktuelles Update auf das Steuerelement aufspielen kann.

Meine Frage, besteht die Möglichkeit, dass ich dieses Update selber durchführe, wenn ja, wo kann ich es runter laden ??

Freue mich über jeden Beitrag, in der Hoffnung dass er mir weiter hilft !!!

Reiner
 
Ich habe auch das Go Swiss Drive

Erst einmal eine Frage: Warum sollte ein Update helfen? Die bisherige Software hat doch ihren Sinn getan. Was sollte sich da geändert haben?

Ich hatte das einmal, Kabel vom Akku ab, wieder dran. Knopf am Akku drücken und starten. Mir hat der VK gesagt, wenn es sich nicht einschalten lässt, müsse man nur den Knopf am Akku drücken. Kam in 7 Monaten einmal vor.

Während der Fahrt ausschalten: Mein System schaltet ab, wenn ich zulange vor einer Ampel stehe und nicht trete. AFAIR kann man diese Zeit einstellen, vielleicht ist die bei Dir extrem kurz eingestellt?
 
Ist nur so eine Idee, ich muss ja irgentwo anfangen, bevor ich z.B. den Antrieb zur Überprüfung einsende, es könnte doch auch sein, dass es den Fehler im System gab und er durch ein Update behoben wurde !?

Also mit Kabel ab und wieder anstecken, soweit bin ich schon, auch Knopf drücken bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe auch schon alle Kontaktstellen mit Spray behandelt, ohne Erfolg.

Diese Abschaltungen passieren nicht, wenn ich vor der Ampel stehe, sondern bei voller Fahrt (sporadisch), natürlich bemerke ich es erst, wenn es bergauf geht. Einen Einstellfehler schliesse ich zu 100% aus !!!!!!!!
 
Hallo wirbelwind

Ich hatte mir ein
Ich fahre ein Scorpion FS 20, mit Antrieb "Go Swiss Drive".

anläßlich der SPEZI dieses Jahr zum testen geliehen, eine Nacht gestanden und der Motor sprang

nicht mehr an! Händler und Techniker von HP haben den Motor nicht überreden können wieder

anzuspringen, darum läuft jetzt ein BAFANG bei mir. Wünsche dir viel Glück, hoffentlich ist es nicht

genauso wie bei meinem Leihrad!

MfG Roland
 
Danke für eure Beiträge, ich denke, ich bin hier im falschen Forum, hab die gleiche Frage im Pedelecforum gestellt.
 
Hallo Wirbelwind,
wie gut ist der Akku? Bei mir schaltet der Antrieb auch schon mal ab, wenn der Akku noch nicht leer ist und ich Bergauf den Akku stärker Belaste. Ich habe zwei Akkus an meinem Scorpion, wenn ich dann auf den anderen Akku wechsle, ist das Abschaltproblem behoben. Ich wünsche die viel Erfolg bei der Fehlersuche.
MfG Tritt-fit
 
Kontakte zum Akku und Display sauber halten könnte helfen.
HP empfehlt die Kontakte zum Display mit einem bestimmten Fett zu behandeln.
Feuchtigkeit vermeiden bzw nach Regenfahrt, alles gut trocknen lassen und nicht nass im feuchten Keller stehen lassen.

Was hast du für eine GSD Version, Bike- oder schon CAN Bus System?
Mein erstes Bike-Bus System hat mich mit allen möglichen Fehlern und Problemen in den Wahnsinn getrieben, bis ich einen Austausch des kompletten System erreichen konnte.
Es gibt aber auch Leute hier, die seit Jahren sehr glücklich mit Bike-Bus fahren
 
Hallo Tritt-fit,
ich habe auch zwei Akkus, sind beide neu, 10x geladen. Hier ist der Fehler mit Sicherheit nicht zu suchen !!

Velo 68,
Das Rad hat weder Regen, noch Schnee gesehen, ein reines Schönwetter Fahrzeug. Es steht immer trocken in einem klimatisierten Raum.
CAN-Bus-System.
 
Wenn erst 10x Geladen, hat du ja noch Garantie!
Reklamier das Problem schleunixt...
Wenn sich das System nicht einschalten lässt, kann es daran liegen, dass der Akku im Standby ist. Der Akku versetzt sich automatisch nach 2-3Std in den Standby. Zum Aufwecken auf die Akkutaste drücken, dann startet das System auch bei Betätigen des An/aus Knopf, sofern kein anderes Problem vorliegt.

Für das Ausschalten während der Fahrt hab ich keine Lösung, ausser mal zu probieren am Display zu „wackeln“ falls hier ein Verbindungsproblem vorhamden wäre...
Kannst du feststellen, unter welchen Bedingungen das System abschaltet, zB bei Rekuperation oder schnellen Bergabfahrten?

Neue Softwareupdates gibt es IMHO seit Februar 2019 keine und wird es auch nicht mehr geben.
 
Der Fehler wurde gefunden, ein Wackler (Kabelbruch) in der Dockingstation. Es sollte ein Update aufgespielt werden, dabei verlor die Station ständig die Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten