Anthrotech mit E-Antrieb für Kinderanhänger

Beiträge
43
Hallo,
ich fahre derzeit ein Greenspeed GT-3. Durch Umzug muss ich meinen Sohn 3 Tage die Woche in den Kindergarten bringen. Das sind täglich dann 18km Forstweg durch den Wald (leichter Schotter, wenig Steigung). Mein Sohn fährt selbst. Wäre soweit auch ok, aber: meine Tochter muss ich mitnehmen. Momentan ziehe ich sie im Anhänger. Das sind 20kg Qeridoo Sportrex 2 + 12kg Körpergewicht = 32kg. Ich wiege 50kg. Ich krieg ordentlich Muskelkater und es geht echt in die Knie. Teils schaffe ich gerade mal noch Schrittgeschwindigkeit :eek::ROFLMAO: Am liebsten würde ich langfristig das ganze Jahr über fahren können, auch im Winter. Dann müsste ich teils sicher auch meinen Sohn zusätzlich in den Anhänger setzen, wenn es auf Schnee/Eis für ihn zu schwierig zu fahren wird. Wären dann also 50kg Last zu ziehen. Ich schätze, da komme ich um einen E-Antrieb nicht rum. Nachrüsten kostet sicher an die 2000€ und ich fürchte damit die Faltbarkeit des Greenspeed einzubüßen... Also denke ich über ein Zweitrad nach.

Ich erwäge ein gebrauchtes Anthrotech mit Motor zu kaufen. Dazu folgende Fragen:
1. Lohnt es sich einen 5 Jahre alten Motor gebraucht zu kaufen bzw welche Lebensdauer haben die erfahrungsgemäß denn?
2. Reicht ein Daum Motor mit 250 Watt für meinen Einsatzzweck aus?
3. Sind 2x Trommel- und 1x Felgenbremse sicherheitstechnisch ausreichend für die Last?

Das Rad, das ich im Auge habe, hätte folgende Ausstattung:
10 Jahre alt, 5 Jahre alter Daum Motor 250 Watt, 2x Akku 10Ah 36 Volt (einer davon neu), Rohloff 14 Gang Nabenschaltung.

Ist das eine sinnvolle Zusammenstellung für mein Nutzungsprofil?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung, da ich keine Ahnung von Pedelecs habe...
Viele herzliche Grüße
 
Alternativ: was haltet ihr von einem motorisierten Anhänger?
Jetzt warst Du schneller. Erfahrung meiner Schwägerin: Solltest Du den Anänger auch zum Laufen/Joggen nutzen, ist der Motor eher hinderlich und man muss immer Laufrad wechseln. Ansonsten gut. Bei meiner Schwägerin liegt der Motor aufgrund der Jogg-Einschränkung eher ungenutzt rum, ich könnte mal anfragen, ob sie plant das Ding wieder mehr zu nutzen oder Interesse am Weiterverkauf hat (wäre aber zu klären, ob das Nachrüstset mit deinem Anhänger kompatibel ist).
Kontakt zur Firma war sehr freundlich.
Gibt es auch als Nachrüstsatz (so von meiner Schwägerin gekauft)
 
Bei meiner Schwägerin liegt der Motor aufgrund der Jogg-Einschränkung eher ungenutzt rum, ich könnte mal anfragen, ob sie plant das Ding wieder mehr zu nutzen oder Interesse am Weiterverkauf hat (wäre aber zu klären, ob das Nachrüstset mit deinem Anhänger kompatibel ist).
Danke! Hab dir eine private Unterhaltung geschickt.
 
Das sind 20kg Qeridoo Sportrex 2 + 12kg Körpergewicht = 32kg. Ich wiege 50kg. Ich krieg ordentlich Muskelkater und es geht echt in die Knie. Teils schaffe ich gerade mal noch Schrittgeschwindigkeit
Schrittgeschwindigkeit klingt schon extrem... Falls das daher kommt, dass die Reifen sich durch den Schotter wühlen, könnten breite Reifen mit nicht unnötig hohem Druck helfen.

Beim Motor klingt für mich die Variante mit Antrieb am Anhänger besser. Du hast fünf Räder, und die gesamte Antriebskraft auf ein einziges davon zu konzentrieren ist gerade bei Glätte nicht optimal.
 
Der Schubanhänger hat wohl auch nur ein Rad, das dann angetrieben wird...
Im Gespann sind's dann zwei. Oder zählst Du deine eigene Antriebskraft am Trike-Hinterrad nicht mit? ;)
Bei griffigem Untergrund reicht es, "irgendwo" etwas Antriebskraft zu addieren. Bei Schnee und Eis wird aber ein einziges angetriebenes Rad leicht durchdrehen, da ist es besser, die Kraft auf möglichst viele Räder zu verteilen.
 
@Isarnachbarin Schau dir mal Ex-themexicans Anthra mit Kindersitz und Hänger an:

Ich hab das Anthro vor ein paar Jahren von ihm übernommen (Doku im Faden weiter hinten) und einen stinknormalen gebrauchten Bafang Getriebemotor (für 28" und 24V, in 20" und 36V perfekt) hinten eingebaut. Zusammen mit einem gedrosselten Kuntengsystem macht der bisher klaglos auch Hängerbetrieb mit grob 300 kg Systemgewicht mit. Als Umbausatz von der Stange würde ich atmparts.eu empfehlen, Akku von enerdan.de - ich hab aber ein zusammengeschustertes System im Einsatz.
Nur der Schwinge wars irgendwann zuviel, hat Kai/Kaicycles dann verstärkt (s.o.), seitdem ist Ruhe. Zwei entkoppelte und gut gewartete 70er Trommeln sind m.E. im Flachland völlig ausreichend - bei Bergen fehlt mir die Erfahrung. Als die noch richtig frisch waren, stieg mir bei Vollbremsungen ohne Auflast das Heck hoch und die Räder blockierten...

Nen ordentlicher Mantel mit kräftigem Profil (aktuell tatsächlich ein alter Schwalbe irgendwas mit Steg in der Profilmitte von nem ollen Kinderrad) hat bisher Schnee, Eis, märkischen Sandboden und Modderpampe mitgemacht - die Auflast auf dem HR ist halt ordentlich, und damit die Traktion.

Was nicht zu vernachlässigen ist: Die gleichmässige Antriebskraft des Motors verhindert effektiv das Durchrutschen beim notwendig unrunden Tritt mit Kraftspitzen - die Antriebskraft reisst nie ab. Traktion war bei mir erst bei Systemgewicht über 150kg und 10 cm tiefem Sand ein Problem...

Mit Nase ein extrem alltagstaugliches Fahrzeug - nicht umsonst der 'Traktor unter den Trikes'. Allerdings steht unser halbfertiges VC inzwischen auch in Thüringen und Anthra geht (hoffentlich) bald in Rente. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gespann sind's dann zwei. Oder zählst Du deine eigene Antriebskraft am Trike-Hinterrad nicht mit? ;)
Bei griffigem Untergrund reicht es, "irgendwo" etwas Antriebskraft zu addieren. Bei Schnee und Eis wird aber ein einziges angetriebenes Rad leicht durchdrehen, da ist es besser, die Kraft auf möglichst viele Räder zu verteilen.
Danke, stand auf dem Schlauch. Das ist ein wichtiger Aspekt, der ja für den Schubanhänger spricht. Ich überlege eben , welche Version am besten ist:

1. Greenspeed auf E-Antrieb nachrüsten
2. Schubanhänger dran hängen
3. motorisiertes Anthrotech zulegen

Was meint ihr dazu?

Meint ihr ein Greenspeed mit Schubanhänger ist trotz der kleineren Reifen mit dem motorisierten Anthrotech vergleichbar bzw ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
motorisierten Anthrotech
Ein motorisiertes Anthrotech ist IMMER unvergleichlich (gut) ;)

Im Ernst: Um etwas zu vergleichen, braucht man/frau Vergleichmaßstäbe. Was für mich ein NoGo ist, kann für Dich völlig irrelevant sein und umgekehrt.
Aber MIR reicht das Anthrotech mit Brosemotor, auch bei Hängerbetrieb (kein Kinderhänger) Meine Kinder würden mir was erzählen, wenn ich sie mit dem Hänger rumkutschieren wollte. Die sollen gefälligst selber treten. Machen sie auch. Aber dann motorlos.
 
Das hat wahrscheinlich so noch niemand getestet oder verglichen. Es kommt ja auch darauf an mit welchem Motor und Controller man fährt. Ich denke alle drei Varianten könnten gut funktionieren.

Was für ein Trike möchtest Du denn am liebsten fahren? Ein GT-3, ein Anthrotech oder würdest Du dann beide nutzen wollen?

Um wirklich eine gute Entscheidung zu treffen müsste man wahrscheinlich alles mal ausprobieren. Bist Du schon mal ein Anthrotech gefahren? Kann man sich so einen Schub-Anhänger auch ausleihen?
 
Das Rad, das ich im Auge habe, hätte folgende Ausstattung:
10 Jahre alt, 5 Jahre alter Daum Motor 250 Watt, 2x Akku 10Ah 36 Volt (einer davon neu), Rohloff 14 Gang Nabenschaltung.
Da würde ich nicht lange überlegen.

Wenn du im Winter einen Hänger mit (jetzt) 50kg über einen verschneiten Schotterweg ziehen willst, brauchst du ... Kraft, Grip und Druck auf dem Antriebsrad.

Kraft bringt die Kombi Motor mit Rohloff ohne Ende.
Für den Grip würde ich im Sommer (alle 5 Laufräder) breite BMX-Reifen und im Winter schmale Spike-Reifen (auch vorne, du willst ja auch sicher anhalten können, beim Anhänger reichen 2x 1,5" Marathon Plus) nehmen.
Druck auf das Antriebsrad spricht gegen einen Schubanhänger und ein Schubanhänger kann/wird das Gespann bei Glätte "schief" drücken.

Gruß Jörg
 
Druck auf das Antriebsrad spricht gegen einen Schubanhänger und ein Schubanhänger kann/wird das Gespann bei Glätte "schief" drücken.
Guter Punkt. Der Schubhänger dürfte sogar das Hochgehen des Hecks verstärken, sofern die Bremsabschaltung nicht sehr knackig ist?
Der Heckmotor hält des HR eher unten, und wenns doch hochgeht (ohne schnelle Abschaltung), so geht die Traktion flöten und der Antrieb lastet nicht zusätzlich auf den Bremsen. Auch ein Punkt gegen den Mittelmotor beim Trike (Gewichtsverteilung).
 
So, ich habe inzwischen eine gute Lösung für mich gefunden. Und zwar habe ich nach einigen Überlegungen mein vorhandenes Greenspeed mit einem motorisierten Anhänger nachgerüstet. Mit dem Gespann bin ich nun seit 2 Monaten erfolgreich unterwegs bei jedem Wetter, auch bei Glätte etc. Bisher komme ich damit super klar. Radwege und Forstwege mit 2 Kindern (insgesamt 50kg Gewicht samt Anhänger) sind kein Problem mehr, auch bei starker Steigung nicht. Eisglätte auch nicht, wenn man vorsichtig beschleunigt und langsamer fährt. Im Schneematsch blieb ich trotzdem stecken, da fahre ich dann einen geräumten Weg.
Von dem Anhänger bin ich echt begeistert. Der hat einen Motor im linken Reifen verbaut und einen Akku, den man in den Hänger legt und zum Laden abmachen kann. Das Ganze funktioniert mit einem sog. Pedalfunk, einem kleinen Sender, den man mittels einer Gummimanschette bzw. Stück Schlauch am Pedal befestigt. Sobald man tritt, also sich das Pedal bewegt, wird der Motor aktiv. Es gibt 3 Stufen bis zu 25 km/h. Reichweite ist je nach Stufe und Gewicht bei ca 50km. Ich merke bei der Kälte allerdings, dass sie sich verringert.
Nun hab ich noch etwas gebastelt, damit der Anhänger nicht so nach vorne kippt. Habe auf eine Weberkupplung umgerüstet, aber das half auch nicht. Ich schätze es liegt einfach am kleinen Hinterreifen des Trikes. Ansonsten überlege ich nun noch den Akku irgendwie zu isolieren um die Reichweite im Winter zu erhöhen, da ich bei jedem Wetter fahre.
Den Anhänger findet ihr bei Interesse hier:
 

Anhänge

  • trike.jpg
    trike.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 50
Zeigst Du uns das auch noch?
War blöd formuliert. Hab auf eine Weberkupplung umgerüstet, das hat aber auch nix geholfen. Ich denke, es liegt einfach an den kleinen Rädern des Trikes. Ist jetzt aber nicht so wild außer wenn das Kind einschläft, kippt der Kopf halt noch leichter nach vorne.

Ansonsten bin ich mittlerweile am Kauf eines zweites Trikes dran :LOL::cool: Es wird noch an Anthrotech werden. Das werde ich dann v.a. für den "Winterbetrieb" nehmen :giggle: und das Greenspeed als Reisetrike, das es gefaltet einfach top in den Kofferraum passt. Eigentlich entstand die Idee zum Zweittrike aber, da wir einen Dauerstellplatz auf einem Campingplatz ergattert haben und ich auch da vor Ort mobil sein will. Also muss eh ein zweites Trike her.
 
Hab auf eine Weberkupplung umgerüstet, das hat aber auch nix geholfen. Ich denke, es liegt einfach an den kleinen Rädern des Trikes. Ist jetzt aber nicht so wild außer wenn das Kind einschläft, kippt der Kopf halt noch leichter nach vorne.
Ich hab an meinem Anthrotech auch einen Hänger mit Weberkupplung dran. Hängerbasis ist ein Ex Kinderhänger ähnlich Deinem Kinderhänger. Bei mir steht der Rahmen aber (annähernd) in Waage. Mag aber auch an der Original Weberkupplungshalterung von Anhrotech liegen. Bei der ist die Weberkupplung oberhalb der Schwinge angeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten