ANT+ Sensoren

MAD

Beiträge
1.350
ich möchte ja gerne ein bischen die Menge an Anzeigen bei mir Reduzieren.

Ich habe ein Garmin Oregon 600. Dieser Unterstützt ja auch ANT+ Senoren.
Eine kleine Anzeige dieser Daten und auch die Aufzeichnung für Strava kann das Gerät dann auch.

ABER kann ich einen Sensor mit 2 Geräten verbinden?
Ich habe ja noch die Garmin Virb360 und dann wäre es ja toll wenn beide Geräte die Daten Empfangen könnten.
(warum auch nicht)
Oder hab ich da nen Denkfehler?


Hat Jemand zufällig ein ANT+ komplett Paket über? Also Herz, Tretfrequenz und Geschwindigkeit?

Gruss Micha
 
Eigentlich müsste es gehen, habe ebeenfalls den Oregon 600 und kann den Tempe Sensor gleichzeitig mit dem Oregon und dem Smartphone auslesen. Was natürlich nicht geht sind 2 Tempe-Sensoren mit dem Oregon zu verbinden. Ich nutze zB ab und an auch den Pulsmesser in Verbindung mit dem Tempe-Sensor. Beise Sensoren lassen sich gleichzeitig im Oregon anbinden und betreiben
 
ABER kann ich einen Sensor mit 2 Geräten verbinden?
Ich denke schon. Wenn ich das richtig verstehe, werden bei ANT+ vor allem Broadcast-Nachrichten versendet, d.h. an alle gerichtet, und ohne Bestätigung durch den Empfänger. Somit wäre es egal, wie viele Empfänger es gibt. Und AFAIK gibt es bei ANT+ auch nicht dieses Pairing wie bei Bluetooth – sondern wenn ein Sensor in Reichweite ist, kann man ihn verwenden.
 
Ich kann andersrum schon mal bestägigen:
Ein Radcomputer kann X Speedsensoren oder Pulsmesser etc. kennen (hier: Wahoo Bolt ELMNT), andersrum sollte aber auch möglich sein.
Immerhin habe ich einen Pulsmesser (Wahoo) sowohl am Radcomputer als auch am Handy (hier aber Bluetooth LE) engemeldet.

Wahoo hat eine Form von ANT+ Pairing.
Man muss den Sensor in die Nähe bringen, dann erkennt der Computer ihn, zeigt die ANT-ID zurbestätigung an und man kann ggf. noch einrichten (bei Speedsensor z. B. Radumfang oder Automatische Erkennung einstellen).
 
Wahoo hat eine Form von ANT+ Pairing.
Man muss den Sensor in die Nähe bringen, dann erkennt der Computer ihn, zeigt die ANT-ID zurbestätigung an und man kann ggf. noch einrichten (bei Speedsensor z. B. Radumfang oder Automatische Erkennung einstellen).
Das ist nicht wirklich ein Pairing. Auch wird der Sensor nicht konfiguriert, sondern man sagt dem Computer, wie er die Sensordaten interpretieren soll.

Man kann einen ANT+-Sensor mit beliebig vielen Geräten auslesen / "verbinden" - nacheinander oder gleichzeitig, das ist dem total egal. Wie @Christoph Moder schon schrieb, der Sensor sendet ein Broadcast-Signal: "To whom it may concern."
 
Das ist nicht wirklich ein Pairing.
Heisst aber so: https://support.wahoofitness.com/hc...How-Do-I-Pair-Sensors-to-my-ELEMNT-BOLT-ROAM-

Auch wird der Sensor nicht konfiguriert, sondern man sagt dem Computer, wie er die Sensordaten interpretieren soll.
Klar. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Die Konfiguration liegt im Computer, nicht im Sensor.
Der weiss auch seinen Radumfang nicht, sondern zählt einfach Umdrehungen... oder Puls... oder sonstwas.

Es gibt bei ANT aber auch mehr als Broadcast: Acknowledgement messages und burst. (https://en.wikipedia.org/wiki/ANT_(network))
Denke aber nicht, dass das bei Rad-Sensoren relevant ist.
 
Super. Vielen dank für die Infos.
Ich hab die Senoren Bestellt und werd berichten ;)
 
Ich bin überrascht wie gut das Funktioniert.

Die Virb 360 erkennt die Sensoren super, mit dem Oregeon 600 klappt es problemlos, aber die Wahoo app Spackt rum. sie braucht ewig bis sie die sensoren gefunden hat. Herz- und Tretfrequenz geht meistens noch recht schnell, aber die Geschwindigkeit nimmt er nicht.
(Anstatt das er dann erstmal die GPS Geschwindigkeit nimmt, nimmt er nur das GPS Signal und zeichnet die Karte nach)
Aber das ist auch nebensächlich. Track ich halt weiter normal mit Strava, und die Auswertung dann in ruhe am PC vom Garmin aus.

Beim Garmin habe ich aber anscheind das Problem, dass wenn ich Kurven mit einem Speed, schätzungsweise ab 40, fahre das GPS Signal so abgehackt ist, das es sich nich mit den Strava Segmenten deckt. Mir wurden mit dem GPS schon 2 Segemente nicht zuerkannte weil die Kurven "Grade" waren. und das aber auch alles nur in kleinen Abschnitten. (Siehe Bild (Kommt später ich bekomme es grade nicht angezeigt :( :( )
Ironischerweise war da ein Segment 3,22km bestandteil eines großen Segementes 9,29km.
Das Große habe ich bekommen das kleine nicht.

wie es da mit der aufzeichnung aus der Virb ausschaut kann ich nicht sagen da es mir jetzt erst zufällig aufgefallen ist.

Vllt habt ihr ja noch eine Idee

Gruss Micha
 
Beim Garmin habe ich aber anscheind das Problem, dass wenn ich Kurven mit einem Speed, schätzungsweise ab 40, fahre das GPS Signal so abgehackt ist, das es sich nich mit den Strava Segmenten deck
Dem kann man beim Oregon entgegenwirken, wenn mna die Menüpunkte Aufzeichnungsart und Intervall in den Einstellungen anpasst.
Eine schöne Seite, die sämtliche Menüeinstellungen schön erklärt kannst du hier nachlesen
https://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-600-650-einstellungen/
 
Kann es sein, dass das Navi (innen) einfach Probleme mit dem Empfang hat, während die Virb (außen) da eine bessere Position besitzt?
Ich habe speziell mit Ant+ Radsensoren eigentlich immer guten Empfang gehabt (Vorderrad sowie Hinterrad gegen Wahoo Bolt, auch mit Haube) - außer im Kölner Radstadion, wo auf 1/4 der Strecke regelmäßig(!) die Verbindung spackt. Ich vermute hier ein Störsignal.

PS: Ach so - Anlernen mit den Rad- oder Trittsensoren klappt übrigens erst, wenn man die Sensoren bewegt/dreht/schüttelt. Weil in Ruhe schlafen die und lassen sich natürlich auch nicht anlernen. Ist aber vermutlich klar...
 
Dem kann man beim Oregon entgegenwirken, wenn mna die Menüpunkte Aufzeichnungsart und Intervall in den Einstellungen anpasst.
Eine schöne Seite, die sämtliche Menüeinstellungen schön erklärt kannst du hier nachlesen
https://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-600-650-einstellungen/
Super Vielen Dank ich schau mir das gleich mal an

Kann es sein, dass das Navi (innen) einfach Probleme mit dem Empfang hat, während die Virb (außen) da eine bessere Position besitzt?
Ich habe speziell mit Ant+ Radsensoren eigentlich immer guten Empfang gehabt (Vorderrad sowie Hinterrad gegen Wahoo Bolt, auch mit Haube) - außer im Kölner Radstadion, wo auf 1/4 der Strecke regelmäßig(!) die Verbindung spackt. Ich vermute hier ein Störsignal.

PS: Ach so - Anlernen mit den Rad- oder Trittsensoren klappt übrigens erst, wenn man die Sensoren bewegt/dreht/schüttelt. Weil in Ruhe schlafen die und lassen sich natürlich auch nicht anlernen. Ist aber vermutlich klar...
Das Navi ist auf dem Tiller befestigt, und das Handy auf dem Rechten Radkasten. Also beides innenliegend bei GFK Oberhaut

Das Anlernen der Sensoren hat problemlos funktioniert. Nur die Neuverbindung klappt da nicht so Problemlos. Kamera und Garmin gehen sehr schnell (Ant+) und Handy mit der Wahoo App (Strava unterstützt ja keine Sensoren mehr) dauert grade der Geschwindigkeitssensor ewig zu verbinden.
 
Das Anlernen der Sensoren hat problemlos funktioniert. Nur die Neuverbindung klappt da nicht so Problemlos. Kamera und Garmin gehen sehr schnell (Ant+) und Handy mit der Wahoo App (Strava unterstützt ja keine Sensoren mehr) dauert grade der Geschwindigkeitssensor ewig zu verbinden.
Also mit "verbinden" meinst Du beim Losfahren, dass es dauert, bis die erste Anzeige kommt?
Und definiere mal "ewig"? Sind das 10 Sekunden, 100 Meter? 1 Kilometer?

Ich kenne den Effekt, dass nicht (wie beim kabelgebundenen Tacho) sofort nach 2 Metern eine Anzeige da ist.
Der Sender muss erst mal "aufwachen", messen, senden und das Gerät interpretieren.
Es wird ja auch unterstützt, dass mehrere Sensoren angelernt sind von verschiedenen Rädern. Also schaut er dann nach dem "verfügbaren" oder "besten" Signal.
Ob ein Signal da ist, kann man bei Wahoo ja auf der Satusseite (linker Knopf) an den Balken neben den Sensoren sehen.
Ist da auch kein Balken, wenn die Anzeige noch fehlt?
 
Also mit "verbinden" meinst Du beim Losfahren, dass es dauert, bis die erste Anzeige kommt?
Und definiere mal "ewig"? Sind das 10 Sekunden, 100 Meter? 1 Kilometer?
Ich habe erst in der App gesehen das ich von 40 gefahrenen KM nur 28 aufgezeichnet wurden. Der GPS Track aber der gleiche war.

Ich starte die App und das Garmin, Schiebe dann das Rad aus dem Block, ca 50m.
Da hat das Garmin schon den Speedsensor erkannt.
Reinsetzten und die Tretfrequenz ankurbeln.
Wird dann von beiden erkannt.
Herzfrequent ist direkt kurz nach dem Anschalten der Geräte verfügbar.
Nur Wahoo mit der Geschwindigkeit macht sich etwas schwer.
Wann der senor erkannt wird habe ich noch nicht beobachtet, da ich mich dann auf die Aufzeichnung des Garmin verlassen habe.
Ob ein Signal da ist, kann man bei Wahoo ja auf der Satusseite (linker Knopf) an den Balken neben den Sensoren sehen.
Ist da auch kein Balken, wenn die Anzeige noch fehlt?
Muss ich dann mal heute beobachten. habe insgesamt 3 Fahrten vor mir.
 
Zurück
Oben Unten