Antikes Selbstbau-Buch von 1947: Velomobile, Velocars, Cyclecars

P

plycar

Hallo allerseits.

Konkret: Max Williams-Mourlot "Pour construire soi meme..."
MPjD1YhtQQ8FEGIPUzsOCk-mKmpo0_t3MPnxv5orPeQ=w551-h709-no

Das besagte Buch gibt es schon länger als PDF im Netz, allerdings in recht mäßiger Qualität.
In manchen technischenSkizzen im Buch kann man die Zahlen nur erahnen und auch die Schrift ist schlecht lesbar.
Ich habe mir das Buch daher vor einiger Zeit gekauft.
Jetzt hat ein guter Freund das Buch noch einmal eingescannt und ich habe die 80 Seiten als Web-Album angelegt.
https://plus.google.com/photos/1111...84048215809?banner=pwa&authkey=CJrnqYnm6bD_MQ
Das Ganze mag als Web-Album etwas umständlich sein, allerdings wäre eine entsprechende PDF um die 100GB groß.
Sollte trotzdem Interesse bestehen, kann ich das noch nachholen.

Und wo kann man praktischerweise PDFs hochladen und veröffentlichen?

Gruß, Kai
 
Danke für den Link.
In den Nutzungsbedingungen steht leider, dass besser keine Bücher hochgeladen werden sollten.
Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass es Ärger mit den Copyrights gibt.
Das Buch wird schon lange, lange nicht mehr verkauft und die bisherigen Scans haben auch niemand gestört.

Ein Nachdruck im kleinen Rahmen wäre auch möglich, ich habe in der örtlichen Druckerei mal angefragt. (Bei Interesse PN an mich)
Die Scans habe ich auf DVD in noch viel höherer Qualität.
Für das Webalbum habe ich die Dateien auf 25% verkleinert, sprich theorethisch dann nur 1/16 der Datengröße.
In voller Auflösung haben die 80 Seiten über 1,8GB
Dann sieht man wirklich jede Zellulosefaser des Papiers.

Ach ja, ich meinte im ersten Post 100MB, nicht GB.

Gruß, Kai

PS: Hier steht was zum Verlag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Société_Parisienne_d'Édition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Buch... das Buch als pdf nach deinem Link habe ich gerade angeschaut, die Qualität ist
doch ganz gut? Man kann rein zoomen um Details zu erkennen... Ein runterladen wäre aber toll.
Ich hätte Interesse ;-)

Eine Möglichkeit zur Bereitstellung ist auch Dropbox zu benutzen.
Die PDF Datei dort einstellen und dann einen Link veröffentlichen...
Ausführlich beschrieben unter:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/dropbox-beliebige-dateien-anderen-zum-download-bereitstellen/

Gruß,
Nabenfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in #1 verlinkte PDF ist mir zu grieselig.
Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt :whistle: .
Über Dropbox werde ich mich belesen, danke für den Link.

Eventuell wird es von dem Buch sogar eine offizielle Reprint-Version geben.
Ich habe eine Verlegerin angeschrieben, die schon etliche Reprints im Programm hat.
Sie würde auch dieses Buch in ihr Programm aufnehmen.
Dabei sollten aber die Urheberrechte geklärt werden.
Es ist nämlich gar nicht so einfach, die Inhaber der Rechte herauszufinden.
Der damalige Verlag wurde 1960 geschlossen und aufgekauft von einem weiteren, der wiederum 1990 dichtgemacht hat.
Ob es dazu einen Rechtsnachfolger gibt, haben wir noch nicht rausgefunden.
Und die Rechte des Autors erlöschen erst 70 Jahre nach dessen Tod, die Auflage ist von 1947 oder 48
Eventuelle Nachkommen eines gewissen M. Mourlot nach 70 Jahren?
Die Stecknadel im Heuhaufen!
"Williams" war nur sein Pseudonym als Autor.
Zumindest glaube ich herausgefunden zu haben, das ein M. Mourlot auch als Flugzeugkonstrukteur tätig war.
Da muss ich noch mehr Informationen finden.
Und das mit meinen drei Brocken Französisch :(

Gruß, Kai
 
Gibt es hier weitere Infos?
Ich hätte auch Interesse, obwohl ich das Pdf besitze...
Gruß Krischan
 
Eine E-Book-Variante (EPUB/mobi) könnte mir auch gefallen. Ich kann sowas nie im Leben bauen, aber ich würde es gerne mal durchblättern.
 
J e n e t r o u v e aucun p d f /I ca n o t f i n d p d f o f t h i s b o o k . Ils
 
Bonsoir,
Si quelqu'un a un fichier pdf à me transmettre, ou une adresse je suis interessé.
je cherche des plans pour construire un vélo car.
 
Est ce que quelqu un pourrait poster un nouveau lien pour telecharger ce livre? Merci
Would someone have a way to have the pdf of this book again? Thanks
 
I have the PDF on my phone, it's 6,3 MB and I don't know, if I can send it by email, I will try; send me a PM, please.
 
Zurück
Oben Unten