Anthrotech für 495 Euro aus Bayern

Beiträge
1.658
Wer Ebay-Kleinanzeigen studiert, hat vielleicht gesehen, daß Samstag Abend um 20:22 Uhr ein Anthrotech inseriert wurde.
Es stand in der Anzeig nur drinnen, daß es wenig gefahren worden war.
Ich habe die Anzeige um 23:30 gesehen und wusste, bei dem Preis von 495 Euro ist Eile angesagt.

Nachdem meine Frau schon schlief, ging ich erst mal zu Bett und verkündete zum Aufwachen meiner Holden die Neuigkeit und schleppte sie auch gleich zum Computer.
Sie meinte, ich sollte den Anbieter gleich mal anmailen. Bei dem Preisangebot ist mail aber VIEL zu langsam, also rief um 1/4 vor 9 dort an und vereinbarte gleich den Besuch. (Man bedenke, es sind 460 Kilometer Fahrt!)

Ab 16:00 Uhr könne ich kommen, hieß es. Klasse, dann muß ich mich nicht hetzen. 10:30 fuhr ich hier vom Hof.

Um 15:13 Uhr fuhr ich dort vor und es war sogar schon jemand daheim! Klappt ja, wie am Schnürchen.

Antrhotech stand auch schon in der Garagentüre bereit.
Rotes Anthrotech mit wirklich wenigen Gebrauchsspuren, 3*8 Dualdrive und sogar hydraulischer Bremsansteuerung!
Bin nur mal kurz auf der Straße eine kleine Runde gefahren, scheint alles bestens zu sein.
Ein Schutzblech schleift (Bagatellschaden), am Vorderlicht ist ein Kabel abgefallen (Ebenso Bagatellschaden) und die Kette ist leicht rostig und geht recht schwer. (Kriegt man auch wieder hin.)

Noch einen Kaffe getrunken, geklönt, bezahlt und eingeladen.
Um 20:30 war ich wieder daheim und habe das Trike erst mal in den Schuppen massiert. (Der ist für ein Anthrotech eigentlich etwas zu voll.

So, jetzt hat die kleine Tochter mit ihren 135 cm Länge auch ein Trike, damit sie nicht frustiert sein muss, daß ihr große Schwester eines hat und sie nicht.
Ich werde das Teil allerdings erst mal eine Woche selber bewegen, um zu sehen, was noch alles gemacht werden muss.

Fotos folgen auch noch nach.
 
Erst mal die versprochenen Bilder:
IMG_20160905_110717.jpg IMG_20160905_110736.jpg
Hydraulische Trommelbremsen
IMG_20160905_110804.jpg
Tretlager im "Schlitten". Das ist wichtig, weil die künftige Fahrerin nur 1,35 Meter groß ist.
IMG_20160905_110825.jpg
@Weliandy erzählt, daß die alten Anthrotechs mit Tretlagerschlitten normal "nur" Elastoomerdämpfer hinten haben.
Dieses hat ein Federbein, so wie das, was er letztens verkaufte auch.
IMG_20160905_110833.jpg

Und nun habe ich noch ein technisches Problem:
Die Einstellung der hydraulischen Bremse erfolgt über diese kleine Innensechskantschraube??IMG_20160905_123839.jpg

Ansonsten Schadensbericht:
Die Dualdrive tat keinen Muckser. Ich konnte nur im 2. Gang fahren. Ich hatte den Zug in Verdacht.
Als ich hinten an der Klickbox den Zug kappte, sprang sie sofort au den ersten Gang.
Also neuen Zug verlegt und neu eingestellt. Jetzt geht sie wunderbar.
Morgen will ich noch den Kettenschaltungszug erneuern. Kann nie schaden.
Und das Licht instandsetzen.

Und den Tretlagerschlitten umdrehen will ich auch noch. Dafür musss ich mir aber erst noch was einfallen lassen, wie ich dann das Kettenleitrohr befestige, weil die eigentliche Befestigung dann ja nach vorne unten zeigt, statt nach hinten oben.

Heute bin ich schon einiges in der Stadt mit dem Ding rumgekurvt.
Schon lustig, wie die Leute gucken, wenn man dann aus lauter Übermut auf dem Parkplatz des Supermarkte noch zwei Runden dreht, bevor man das Rad abstellt.

Ich finde das Anthrotech deutlich wendiger, als den Optima Rider meiner großen Tochter. Wobei ich den nur eher kurz gefahren bin.
Und ich finde es auch sehr angenehm, daß das aufstehen nicht so mühsam ist, wie beim Rider. Da habe ich immer das Gefühl, jetzt wäre ein Kran angenehm.
Oder so ein Galgen mit Griff, wie an den Krankenhausbetten. :ROFLMAO:
 
Hey Stefan,

Ich habe doch gesagt ein Anthro ist toll. Das Hosenschutzrohr kannst du an der unteren Gepäckträgerschraube mit einem Stück Spanngurt befestigen. Ich kann dir leider kein Bild schicken.

Mit ein bischen Lackreiniger bekommst du den Lack auch wieder gut hin.

Weliandy
Ich bin gerne das Anthrotech gefahren..
 
Das Hosenschutzrohr kannst du an der unteren Gepäckträgerschraube mit einem Stück Spanngurt befestigen.

Das werde ich mir nachher noch ml genau ansehen. Danke für den Tip.
Es muss dort wahrscheinlich "schwimmend" befestigt werden, nehme ich an, weil die Kette dort nicht immer die gleiche Linie läuft.
Und mit Foto ist klar, Du hast das Anthrotech nicht mehr.

Wenn es für mich an der Zeit ist, werde ich mir vielleicht auch ein Anthrotech besorgen. Ich bin voll begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Weliandy erzählt, daß die alten Anthrotechs mit Tretlagerschlitten normal "nur" Elastoomerdämpfer hinten haben.
Dieses hat ein Federbein, so wie das, was er letztens verkaufte auch.

Ich glaube, der bessere Dämpfer ist vor dem verstellbaren Mast eingeführt worden, denn mein Antrotech hatte die gleiche Kombination wie Deines. Ich hab auch das Gefühl, im Forum waren schon mehr Bilder von solchen "Zwischenstufen"-Anthrotechs zu sehen.

Und nun habe ich noch ein technisches Problem:
Die Einstellung der hydraulischen Bremse erfolgt über diese kleine Innensechskantschraube??

Klaus hat ja schon das Handbuch verlinkt - man stellt das für jeden Kolben einzeln unten am Rad ein.

Sehr guter Hinweis aus dem Handbuch: "Achtung: die Schraube ist aus Aluminium, die Kontermutter darf daher nur vorsichtig angezogen werden".

(Stimmt - ich habe es sehr gut gemeint und brauchte dann einen neuen Bolzen.)

Die oben erwähnte Innensechskantschraube sollte man nach Rat von Herrn Krause von Anthrotech nie verstellen. Ist schon ein bißchen her, aber ich glaube, der Grund war, daß man mit ihr das Bremsystem unter Dauerdruck setzen könnte - und das können die Dichtungen nicht ewig vertragen.

Deiner Tochter (und Dir) viel Spaß mit dem Anthrotech! :)

Tschüs!

Hein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremseinstellung: Am Zylinder den Schutz zurückziehen den Splint lösen, die Kolbenstange abziehen, rausdrehen, wieder draufsetzen, kontern, Splint wieder drauf und fertig. keine 2 min pro Seite.
oh zu langsam
Und den Tretlagerschlitten umdrehen will ich auch noch
hat mir nicht gefallen, der Sitz ist dafür zu steil.

Viel spaß tolles Rad
 
@Weliandy
Bei Deiner Aussage, Anthrotech geht auf so kleine Fahrer anzupassen hast Du eine Kleinigkeit nicht bedacht:
Die Quertravelerse der Vorderachse und die Fersen des Fahrers!
Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:
1.) Silvanas Fersen amputieren
2.) Schneisen 5 bis 6 cm tief in die Quertravelrsen flexen
3.) hoffentlich das Problem mit kürzeren Kurbeln lösen.

Natürlich habe ich mich bereits entschieden.
Punkt 3 wird es werden. Ich werde die Kurbeln ihres alten Trek Dialed probieren. Die sind "extrem kurz" und "kurz" einzustellen. Sie stehen noch auf extrem kurz und so werde ich sie anschrauben. Genauere Maße kann ich jetzt nicht nennen.
Jeder Zentimeter weniger Kurbellänge bedeutet 2 Zentimeter mehr Fersenfreiheit.
Und das kleine Kettenblatt, das an der Dialed-Kurbel ist, dürfte auch ganz gut tun. Das Dialed ist auch 20'' und hat keine Megarange-Cassette und keine Dualdrive. Bei dem schweren Trike ist das für die Kleine recht angemessen, glaube ich und dank Dualdrive ist nach "Oben" mehr drin, als mit dem Trek.

Warum? Wo ist der Vorteil?

Weliandy meinte, das Trike führe sich dann etwas sportlicher. Ich bin gerade mal eine Runde auf dem Hof gefahren und es ist schon nicht schlecht. Morgen werde ich es mal in der Stadt testen. Lässt sich ja schnell wieder ändern.
Vor allem vergrößert diese Maßnahme die Bodenfreiheit unter den Fersen.
Und ich hatte jetzt auch gehofft, die Fersenfreiheit bei einem kleinen Fahrer zu verbessern, was auch klappt, aber in diesem Falle nicht reicht.

Das Kettenleitrohr habe ich erst mal an der Gepäckträgerschraube befestigt. Die Schelle vorne lösen, nach hinten schieben, festziehen und dann sind Kabelbinder mein bester Freund. Einer von der Schelle zur Schraube und einer runter zur Schwingenaufnahme, damit das Rohr beim Rückwärtstreten nicht zurückrutscht. Aber es hat noch schön Spiel.

Mir ist aber noch was Schöneres eingefallen:
Von einem alten Kettenschutz müste ich noch das Blech haben, das man am Tretlager verschraubt, um den Kettenschutz vorne zu befestigen.
Daraus müsste sich eine schöne Halterung für das Leitrohr bauen lassen, denke ich.

@Klausone und @tjs
Danke für Euere schnellen Antworten!
Ich habe mir das Handbuch geladen und werde es heute noch mal studieren.
Die Bremsen sind kalt echt bissig, lassen aber warm etwas nach. Ich würde sie vielleicht in Abstimmung mit Silvanas Händen dorch nachstellen wollen.
 
Ein Problem hätte ich noch aktuell:
Was kann ich gegen sich auflösende, schmierende Gripshift-Griffe machen? Ich will nicht die ganzen Griffe wechseln, weil es noch die alten komplett drehenden sind.
Klappt das, den Griff mit Lenkerband zu umwickeln? Nur wie bekomme ich dann das Ende fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ende fixieren ? Versteh ich jetzt nicht

Ich meinte das Ende des Lenkerbandes.

Aber ich denke, ich werde doch erst mal Anthrotech kontaktieren.

Danke!

Heute Nachmittag habeich mich mit dem Anthrotech zur Feile gemacht!

Nachdem ich am Vormittag schon 15 Kilometer in der Stadt rumgekurvt war, bin ich Nachmittag auf eine größere Runde los.
Ergebnis:Auswahl_005.png
25 Kilometer mit 590 Höhenmetern

Abfahrt mit 47 km/h Spitze. Ich wollte doch mal wissen, was mit dem Anthrotech so geht.

MACHT LAUNE!

Aber bei der Abfahrt hatte ich den Eindruck, daß mein Yuba Mundo da mit seinen 60 Kilo doch noch etwas stärker runterzerrt. Ich bekomme da mehr Tempo drauf.
Aber vielleicht habe ich einfach nur mit dem Anthrotech zu viel angstgebremst.

Und meine Knie hätten mir die Tour mit meinem Trekkingrad übel genommen.
Jetzt geht es den Knien so gerade noch gut. Dafür schmerzen die Ischios.
Ja, Liegeradfahren belastet die Beine anders.
Ich bin jetzt völlig fertig, aber grinse dauernd. Das Grinsen kommt bestimmt von Fahrtwind. Der hat mir die Wangen so stark nach hinten gezogen.... :ROFLMAO:

Schade, daß ich es an meine Tochter abgeben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meiner Frau das alte, klebrige Griffgummi abgeschnitten. Dann mit Lenker Band umwickelt und das Ende mit schwarzem Gaffa Tape umwickelt.

Aber auf die Dauer dann doch einfach neue Drehgriff Schalter montiert.

(Und bei einen Kaufpreis von € 495.- für das Trike, müssten die doch locker drinn liegen, oder - ganz verschmitzt grinsend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meiner Frau das alte, klebrige Griffgummi abgeschnitten. Dann mit Lenker Band umwickelt und das Ende mit schwarzem Gaffa Tape umwickelt.

So was in der Art werde ich vorerst mal machen.

Heute gibt es was Neues:
Zusammen mit meiner Großen fuhr ich (sie auf ihrem Optima Rider, ich auf dem Anthrotech) zusammen einkaufen.
Was glotzen denn die Leute alle so? :ROFLMAO:
Kennt Ihr den Effekt auch? Ein Trike fällt schon auf, zweie fallen gleich noch VIEL MEHR auf!

Aber das ist nicht das, was es heute Neues gibt.
Das Federbein hat sich verabschiedet! Zuerst hatte ich komisches Klacken hinter meinem A...., dann, als ich daheim das Trike am Gepäckträger anhob, um es in der Schuppen zu ziehen, blieb das Hinterrad einfach stehen! Frechheit! Das hat mit hoch zu kommen, wenn ich den Gepäckträger anhebe.

Zum Glück habe ich noch ein Federbein, das @Weliandy mir mitgegeben hatte. Das wollte ich dann jetzt einbauen. Als ich das alte Federbein ausgebaut hatte, sah ich, daß die Schubstange nur ganz wenige Windungen (vielleicht 1 bis 1,5 Umdrehungen) ins Dämpferauge eingeschraubt gewesen war und sich deswegen losgerissen hatte.
Jetzt habe ich das Auge also einfach wieder eingeschraubt und die Stange dabei mit einer Zange fixiert. Das Auge habe ich nur mit der Hand gecdreht.
Hat einer eine Ahnung, mit was für Drhemoment so was normal festgezogen wird?

Jedenfalls bin ich froh, daß so was mir passiert und nicht meiner Tochter.

Ach und noch was: Heute Morgen hatte ich einen gigantischen Muskelkater! Einen Muskeltiger sozusagen!
Habe mich gefühlt, wie durch den Wolf gedreht.
Naja, um ehrlich zu sein: Gestern war mir eigentloich vor dem zweiten Berg schon klar, daß ich eigentlich heimfahren sollte. Aber die zweite Abfahrt war der eigentliche Zweck der Tour gewesen, drum musste ich mir das doch noch antun.
Oben konnte ich schon kaum noch aufstehen aus dem Sitz.
Naja, wenn man nicht auf den Körper hört, muß man mit den Folgen leben!
Aber meine Knie sind auch heute fast OK.

WILL AUCH EIN TRIKE HABEN! SOFORT, SONST WERFE ICH MICH AUF DEN BODEN UND SCHREIE! :D

Oder kann ich vielleicht Wege finden, warum das Anthrotech für meine Tochter doch nicht geeignet ist? :whistle:
[DOUBLEPOST=1473273774][/DOUBLEPOST]
Und bei einen Kaufpreis von € 495.- für das Trike, müssten die doch locker drinn liegen, oder - ganz verschmitzt grinsend

Klar doch! Aber wenn ich es preisgünstiger hinkriegen kann..... (Auch verschmitzt grinsend...)
Ne, reparieren ist doch eigentlich cooler, als neu kaufen, oder?
 
Danke für den Link.

Ich würde aber eigentlich schon gerne den kompletten Drehgriff haben wollen, keinen halben Drehgriff. Ich weiß nicht, ob ich das klar rüberbringe, was ich meine.
Das Anthrotech hat jetzt Drehgriffe, bei denen sich der ganze Griff beim Schalten dreht. Meine Kleine hatte am Kinderrad mit einem haöben Drehgriff ziemlich zu kämpfen, weil sie ihn nicht fest genug halten konnte. Drum würde ich schon gerne bei dem ganzen Griff bleiben wollen, weil sie den mit der ganzen Hand greifen kann und mehr Kraft ausüben kann.

Anthrotech habe ich vorgestern Abend angemailt, aber bis jetzt noch nichts gehört. Eilt jetzt auch nicht so furchtbar....
Notfalls rufe ich die an.

Ich bin übrigens ziemlich sicher, ich kennne den Herrn Krauß von Anthrotech von früher aus meine Jugend in Erlangen.
Da war einer mit Namen Mathias, der sich mit schonAnfang der 80'er mit Liegedreirädern befasste. Und es war so 1982 oder so, als ich das erste Mal mit so einem Ding am E-Werk (Erlanger wissen, was ich meine) auf dem Parkplatz eine Runde gedreht hatte, weil er dort in der offenen Fahrradwerkstatt arbeitete und ich dort oft mein Rad reparierte.
Dem bin ich immer wieder über den Weg gelaufen, weil er auch ein Freund eines Freundes war, zu dem ich schon länger kaum noch Kontakt habe.
Außerdem arbeitete er in dem Jugendclub mit, in den ich öfter ging.

Da bin ich aber erst vorgestern drauf gekommen, als ich sah, daß Anthrotech in Eckenthal gebaut wird und ich denNamen im Impressum sah.

Heute ist jedenfalls dran, die Bremsen einzustellen und das Licht instand zu setzen. Vielleicht komme ich auch noch dazu, einen Tacho zu verbauen.
Auf geht's!
 
Zurück
Oben Unten