erledigt Anthra / zum Lastenrad umgebautes Anthrotech in Berlin, unvollständig/nicht fahrtauglich

Beiträge
1.374
Da unser Velocar im Alltag angekommen ist, steht mein altgedienstes Anthro nur noch unterm Vordach - und sucht einen neuen Besitzer. Das Fahrzeug wurde vor mehreren Jahren von themexican professionell zu einem Lastenrad/Kindertransporter umgebaut. Bei mir war es mit Nabenmotor im Heck als Alltagsfahrzeug und v.a. Zugfahrzeug bis vor etwa zwei Monaten im Einsatz. Ich bins sehr gern gefahren, war mit dem Heckmotor auch durchaus geländetauglich. Der Gesamteindruck, v.a. im Hängerbetrieb mit bis ca. 250 kg Systemgewicht, sorgte auch dafür, dass man im Mischverkehr ernst genommen wurde.

Der ganze Prozess ist hier dokumentiert:

Der gesamte E-Antrieb ist im Velocar aufgegangen, das Hinterrad ist nur ein Proxy und ziemlich oll. Bremsen sind zwei einzeln angesteuerte 70er Acelo/Sachs, die Laufräder wurden vor kurzem gegen neuere gebrauchte getauscht (die alten sind noch da). Die Hebel haben beide ne Feststellfunktion. Die Winkelgelenke der Lenkung könnten mal getauscht werden, da mit Spiel - das ist aber nun schon seit Jahren da und hat mich nie gestört (schöner Geradeauslauf). 8fach Kettenschaltung/Umwerfer ist gut gebraucht, aber noch funktionstähig. Die Mäntel vorne sind richtig gut eingefahrene ältere Marathons - und ich meine das positiv. Die Beleuchtung lief an einer normalen Powerbank, USB-Stecker ist noch dran.

Der Sitz ist, ggf. mit neuen Bohrungen, flexibel anpassbar, auch vom Winkel her. Generell macht die massive Holzkonstruktion (das ganze Fahrzeug wog mit E-Antrieb irgendwas um die 45 kg) es sehr einfach, das Fahrzeug nahezu beliebig zu erweitern bzw. umzugestalten, sie ist aber auch komplett entfernbar, dann muss halt eine andere Sitzlösung her. Aber für mich ist gerade der Holzaufbau das Interessante an Anthra.

Die Schwinge wurde von Kai nach einem Schaden versteift bzw. verstärkt und hält seitdem die Belastungen klaglos aus. Die Nase aus Holz, Epoxy und Bettlaken stammt von einem Bekannten und hält seit Jahren überraschend gut die Witterung ab und aus. Die Anhängerkupplung hinten ist tatsächlich eine auf 18mm-Kugelkopf/DDR-Standard umgeschmiedete Schlossschraube, die seit Jahren alles mitmacht.

Der gesamte Holzaufbau ist für eine sehr hohe Belastung ausgelegt. themexican meinte mal, ein Kollege hätte ihn gefragt, "Willst du darauf nen Elefanten transportieren?!?"

Tretlagerschlitten, Tretlager und Kurbeln fehlen derzeit, den Originalschlitten für 40er Quadratrohr hab ich noch da, gibts natürlich dazu. Ein paar einfache Kurbeln & Lager kann ich auch mit dazugeben. Ebenso nen Mantel mit ordentlich Profil & Schlauch für hinten.

Als VB werfe ich einfach mal 333.- in den Raum, bin aber auch einem Tausch gg. einen schönen 20"-48V-250W-DD oder Getriebler auf Pumaniveau oder einen 48V-Lifepo4-Akku nicht abgeneigt.

Abholung im Osten Berlins/Köpenick, ggf. wäre auch eine Anlieferung in der näheren Umgebung möglich.

Das Fahrzeug wird als defekt/unvollständig für Bastler verkauft. Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon räume ich gerade mein Fahrradteilesammelsurium (nix Besonderes) auf, bei Interesse im Nachbarforum der Verschenkefaden:
 
Zurück
Oben Unten