Anthro mit größerem Kettenblatt?

H

HansA

Eine Frage in die Runde: Fährt jemand von euch das Anthrotech Trike mit dem wahlweise angebotenen 46-Z.-Kettenblatt? Wie sind die Erfahrungen damit?

Hintergrund: Meins hat das standardmäßig gelieferte Blatt mit 42 Zähnen und hinten die DualDrive 24.

Ich habe nun auf gut 1000 km mit dem Rad festgestellt, daß ich mich nur selten in den 1. Nabengang verirre (und dabei eigentlich nie die ersten beiden Kettengänge benutze), sondern meist im oberen Bereich des 2. und häufig im 3. Nabengang unterwegs bin (meistens schalte ich dann aus der Kombination 2. Gang Nabe/8. Gang Kette einfach nur den Nabengang hoch und lasse die Kette auf dem Ritzel, auf dem sie ist).

Rein vom Gefühl her sind unten ein paar Gänge überflüssig, oben könnte ich aber noch ein bißchen was gebrauchen. Wäre das größere Blatt nach eurer Erfahrung die Lösung dafür? Mir wäre es am liebsten, wenn ich im Alltagsbetrieb (keine anspruchsvollen Steigungen) die meiste Zeit im neutralen Gang der Nabe bleiben könnte und nur die Ritzel rauf und runter schalten müßte. Die beiden anderen Nabengänge wären dann bei passender Gelegenheit fürs Hochschleichen und Runterheizen da.

Oder gibt es ganz andere Empfehlungen? Danke schon jetzt für jede Info!

Gruß, Hans
 
AW: Anthro mit größerem Kettenblatt?

Hallo Hans

Als ich noch Anthrotech gefahren bin, hatte ich vorne ein Blatt mit 58 Zähnen drauf. Meine Strecke zur Arbeit ist absolut eben. Ich konnte dann die ganze Zeit in neutralen Gang bleiben. Bei den Ritzeln war ich die ganze Zeit zwischen den 3 und 4. Allerdings sollte man mit diesen Kettenblatt keine großen Steigungen probieren.
 
AW: Anthro mit größerem Kettenblatt?

Hallo,
in meiner Gegend bin ich froh, dass ich vorne noch die alte 3-fach Garnitur 28/40/52 dran habe. Ich bleibe im Normalfall auf dem 40er. Wenns viel bergab geht, nutze ich auch das 52er. Nur für Notfälle dient das kleine.

Wenn Du die beiden größten Ritzel eigentlich nie brauchst, nimm das 46er Kettenblatt. Die vier Zähne mehr kosten dich nicht mehr als die ersten beiden Gänge.

Tschüss Carsten
 
AW: Anthro mit größerem Kettenblatt?

[...] vorne ein Blatt mit 58 Zähnen drauf. [...] Allerdings sollte man mit diesen Kettenblatt keine großen Steigungen probieren.

Wohl wahr. Ich hätte auch keine Lust, an Steigungen abzusteigen und das Rad bergauf zu ziehen :)


Die vier Zähne mehr kosten dich nicht mehr als die ersten beiden Gänge.

Prima, das hatte ich gehofft.

Gruß, Hans
 
AW: Anthro mit größerem Kettenblatt?

Hallo,

ich fahre hier am Niederrhein eine 53:13 Übersetzung mit einer Rohloff hinten.

Pass gut. Bei großen Kettenblatt musste ich Halterung für des Kettenschutzrohr ein wenig höher machen, sonst klemmts. Ist aber mit den entsprechenden Unterlegscheiben kein Problem
 
Zurück
Oben Unten