TR Anthrotech HR-Gummipuffer-Federung durch normales Federelement ersetzen (Anthra)?

Beiträge
1.374
Es geht um Anthra im aktuellen Zustand: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/projekt-anthra.43324/page-2#post-893160

Da das hintere Schutzblech für die 55er Reifen etwas klein geworden ist, soll dieses durch ein Vollverschalung (auch, weil später mal jemand hinten drauf sitzen können soll) ersetzt werden. Da hierdurch, gerade bei hoher Gewichtsbelastung (100kg+) auf dem HR, dieses evtl. an die Heckkonstruktion schlagen könnte, überlege ich, ein eh herumliegendes normales Stahlfederelement mit zwei U-Adaptern zu verbauen, ähnlich wie bei den aktuellen Modellen. Die Höhenzunahme ist mir egal, eine bessere Federwirkung nehme ich gerne mit.

Da meine Suchen hierzu erfolglos blieben, hat das schon mal jemand bei nem alten Anthrotech versucht? Gab es Probleme bzgl. der Kettenlinie/Antritt? Oder ist u.U. ein größeres/höheres Gummipufferelement der bessere/einfachere Weg?

Gruß
stan
 
Ich habe das bei meinem schon vor fünf Jahren gemacht, aber das ist ja auch sonst im Rahmen grundlegend geändert. Ich habe unter dem Sitz eine Umlenkrolle montiert, das ist aber wegen der jetzt stärkeren Federungsbewegung generell zu empfehlen, um den Einfluss der Federung auf den Antrieb einzuschränken.
C.
 
Es gibt diesen gummipuffer in unterschiedlicher harte, das wahre die einfachste losung. Wenn stahl feder dann musste die lange da zwischen passen, und die hebelverhaltnisse und federharte mussen stimmen. Je kurzer der feder am drehpunkt sitzt je harter muss der feder sein. Stahlfeder gibt es fur einige dampfer in unterschiedlicher harte zu kaufen. Je gangiger deine dampferlange, um so besser findet mann die.

Die kettenlinie um das drehpunkt ist grausam, viel schlimmer geht nicht. Die kette lauft weit uber das drehpunt und hat damit einen schonen hebel womit jeder tritt die schwinge nach oben zieht. Eine kettenrolle einbauen und damit die kette moglichst nah am drehpunt der schwinge bringen.

Diesen gummipuffer sind fast un gedampft, federn ein aber auch sehr hart raus, mit kind im kindersitz konnte das ubel ausgehen. Bitte anschnallen! Also langsam uber drempel. Meine frau hatte fruher mal ein Sinner dreirad mit ahnlichen gummipuffer.

Grusse, Jeroen
 
Meine Kinder waren mehrere Jahre im Kindersitz auf dem Anthro Gepäckträger mit dem serienmäßigen Gummifederelement. Gehüpft ist keins und Anschnallen sollte man sie sowieso!
C.
 
Danke für die Hinweise.

Mir geht es ja gerade darum, dass sich der Abstand HR-Gepäckträger um ca. 3-4 cm vergrößert, dann sollte sogar die Kettenlinie etwas besser werden. Allerdings fiel mir auch gerade auf, dass sich dann auf Grund simpelster Geometrie die Einbauhöhe des Federelementes allenfalls um ca. 10mm erhöhen dürfte, was dann für einen anderen, geringfügig höheren Gummipuffer spricht.


Stahlfeder gibt es fur einige dampfer in unterschiedlicher harte zu kaufen. Je gangiger deine dampferlange, um so besser findet mann die.
Was meinst du damit genau? Ein Stahlfederelement zum direkten Austausch? Ich habe gerade keine direkte Vorstellung.


@Carsten K. : Könntest du mal ein Foto der Rahmenseite/des Kettenverlaufes reinstellen? In deinen Alben hab ich jetzt lediglich alte Fotos gefunden, bei denen scheinbar noch der Puffer verbaut ist.
 
Muss ich bei Gelegenheit machen. Unter meinen Tourphotos ist keins, wo das richtig zu sehen ist.
C.
 
@stan Ein stahlfederelement besteht aus ein inneren stossdampfer und aussen legenden feder. Ich hatte also stahlfederelement scheiben sollen, statt dampfer. Begriffsverwirrung. Diesen stahlfeder lasst sich oft auch tausschen, damit wird das federelement härter oder weicher.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten