Anthrotech mit Daum Motor - Welcher Akku bitte?

A

AnthroAndi

Hallo,

Mein Anthrotech trike habe ich 2019 gekauft und 3 Jahre ohne Motor gefahren. Kürzlich entdeckte ich bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot für den Daum Motor inkl. Akku und Controller. Der Verkäufer war so nett, mir zum vereinbarten Preis auch den Einbau inklusive zu machen(aufgrund meiner Behinderung hätte ich das nicht selbst gekonnt). Ich griff also zu und er kam bei Gelegenheit zu mir und baute alles ein. Das System läuft soweit sehr gut und das Fahren macht riesig Spaß. Nun würde ich aber gerne einen zweiten Akku kaufen, um einen Akku am Ladegerät zu lassen während der andere im Rad ist und dann eben einfach zu tauschen.

Der Verkäufer des Motors hat mir dazu einen Link von ebay geschickt zu einem Akku , der immerhin exakt so aussieht wie meiner(E-Bike Akku 36V 11Ah Li-Ion Elektrofahrrad Silverfish Batterie mit Ladegerät | eBay).
Allerdings habe ich mal in einen Blick in die Anthrotech Anleitung geworfen(http://www.anthrotech.de/extra/Bedienungsanleitung Pedelec Mai2015.pdf) und dort den Hinweis gefunden, dass bei den Akkus auf eine "Anthrotech-Modifizierung geachtet werden muss, da die andere Steckerbelegung sonst den Motor zerstören würde:

1660225050470.png


Kann mir bitte jemand sagen, wie das genau gemeint ist und woran ich das erkenne und am besten wo ich einen passenden Akku bestellen kann?
Vielen herzlichen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt euch allen.
 
Dies gilt mMn nur, wenn das Anthrotech werkseitig mit einem E Motor System ausgeliefert wurde
Da es sich aber bei dir um einen Motor Nachrüstsatz handelt is diese Aussage in der Bedienungsanleiung mMn hinfällig
Der oder die Werkstatt, die dir den Motor eingebaut hat, ist auch dafür verantwortlich
 
Moin,
ich kenne den Daum-eAntrieb nicht:
Sind Daum-Antrieb und Akku miteinander verdongelt?
Beim googeln wurde ich diesbezüglich nicht fündig.
Bis denne,
HeinzH.
 
Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man die Anschlüsse des originalen Akkus/Ladegerätes mit dem Ersatz messend vergleichen..
 
Moin,
ich kenne den Daum-eAntrieb nicht:
Sind Daum-Antrieb und Akku miteinander verdongelt?
Beim googeln wurde ich diesbezüglich nicht fündig.
Bis denne,
HeinzH.


Moin und danke für deine Reaktion.

Leider weiß ich nicht, was mit verdongelt gemeint ist.

Der Akku sitzt in einer Halterung am Gepäckträger und ist mit einem langen Kabelstrang zum Motor am Tretlager verbunden. Verbunden wurde das Ganze mit einem Stecker an der Akkuhalterung.
 
Verdongelt - gegen Austausch mit Fremdmaterial "gesichert", kann sowohl hardware- als auch softwaremäßig sein. Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, aber Versuch macht kluch..im Pedelec (Nachbarforum) gibts vielleicht jemand der Genaueres weiß..
 
Hallo,

Mein Anthrotech trike habe ich 2019 gekauft und 3 Jahre ohne Motor gefahren. Kürzlich entdeckte ich bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot für den Daum Motor inkl. Akku und Controller. Der Verkäufer war so nett, mir zum vereinbarten Preis auch den Einbau inklusive zu machen(aufgrund meiner Behinderung hätte ich das nicht selbst gekonnt). Ich griff also zu und er kam bei Gelegenheit zu mir und baute alles ein.
Das Anthrotech wurde ab Werk mit den Daum Motor ausgeliefert. Da ist nichts nachgerüstet.
Würde auch direkt bei Anthrotech anfragen. Die sind sehr schnell beim Antworten.

Mit liegen Grüßen.


Johannes
Tja, mein lieber @WeliJohann ,wer lesen kann.....
 
Tja, mein lieber @WeliJohann ,wer lesen kann
Schon klar. Aber Anthrotech hat seine Fahrräder selbst orginal mit Daum Motor verkauft und kann daher helfen.
Mit nachgerüstet meine ich Motoren wie den BBS1 von Bafang etc, wo es Dutzend Möglichkeiten gibt und dann nur die Person helfen kann, die dass Motorset verkauft, eingebaut hat.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Bafang (Mittel)motore, ebenso wie Tsdz und andere Chinamotoren sind unverdongelt und die Komponenten leicht austauschbar/ersetzbar - die Montage ist auch für Laien einfach, was nicht zuletzt ihren Erfolg ausmacht.
 
Hallo,
Auf dem Gebrauchtmmarkt werden von ´Zeit zu Zit Anthrotech Trikes mit dem Daum-Motor und Sram DD angeboten; bei Letzterem ist mir bewußt, daß es kaum Ersatzteile gibt, beim Daum-Motor konnte ich überhaupt keine Ersatzteilquelle im Netz finden (bei Anthrotech habe ich noch nicht gefragt). Ist meine Ansicht richtig, daß ich solch ein Trike so lange fahren kann, wie Getriebe und Motor halten und dann umrüsten muß?
 
@AnthroAndi

Du musst den Akku rausnehmen und unten die Kontakte ansehen, entweder gibt es da zwei oder vier Kontakte an den Silberfischen steht meist plus und minus dran.
Wenn du Glück hast steht es auch auf der Kontaktplatte am Rad.
Ich vermute in der Bedienungsanleitung meinten sie das, weil es die Silberfische auch mit vertauschter Kontakt Belegung gibt das nur der richtige Akku passt.
Es ist aber leicht umzubauen den alten Akku aufschrauben und die Kabel/Kontakte tauschen evtl auch am Rad. Damit der neue Akku nicht seine Garantie verliert.
Poste am besten mal Bilder am besten von Akku unten und auch von der Kontaktplatte und zwar so, daß auch die Beschriftung zu erkennen ist.
Dann kann man es dir sicher sagen ob es geht und was zu tun ist.
Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten