Anschluss elektrischer Komponenten an das Bordnetz - Anfängerfragen

9v-blocks sind auf kleine ströme ausgelegt, so grob geschätzt unter 100mA.
das dürfte knapp werden mit LED's als beleuchtung.
nimm lieber mindestens 4x 18650 , also 7,4v und bei 2A je akku dann 4A oder 2x 2 parallel. das müssen auch keine hochstrom-varianten sein, sondern 1-3A max entladestrom reicht da.
kontrollier nochmal wieviel deine lampen verbrauchen wenn alle an sind.
 
Nein, 9V Batterien sind nur was für Rauchmelder (ein paar uA über ein Jahr), da läuft ein normales Licht nur ein paar Minuten mit, wenn überhaupt...
Lieber ein Batterierücklicht und eine Taschenlampe für den Notfall (dual use, falls mal im Dunkeln die Kette abspringt o.ä.), sind immer bei mir in der Tasche (y)
Und/oder ein kleiner Notakkupack als Limb Home.
 
Ich will mein Bordnetz von 7,2V auf 11V umstellen und weiß noch nicht ganz genau wie.

1. Scheinwerfer habe ich Highsider Satelitte. Der soll noch dimmbar gemacht werden. Dazu habe ich mir dieses Teil besorgt: https://www.ledtreiber.de/shop/μDim-•-Super-Miniatur-PWM-Dimmer-•-3V~30V-p165050212
Soweit ich bislang erfahren habe wird in der Mitte ein Schalter angelötet. Doch wo kommt der Akku ran und wo die KSQ des Scheinwerfers?

2. Hinten hatte ich ein Batterielicht, das ich mit einem Step-Down-Wandler an das 7,2V-Bordnetz gehangen hatte. Jetzt geh ich auf 11V. Macht das so ein Step-Down-Wandler mit oder könnte ich das irgendwie testen - ohne Messgerät und ohne mir die Lampe zu ruinieren?
Außerdem hätte ich auch das Rücklicht gerne dimmbar. Einfach noch so ein Teil wie für den Scheinwerfer davor hängen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
wenn deine lampoe vorn eine KSQ hat, dürfte das mit dem dimmen nichts werden, ausser du ersetzt die KSQ, weil die KSQ den strom der fliesst immer am selben punkt hält, aber dein dimmer die spannung regelt.
hintenkommt es auf den wandler an, wenn der die höhere spannung von 11v verträgt regelt der den rest, so wie vorher auch. dimmen geht hier nur, wenn du den vorhandenen wandler regeelbar machst oder tauschst, aber wozu dimmen? damit man dich schlechter sieht? hmm, nicht unbedingt eine gute idee?!
 
wenn ich den yDim (oben verlinkt) richtig verstehe, dann macht das Ding aus den Tastsignalen ein PWM-Signal, welches an den Dimmer-Eingang einer geeigneten KSQ angeschlossen werden kann. Nicht jede KSQ kann das. Ob man diesen Dimmer an zwei KSQ anschließen kann und ob weiteres zu beachten ist, kann ich nicht beantworten. Da müsste man wohl auch in das Datenblatt der KSQ schauen.
 
damit man dich schlechter sieht?
Nee, damit ich in der Dunkelheit nicht die Augen von denen hinter mir verblende und am Tage heller drehen kann. Das mit dem Rücklicht ist aber auch nicht so wichtig.
wenn deine lampoe vorn eine KSQ hat, dürfte das mit dem dimmen nichts werden, ausser du ersetzt die KSQ, weil die KSQ den strom der fliesst immer am selben punkt hält, aber dein dimmer die spannung regelt.
Pwm Dimmer geht nur an nackten Verbrauchern ohne eigene Regelelektronik.
Nicht jede KSQ kann das.
Also es ist die von Highsider original rangebaute KSQ. Ich müsste wahrscheinlich alles mal zusammenlöten und schauen, ob da was leuchtet. Nur wo löte ich den Akku ran und wo die Lampe mit KSQ?
 
I.A. haben KSQs einen Softstart, d.h. die rampen den Strom "langsam" hoch, je nach Typ so in 1-10ms. D.h. wenn Deine PWM Frequenz größer 100-1000Hz ist, bleibt es meist dunkel. Ist sie niedriger, dann flackert's...:( Es gibt spezielle KSQs, die sind dimmbar. Da der Highsider für automotive ist, wird er wohl nicht dimmbar sein. Da hilft nur eine passende KSQ.
 
Dimmen z.b. mit Regler von pcb-Components.de für 12 Euro.
Bevor ich wieder was Falsches bestelle: Welches Teil meintest Du von pcb components? Und hast Du die KSQ auch ersetzt? Wenn ja mit welcher?

Gibt es irgendwelche Nachteile mit der PWM-Dimmung? Sowie ich das verstanden habe, wird da die LED in hoher Frequenz ständig ein- und ausgeschaltet.
Ich könnte doch einfach auch 3 KSQs mit unterschiedlichen Stromstärken in 3 Stromkreisen nehmen und mit einem Schalter dann den Stromkreis mit der gewünschten Stromstärke auswählen.
 
Gibt es irgendwelche Nachteile mit der PWM-Dimmung? Sowie ich das verstanden habe, wird da die LED in hoher Frequenz ständig ein- und ausgeschaltet.
Perlschnureffekt. Der betrifft v.a. die Leute, durch deren Sichtfeld die PWM-gedimmte Lampe fährt, Du selbst siehst es evtl. als Stroboskopeffekt an beleuchteten Tieren oder Sachen, die sich (schnell) durch dein Sichtfeld bewegen. Die Wahrnehmung ist individuell verschieden.
Letztlich macht ein Schaltregler auch nichts anderes als sehr schnell ein- und auszuschalten, aber die enthaltene Spule glättet den Strom und die Frequenzen sind deutlich höher (mittlerer/oberer kHz-Bereich).
Ich könnte doch einfach auch 3 KSQs mit unterschiedlichen Stromstärken in 3 Stromkreisen nehmen und mit einem Schalter dann den Stromkreis mit der gewünschten Stromstärke auswählen.
Hängt von den genauen Schaltungen der KSQs ab, ob das geht. Es kann sein, dass zwischen der eingangsseitigen Masse und dem Minus-Anschluss für die LED ein Strommesswiderstand liegt, und wenn Du da einfach Masse und LED-Anschlüsse miteinander verbindest, kommt Murks heraus. Dagegen hilft, über zweipolige Schalter eingangsseitig Masse und Plus zu trennen, dann verbleibt aber noch die Frage, ob im ausgeschalteten Zustand Strom rückwärts durch Teile der KSQ fließen würde.
Am besten wäre eine einstellbare KSQ, bei der über ein Poti o.ä. die Strommessung vertrimmt oder der Reglersollwert verstellt wird. Wenn Du nach dem Perlschhnureffekt hier im Forum suchst, findest Du auch Diskussionen dazu.
 
Hallo,
Ich habe auch den Highsider Sattelite verbaut. Die mitgelieferte KSQ habe ich nicht verwendet, die frisst zuviel unnötigen Strom. Stattdessen verwende ich von pcp den LED Slave. Der ist eine KSQ mit einem Dimmereingang, entweder über PWM oder auch über die an dem Port angelegte Spannung. Damit dimme ich die Lampe mit einem Poti und ein Paar Widerständen.
Die Lampe mit Original KSQ ist mit LiIonenakku mit 2s nicht zu verwenden. Die Lampe selbst benötigt 6V. Mit der mitgelieferten KSQ braucht man ca 9V, mit dem LED Slave reichen 7V, da kann man auch mit 2s arbeiten.
Falls noch etwas unklar ist melde dich nochmal.
Dimmen mit pwm hat den Vorteil, dass man sehr weit runterdimmen kann, über die Gleichspannung am Slave kommt man nicht unter 10%, dann schaltet die Lampe ab. Das viele Schalten schadet der Lampe meines Wissens nicht. Es sollte nur zu Problemen kommen wenn über Induktivitäten höhere Spannungen induziert werden.
mfg
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den widerständen, nicht zwingend.
es gibt regelungen, wo über die höhe einer gleichspannung die ausgangs-spannung eingestellt werden kann.
zb aquarium-beleuchtung. die hat zb 10v-steuerspannung, und wenn man die offen lässt oder mit einem widerstand den spannungs durchfluss senkt, reguliert die lampe danach die helligkeit.
hab schon schaltungen dafür gesehen die nur mit einem OP-AMP ausgestattet waren(für sonnenaufgang usw) die sich dann gleich 'Aquariumcomputer' nannten -alles marketing in diesem falle.
 
Stattdessen verwende ich von pcp den LED Slave.
Also diesen hier?:

Und als Schalter das hier?:

Muss der Led-Slave gekühlt werden? Und ist der Anschluss an 1000mA ok?
 
Sind jetzt böhmische Dörfer für mich. Aber Widerstände klingt nach Umwandeln des Stroms in Wärme?
Nicht wirklich. Es gibt Konstantstromquellen, die sich sowohl per PWM takten als auch mit einer analogen Spannung "elektrisch einstellen" lassen, z.B. sowas hier (einfach in die Google-Ergebnisse gegriffen, es gibt sicher Besseres): klick. (Edit: oder die Quelle, die Du gerade verlinkt hast, die kann offenbar auch noch mehr)
Die analoge Spannung muss man irgendwie erzeugen, und das geht z.B. mit einem Festwiderstand und einem Potentiometer. Wer's genauer haben will, nimmt noch einen Spannungsregler dazu, statt die Widerstände direkt an den Akku anzuschließen.
 
Hallo,
Die Lampe zieht mit der original KSQ 1A, man kann sie natürlich auch mit geringeren Stromstärken betreiben, dann leuchtet sie halt schwächer. Mehr würde ich nicht empfehlen, das verkürzt die Lebensdauer.
Die LED slave muss normalerweise nicht gekühlt werden. Wenn die Eingangsspannung sehr viel höher ist als was die Lampe am Ende benötigt kann es sein, dass eine Kühlung sinnvoll ist. Das weiß ich aber nicht genau. Im Zweifel auf der PCB Seite nachsehen.
Die Widerstände die ich zur Einstellung der Spannung am Dimmereingang verwende sind 10kOhm fest und 100kOhm linearer Poti. Die Verlustleistung über die Widerstände liegen im Milli oder µWatt Bereich, ich habs nie gemessen.

mfg

Günter
 
Perlschnureffekt.
Heute zum ersten Mal bemerkt. Ich hab eine Uhr mit leuchtenden Ziffern. Wenn ich sie stillhalte, kein Flackern, aber wenn ich sie bewege.
D.h. also: Mit PWM könnte für mich Probleme geben, denn beim Fahrrad bewegt sich ja die Landschaft die meiste Zeit.
 
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