Anthrotech mit E-Antrieb für Kinderanhänger

Beide Vorderbremsen (Sachs Trommelbremsen) funktionieren nicht mehr. Auf Nachfrage sagte mir meine Wetkstatt für die gäbe es auch gar keine Bremszüge mehr als Ersatzteil.
Was müssen das denn für Züge sein? M.M.n. passen da normale Bremszüge. Inzwischen dürften am Anthrotech SA-Trommeln verbaut sein, weil es Sachs nicht mehr gibt. Allerdings kann man in das alte Anthro SA-Trommeln nur mit Bastelei einbauen, weil die Achsschenkel nicht passen (das habe ich damals mal gemacht).
Kann man den Anhänger per Weberkupplung trotzdem dort befestigen?
Es gibt auch Weberkupplungen für die Befestigung an Vollachsen, ggf. musst Du auch nur andere Scheiben zur Anpassung verwenden.
 
Danke, Klaus! Mein Werkstattmeister meinte das wären so flache Bremszüge bei den Sachs-Trommelbremsen, die gäbe es nicht mehr als Ersatzteil... Ich habs jetzt nicht gekauft, da mir das Risiko zu hoch war, dass das mangels Ersatzteile irreparabel ist.

Als nächstes schau ich mir jetzt ein "neues" Anthro (einschiebbarer Mast) mit Senglar Nachrüstung an. Gibt's hier jemanden, der Erfahrung mit dem Antrieb gesammelt hat und v.a. weiß ob es diese Firma überhaupt noch gibt zwecks Ersatzteilen etc? Hab über die Suchewenig konkretes gefunden...
 
Auf Nachfrage sagte mir meine Wetkstatt für die gäbe es auch gar keine Bremszüge mehr als Ersatzteil.
Das ist einfach eine "alternative Formulierung" für: "Ich habe keine Lust, mich damit zu beschäftigen."
Verwendet sind normale Standard Bremszüge. Die gibt es in jedem Radladen. Wo es vielleicht wirklich schwieriger ist, sind Ersatzteile wie Bremsbeläge. Aber auch da hilft eine Suchanfrage, ob hier noch jemand welche rumliegen hat.
Umbau auf SA Trommeln ist nur mit neuen passenden Achsschenkeln möglich - die bekommst Du bei AnthroTech. Meist flott und freundlich.
Ich würde da eher gleich auf Scheibenbremsen umbauen, das ist im Verhältnis zu neuen Vorderrädern + neuen Achsschenkeln auch nur ein geringer Aufpreis, nicht mehr Arbeit und man hat endlich Bremsen, die der Last des Rades gerecht werden.

Ich habe meinen Umbau darauf nie bereut und mich nur geärgert, es nicht viel früher getan zu haben.
C.
PS: Meine Rahmenumbauten sind alle auf meine Änderungswünsche zurückzuführen. Nötig wären sie nicht gewesen. Der Originalrahmen ist eigentlich "unkaputtbar". Ich hätte also keine Bedenken ein so altes Rad zu kaufen. Meines wird im Sommer 28 und ich rechne noch mit vielen weiteren Jahren.
 
oder gehört der Sitz nicht zum Rahmen?
Der Sitz gehört für mich nicht zum Rahmen. Er war auch bei meinem Anthro noch vorne mit zwei Schrauben durch den Rahmen, hinten mit zwei Schrauben auf einem Sockel auf dem Rahmen und von oben hinten mit einer dünnen Strebe von hinten in den Rahmen verschraubt und dementsprechend ein abnehmbares und ersetzbares Zubehörteil. Auch mein Sitzgestell ist an der Schweißnaht der hinten/unteren Querstrebe gerissen. (Da meines eins der ältesten Serienmodelle ist - kein Wunder.) Das ist aber auf Garantie auch nach drei Jahren noch vom Hersteller kostenlos ersetzt worden und hält bei mir auch immer noch (zugegebenermaßen ist es seit 2012 aber nur noch als Kofferträger in Betrieb, weil ich erst einen flacheren Schalensitz und jetzt einen besser geformten Netzsitz drauf habe.
Wie Klaus den neuen Sitz kaputt gekriegt hat, war mir immer Schleierhaft. Eigentlich ist das eingesetzte Knotenblech bei allen anderen ausreichend.
C.
 
Sooo... Als Rückmeldung und natürlich haben sich weitere Fragen aufgetan ;):LOL:
Ich hab mir heute ein gebrauchtes Anthro gekauft:
- Baujahr 2007 mit Federelement und einschiebbarem Tretlagermast
- vorne Sturmey Archor Trommelbremsen, hinten Magura
- nachgerüstet mit Senglar Hinterrad-Nabenmotor und Sattelrohrakku vor 1,5 Jahren
- Shimano Acera Nabenschaltung

Der Haken an der Sache ist, dass das passende Ladeteil für den Akku fehlt. D.h. es ist unklar, ob der noch funktioniert oder nicht genauso ob der Motor noch funktioniert. Rad stand 1 Jahr in der Garage ohne dass sich wer um den Akku gekümmert hat. Dafür konnte ich den Preis halt ordentlich drücken. Auf dem Akku ist leider nichts mehr lesbar. Konnte rausfinden, dass alle Akkus von Senglar 36 V sind und Zellen von Samsung/ Panasonic verbaut haben. Ausgangsspannung weiß ich nicht. Habt ihr eine Ahnung wie ich ein passendes Ladegerät finden kann um den zu testen?

Ich werde es in die Werkstatt geben um die Hinterradbremse einzustellen, die greift nicht so top. Habt ihr Tipps was noch geprüft werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen drei Kindern und den Kindern die ich mitnehme ist noch nie der Kopf beim Schlafen nach vorne gekippt, wenn ich die Anhänger direkt an der Achse beim 20Zoll montiert habe. Und die Kinder schlafen regelmäßig auf den Touren die auch mit 70km länger sein können.
Was das Lösen der Achse angeht kenne ich das Problem privat nicht, fahre aber schon sehr lange die Weberkupplung und die hat eine Verdrehsicherung. Von den billigen Kupplungen ohne Verstehsicherung kenne ich das, dass sehr regelmäßig die Schrauben kontrolliert werden müssen. Weise auch Kunden drauf hin, die solche Kupplungen montiert haben.

Die Weberkupplung gibt es in sehr verschiedenen Versionen offene zur Achse und zum Fahrrad. Beim Anthrotech passt auf die Achse immer die Standart Kupplung. Je nach dem ob eine Schraubachse oder ein Schnellspanner verbaut wird, nutzt man einen anderen der mitgelieferten Einsätze.

Johannes
 
würde da eher gleich auf Scheibenbremsen umbauen, das ist im Verhältnis zu neuen Vorderrädern + neuen Achsschenkeln auch nur ein geringer Aufpreis, nicht mehr Arbeit und man hat endlich Bremsen, die der Last des Rades gerecht werden.
Ich würde immer bei den Trommeln bleiben. Hydraulisch angesteuert und mit dem originalen Hebel mache ich mit dem Anthrotech einen Stoppy, sprich das Kettenblatt berührt den Boden und die Beläge etc halten Zehntausende Kilometer ohne Probleme. Mit Scheibenbremse gibt es deutlich mehr Probleme mit Geräuschen und die Beläge verschleißen deutlich schneller.
Leider haben viele gebrauchte Anthrotech Räder über die Zeit entweder einen HS11 Bremshebel bekommen oder es wurde nie die Trommel gereinigt und dann ist die Leistung nicht mehr da.
Die ganz alte Version mit Ansteuerung per Seilzug, die ist wirklich schlecht.

Johannes
 
Leider haben viele gebrauchte Anthrotech Räder über die Zeit entweder einen HS11 Bremshebel bekommen oder es wurde nie die Trommel gereinigt und dann ist die Leistung nicht mehr da.
Ich mache da offensichtlich andere Erfahrungen. Ich pflege meine Räder selten, weil ich sie als Gebrauchsgegenstände ansehe, mache aber immer dass, was nötig ist. Beim Anthro hieß das bei meinem Gewicht (über 100) und der hiesigen Topographie, dass ich genau wie beim CB mit 70er Trommeln, die Trommeln alle 500 km geöffnet, die verglasten Beläge angeschmirgelt, alles gereinigt und wieder montiert habe.
Mit den Seilzügen hatte ich nie Probleme, auch wenn hydraulische Bremsen natürlich schneller greifen. Den nötigen Hebelweg hatte ich aber immer!
Mein Gewicht und Gepäck mit teilweise Anhängerbetrieb mit 100 Kilo Gepäckzuladung stellt halt andere Anforderungen als ein normaler Fahrer mit Arbeitsgepäck. Die Mär vom hohen Belagverschleiß der Scheibenbremsen kann ich langsam nicht mehr hören/lesen. Ich fahre am Anthro noch die Originalen Beläge. Am GrassHopper nach über 10000 km ebenso - gerade erst nachgesehen und als für noch länger ausreichend empfunden und habe beim A10 nach 7500 km die vorderen Beläge gewechselt, weil das mein Dreck und Offroadrad ist und fast nur vorne gebremst wird.
ICH würde bei der Alternative NIE wieder Trommelbremsen benutzen!
C.
 
Wie oft sollte man das machen? Und gibt es Erfahrungen, das mit einem Anhänger, wie von Isarnachbarin geplant, öfter zu machen?
Unser Anthrotech wird fast nur mit Anhänger betrieben. Sowohl bei meinem Rad als auch in der Werkstatt machen wir das bei jeder Inspektion. Also einmal im Jahr.
Beläge habe ich noch nie bei einem Anthrotech tauschen müssen. Auch mein Ausbilder, der seit sehr langer Zeit Anthrotech verkauft hatte noch keines wo die Beläge wegen Verschleiß getauscht werden müssten.
Bei Scheibenbremsen darf ich im Schnitt nach 4000km die Beläge tauschen und das sind Räder ohne Anhänger und keine Anthrotechs.


Johannes
 
Zurück
Oben Unten