Anthrotech Probleme mit Bremsbelägen hydraulischer Vorderadbremse einseitig

Hallo,

Ich fahre seit Jahren ein Anthrotech mir Brose Motor. Seit etwa zwei Jahren habe ich immer wieder Probleme mit der linken
Hydraulischen Vorderradbremse. Ich merke das sie permanent leicht bremst und der Hebel an der Trommel nicht voll zurück federt.
Habe jetzt bei meiner (schon versierten) Werkstatt zum dritten Mal die Beläge getauscht bekommen, zuletzt heute und vor zwei Monaten.
Seitdem nur 500 km gelaufen. Werkstatt sagt der Ersatzteillieferant hätte gewechselt, früher Sax oder Sachs? Jetzt englischer Hersteller.
Die Beläge sind wohl nicht abgefahren aber sie verkanten immer wieder ( wird wohl beim Bremsen ein Bauteil geöffnet).
Kennt jemand das Problem?Überlege schon auf Scheibenbremsen umzubauen.

• Wow
Reaktionen: JKL
2 x Belagtausch? Bist du schon hundertausend km damit gefahren?

Eher wird der Nocken zu säubern und dann mit Passendem (Kupferpaste o.ä.) neu zu schmieren sein. Hatte ich vor kurzem auch erst bei einer Trommelbremse. Du brauchst neben handelsüblichem Werkzeug dann noch eine neue Starlock-Scheibe - beachte den Sicherheitshinweis, dass beim Entfernen der alten und nicht wiederverwendbaren Starlockscheibe du aufpassen musst, dass sie dir nicht ins Auge springt. Zudem wäre ein kurzes Stück Rohr/ Schraube/Ähnliches gut, das die beiden Bremsbeläge aufgespreizt hält, sodass du den Nocken ohne Spannung herausnehmen kannst.

Danke heisseiliger,

Ich mache an meinem Rad nichts selber, bin schwerbehindert.

Ich entnehme deinem ersten Satz aber, dass ein Wechsel bei jeder jährlichen Inspektion nicht der Regelfall ist.
Das bedeutet etwa alle 4000 km. Die Fahradwerkstatt schmiert da nichts, tauscht immer beidseitig aus,
Waren auch diesmal wieder nicht abgefahren, die linke Seite bremst mich aber aus. Beläge seien verkanntet.

Von welchem Hersteller sind deine Beläge? Nehme deine Vorschlag in jedem Fall mit zur Werkstatt, wenn es wieder vorkommt.