Anthrotech 24 von ZOX

Beiträge
304
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand hier eines dieser Geräte fährt. Scheint ein interessanter Umbau zu sein auf 24"!!
Bin mir nicht im Klaren drüber, wie die Schwinge gemacht wurde, aber die zusätzliche Bodenfreiheit für das Schaltwerk hat was, 5cm zusätzlich unterm Kettenblatt ist auch ok ;-)
Die Steifigkeit der Räder sollte hinhauen, gibt ja genügend auch mit 26"-Hinterrad.

Grüsse, duncan
 
Cool, 2006 als ich mim Anthrotech meine Trikekarriere begann, telefonierte ich mit Walter Scheidt von Anthrotech und fragte, ob 24 Zoll möglich wär.
Er sagte prinzipiell ja, es bräuchte halt eineges neu konstruiert ...... Und heute, gibt es das Anthrotech24 von einer erfahrenen Liegeradschmiede zu kaufen (y)

LG, Klaus
 
Hi @Klausone ,
Er sagte prinzipiell ja, es bräuchte halt eineges neu konstruiert
Genau dadrum geht es - eigentlich ist es nur die Schwinge, die mit nem 47-406 schon an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Der "Rest" an Veränderungen ist einfach umspeichen und möglicherweise ne 90er Trommel statt 70. 38er Kettenblatt statt 42er, und die Entfaltung sollte auch wieder einigermassen hinhauen ;-) Schutzblechhalterung noch anpassen für die Vorderräder, das sollte es in etwa gewesen sein ;-)

Grüsse, duncan
 
Bin bei Sergio damit eine kurze Runde gefahren. Rollt komfortabler, man sitzt, meine ich, etwas höher. Nichts für eine Rallye, aber sehr wohl für den entspannten Alltag.
 
Hi @Knarf ,

also ein bissel Rallye muss sein - ich fahr zu gerne Schotterpisten - und das stell ich mir mit den 24"ern deutlich fetziger vor als mit 20" ;-)

- habe ihn mal angeschrieben wegen dem Hinterrad bzw. Schwinge - bin gespannt, was er mir schreibt. Habe genügend Kram liegen, um testweise drei Räder in 507 einzuspeichen und zu testen - nur mit der vorhandenen Schwinge haut das eben nicht hin. Da wir die Anthros hauptsächlich als Trainings- und Urlaubsfahrzeuge verwenden wollen, wär ein Umbau auf die 24" ziemlich sinnvoll ;-)

Bin gespannt was kommt, Grüsse duncan
 
Hi,

leider haben weder ZOX noch Anthrotech auf meine Anfrage bezügl. der Schwinge geantwortet. @Knarf , hast du noch im Kopf, wie das bei dem 24er gelöst war, hattet ihr darüber vielleicht gesprochen?!?

Wäre höchst interessiert daran, was die da gemacht haben und ob die Schwinge vielleicht sogar käuflich zu erwerben wäre......

Grüsse, duncan
 
Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Auf Zoxbikes.com findest Du immerhin Fotos. Vielleicht macht Sergio von Zox gerade Urlaub, @duncan .
 
Hi @Knarf ,

danke dir für die Rückmeldung. o_O an Urlaub hatte ich gar nicht gedacht, weil bei uns erst im September was ansteht ;-)

Dann übe ich mich noch ein bissel in Geduld,

Grüsse duncan
 
Hallo,
@duncan was ist aus der Anfrage geworden?
wo könnte man diese 24 Zoll Schwinge kaufen? oder gibt es davon techn. Plan, zum Schweißen?
Interessant wären auch die Daten für den Umbau Polymer > Stoßdämpfer.
MfG
 
Ich verschrotte gerade einen murksigen 24" Eigenbau. Bevor der in die Tonne kommt, willst Du ihn Dir ankucken?
Gruß Krischan
 
Hi @Krischan ,
was ist an deinem vermurkst? Hast du Bilder?
Ich hab den NACHBAU eines Anthrotec mit 24" -Rädern sehr billig gekauft, um die Trommelbremsachsen zu schlachten, was ich vorgestern gemacht gab.
Nun fliegt der Rest hier rum, Rost, verbogener Lenker, mangelhafte Heckschwinge, zerissener Sitz, steife Kette. Spur kann nicht sauber funktionieren, insgesamt ein ambitioniertes Bastlerwerk mit konstruktiven Schwächen.
Einschmelzen... Aber es gibt Leute, die wären vll glücklich, ich fahr ja nicht mal Trike, ohne dass man mich schlägt, vll fehlt mir das Verständnis ;)
Wenn Du also trotzdem Bilder willst und auf die Vorderräder verzichtest oder mir Ersatznaben besorgst, geh ich für Dich in den Regen :)
Gruß Krischan
 
hatte den ZOX Sergio vor vielen Jahren mal ans Telefon bekommen, da war er nicht sehr hilfreich auf meine Frage nach Möglichkeit
Einzelkauf der VR-Gabel... vielleicht will er am liebsten nur komplette neue Räder verkaufen und keinen "Bastlern" helfen...
schön, von dir zu lesen, Duncan : )
 
...vielleicht will er....

genau dieses Gefühl hat er in seiner mailkommunikation vermittelt
 
hatte den ZOX Sergio vor vielen Jahren mal ans Telefon bekommen, da war er nicht sehr hilfreich auf meine Frage nach Möglichkeit
Einzelkauf der VR-Gabel...
Uns hätte er durchaus eine verkaufen wollen, als ich 2017 gefragt hatte, nur der Preis war mir für das Umbau-Projekt etwas zu hoch.
 
das eine schliesst das andere nicht aus, und freundlich sein zu potentiellen Kunden halte ich für selbstverständlich...
 
Zurück
Oben Unten