TR Anthrotech hyd. Bremsgriff

Beiträge
798
Mir hat es gerade während der Fahrt meinen Bremsgriff für die hyd. Trommelbremsen zerlegt. :mad:
Hat jemand von euch Erfahrung, ob auch ein anderer Bremsgriff von Magura funktioniert zB HS33 oder HS11?

Möchte eigentlich recht schnell wieder damit fahren, da es mein einziges Fortbewegungsmittel ist.

Und wenn wir schon dabei sind. Wie schwierig ist das Entlüften der hydraulischen Bremsanlage beim Anthro ?
 
ob auch ein anderer Bremsgriff von Magura funktioniert zB HS33 oder HS11?
Sollte an sich gehen. Nur wäre es dann sinnvoll, auch den anderen Bremshebel mit zu tauschen, damit nich der eine Hebel mehr Volumen hat als der andere, sprich, Du den einen "zarter" und den anderen "fester" anziehen musst.

Wie schwierig ist das Entlüften der hydraulischen Bremsanlage
sollte nicht schwieriger sein als bei HS11 etc. auch. Lediglich könnte es sein, dass die Schrauben schwieriger rausgehen - ich musste einmal eine Schraube eines solchen Klobens mit Schlitz versehen, damit ich sie mit dem Schraubendreher rausschrauben konnte, nachdem der Inbus verhunzt war.
 
Sollte an sich gehen. Nur wäre es dann sinnvoll, auch den anderen Bremshebel mit zu tauschen, damit nich der eine Hebel mehr Volumen hat als der andere, sprich, Du den einen "zarter" und den anderen "fester" anziehen musst.

Das verstehe ich nicht. Beim Anthrotech Trike bedient EIN Bremsgriff BEIDE Trommelbremsen.

Daher meine Frage ob auch ein anderer Bremsgriff z.Bb HS33 geht, oder ob das Volumen vom Geberzylinder auch für beide Trommeln reicht.

Oder wäre es sinnvoll beide Trommeln zu trennen und mit je einem Bremsgriff zu bedienen.

Mann liest ja immer wieder von Problemen (zumindest bei den Berichten die ich bis jetzt gefunden habe) beim entlüften der gekoppelten hydraulischen Bremsanlage des Anthro.
 
Moin!

Mann liest ja immer wieder von Problemen (zumindest bei den Berichten die ich bis jetzt gefunden habe) beim entlüften der gekoppelten hydraulischen Bremsanlage des Anthro.

Ich habe das wegen eines defekten Bremsgriffes und eines defekten Bremszylinders ziemlich oft gemacht ... es ist auch für einen Schraubenschlüssellegastheniker wie mich gar nicht so schwierig.

Hier eine Beschreibung:

https://www.velomobilforum.de/forum...hrotech-mit-trommelbremsen.26798/#post-338026

Der Hinweis etwas weiter unten im verlinkten Thread, evtl. auch noch den Bremsgriff vom Lenker zu lösen und ihn beim Entlüften zu betätigen, könnte vielleicht auch noch helfen.

Ansonsten ist der alte Thread nur so lang, weil ich mehrere Probleme auf einmal in der Bremsanlage hatte, die ich erst so nach und nach verstanden habe :)

Tschüs!

Hein
 
Sicher bekommst Du beim Hersteller direkt eine zuverlässig richtige Antwort und evtl. einen passenden Bremsgriff. Wünsche gutes Gelingen, damit Du schnell wieder mobil bist.
 
Es geht ein Hs11 oder 33Hebel als Notlösung.Das Problem ist, dass die Hebel nicht genug Kolbenweg haben um mit etwas Verschleiß wieder gut zu bremsen .

Entlüften geht zu zweit super wenn man von der linken und rechten Seite zusammen in den Hebel drückt und sich sonst an die Anleitung hält .

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes Frei
 
Moin!

Sicher bekommst Du beim Hersteller direkt eine zuverlässig richtige Antwort und evtl. einen passenden Bremsgriff.

Vielleicht noch erwähnenswert: Anthrotech verkauft auch die komplette Hydraulikanlage vorkonfektioniert, also schon zusammengebaut und befüllt, so daß man sie nur noch anbauen muß.

2011 kostete der Bremsgriff ca. 60 EUR, die komplette Hydraulikanlage ca. 200 EUR (beides aus dem Gedächtnis).

Falls es stimmt, daß die Bremszylinderdichtungen (von denen mindestens eine bei mir defekt war) ohnehin nicht ewig halten, ist es vielleicht eine Überlegung wert, hier gleich alles auszutauschen. Da die komplette Anlage bereits befüllt ist, spart man auch das Magura-Entlüftungskit (wenn man's nicht sowieso schon hat).

Tschüs!

Hein
 
@Hein

Dein Argument hat was und es hat mich zum Überlegen gebracht.
Mir wurde von Akkurad ein Bremsgriff inkl. Versand um 40,- € angeboten. Was ich sehr fair und verlockend fand.
Nachdem ich aber dann hier alle Fäden zur Entlüftung beim Anthro gelesen habe plus deiner Argumentation, habe ich mich dazu durchgerungen, doch gleich die ganze Anlage zu tauschen. (Kosten 160,-€ plus Versand) Obwohl mein Geldbeutel kräftig dagegen protestierte.

Nochmals vielen Dank @Hein
 
Nicht gerade üblich, hier im Forum zu berichten, dass man Geld dafür ausgibt, langsamer zu fahren:D. Immerhin: wer gut bremsen kann fährt und lebt meist länger (y). Weise Entscheidung.
 
Tja, jetzt scheint die Badewannenkurve bei meinen zwei Anthros voll zuzuschlagen.
Was aber bei einem Alter von 16 bzw 18 Jahren wohl niemand verwundern wird.
Vor kurzem erst war mir das Sitzgestell komplett zusammen gebrochen und jetzt die Bremse.

Und das andere will selbstverstänlich solidarisch zu seinem Kollegen sein und macht auch so seine komischen Sachen

Von jetzt auf gleich fing das Hiterrad fürchterlich zu knacken an. Also die Dualdrive zerlenen. Der linke Kugelring war zerlegt und mindestens eine der Kugeln sogar zermahlen. Als ich den Verursacher suchte, fand ich diesen Kollegen: :whistle:

20180717_104719.jpg
Da es für die Dualdrive so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt ist Improvisations Talent gefragt. ;)

Aber jetzt schnurrt das Hinterrad wieder wie ein Kätzchen. Der positive Effekt dabei war, daß die Nabe nun gereinigt und neu gefettet ist. :D
 

Anhänge

  • 20180717_104719.jpg
    20180717_104719.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
dann wirf doch die alte Anlage nicht weg und biete sie hier an, es findet sich bestimmt ein Bastler, der damit noch etwas anzufangen weiß / etwas ausprobieren möchte ...

Ist eine Überlegung wert. Akkurad hätte ja noch den neuen Bremsgriff für 40,- € falls man den alten nicht mehr dicht bekommt.

Hätte überhaupt jemand interesse an der defekten Anlage ? Bis der Griff undicht wurde, fünktionierte sie einwandfre.
 
So, gerade ist die neue Bremsanlage gekommen.
DankeNan Akkurad für die schnelle Lieferung
Nun geht das basteln los.

.
 
Viel Erfolg! Die defekte Anlage - stell sie einfach zB als zu verschenken ein - hier im thread wird sie kaum einer "finden"
 
So. es ist vollbracht. Es ging noch schneller und einfacher als ich gedacht habe.
Jetzt hat die Bremse wieder einen sauber definierten Druckpunkt und da Hinterrad hebt ab - Juhu.

Bin so froh dass ich mich entschlossen habe statt des Bremsgriffes die komplette Anlage zu tauschen. Meine überlegungen gehen sogar dahin, ob ich nicht auch noch die (Bisher funktionierende) Anlage unseres anderen Anthros auch tausche. Der Zahn der Zeit scheint ja doch an der Bremsflüssigkeit usw nicht spurlos voruber gegangen zu sein.;)

Nach der Erfahrung mit dem Austausch der kompletten Anlage würde ich jedem sogar zum Entlüften dazu raten, die Anlage kurz auszubauen, bevor man sich abmüht das Trike mit dem Gepäckträger an die Deke zu hängen oder was es sonst noch so an Verrenkungen ind den anderen Fäden zu dem Thema gab, die dann doch nicht sofort zum Erfolg führten. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten