Anschluss elektrischer Komponenten an das Bordnetz - Anfängerfragen

Ist das zusammendrehen von 2 Lietzen eine geeignete Methode, um ein Kabel zu verlängern?
Habe das so bei meinem SRM-Kabel gemacht. Manchmal zeigt es keine Power an, meistens wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Wenn ich dann an der Verbindungsstelle etwas rummasiere, dann zeigt es oft wieder etwas an und nach einer Weile dann wieder richtig. Kann also nicht die Batterie sein. Habe das Gefühl, dass ich mal kurz hohe Power fahren muss, bis es dann wieder richtig funktioniert.
 
Das ist Pfusch, manche Nutzer sind sicherlich damit zufrieden. Sinnvoll ist, wenigstens die verdrillten Enden punktuell zu verlöten oder einzeln in eine Klemme zu schieben und zu fixieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Hab mein Rücklicht gekillt. Jetzt will ich mir diesen LED-Streifen
anbringen (an 7,4 V) und dazu vielleicht noch in der Mitte einen blinkenden Abschnitt, so dass es von weitem pulsierend aussieht und sich von anderen Verkehrsteilnehmern abhebt.
Fragen:
1. Kann man das einfach mit einem Blinkgeber machen oder sind diese nicht für Dauerbetrieb gedacht? Ich habe diesen hier.
2. Stromverbrauch. Ich bräuchte 2 Stromkreise mit jeweils einer KSQ a 350 mA. Also 700 mA. Damit wäre mein 6 Ah Akku nach ca. 8 h leer. Wenn ich 30 - 70 Regel zur Akkuschonung anwenden will, könnte ich nur ca. 4 h fahren, aber dann nur mit meinem Rücklicht ohne Scheinwerfer vorne. Wäre ja irgendwie blöd.
Deshalb vielleicht doch besser wieder ein billiges Rücklicht? Mein voriges soll 0,5 W gehabt haben.
 
Mein kabelgebundenes SRM setzt im Moment oft aus. Wenn ich am Stecker wackele geht es dann wieder. Eigentlich würde das für einen Wackelkontakt sprechen. Also neues Kabel bei SRM bestellen? Ich meine, gibt es vielleicht noch andere Ursachen? Kann es sein, dass die Kontakte oxidieren oder sollte mal meine Batterie getauscht werden (wobei die Geschwindigkeitsanzeige betroffen ist und nicht die Poweranzeige; für die Geschwindigkeit brauch ich nur die Headunit, die wiederaufladbar ist)?
 
das kann korrision oder ein art 'patina-belag' sein.
verbesserung bringt da fett.
bin grad nicht sicher welches, also ob man zb solikonfett nehmen kann.
das fett verhindert dabei das an die anschlüsse luft/feuchtigkeit kommt die dann zur korrosion führt.
 
Fett nehme ich um Steck-Kontakte vor Korrosion etc. zu schützen. Wenn's schon zu spät ist oder bei offenen Kontakten hilft Kontaktspray.
 
Ich würd gern die LED in meinem Scheinwerfer durch eine warmweiße ersetzen (wegen Regen). Wei krieg ich raus, welche zu der verbauten Elektronik passt?

Hier mal ein Bild von der LED, vielleicht kennt sie ja jemand wieder:
19012012104.jpg19012012104.jpg
 
Oh, dass ist ja ganz was edles.
Die ist aus dem Automotive-Regal, die gibt es nur in strassenzulassungsfreundlichem Neutralweiss.
Sehr wahrscheinlich gibt es keine anderen LEDs die auf diese Platine passen. Die haben alle verschiedene Lötpads.
 
Man könnte auch eine andere LED auf einer Trägerplatte nehmen und die einfach gegen die vorhandene Platine tauschen. Man muß aber auf die Höhe und Position der Leuchtfläche achten, wenn die woanders liegt, wird die Abstrahlung Murks:( Gibt da genug Auswahl, wäre einen Versuch wert. Nur meist ist die Aluplatte zu dick. Gibt aber auch LEDs auf extra dünnem Alu, guck mal bei LEDs.de
 
Man könnte auch eine andere LED auf einer Trägerplatte nehmen und die einfach gegen die vorhandene Platine tauschen.
Einfach irgendeine im 3W-Bereich? Auf dem Lampenglas steht: 6V-2,4W.

Alternativ könnte ich auch einfach eine neue KSQ nehmen. Nur in dem Dschungel der angeboten KSQ kenn ich mich auch nicht aus. Die gibt es für wenig Geld und für viel Geld.
 
Einfach irgendeine im 3W-Bereich? Auf dem Lampenglas steht: 6V-2,4W.

Alternativ könnte ich auch einfach eine neue KSQ nehmen. Nur in dem Dschungel der angeboten KSQ kenn ich mich auch nicht aus. Die gibt es für wenig Geld und für viel Geld.
Ja, 3W, LED Größe und Höhe muß einigermaßen passen, z.B. die Nichias sind recht gut und klein:
https://www.leds.de/nichia-nvsle21at-smd-led-mit-10x10mm-platine-261lm-2700k-cri-80-65503.html (nur 2.1W, das paßt aber schon mit 2.4W)

Wobei 2700K schon zu warm sein könnte. Bei dem Preis vielleicht direkt 3 oder 4 verschiedene kaufen zum Testen, welche am Besten ist. Und Wärmeleitkleber dazu.

Und die KSQ würde ich erstmal so lassen, denn die Wärme muß ja auch aus dem Gehäuse raus, insofern wird mehr Strom nicht viel bringen.

Der Nikolauzi
 
Die 10x10mm Platine reicht aber nicht zum Kühlen. Die muss dann auf was grösseres aus Alu geklebt werden.

Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden dass die Aktion auch mit Elektroschrott und Neukauf enden könnte. ;)
 
Ich hab eben was Seltsames entdeckt: Ich hab eine 1,5A LED an die Lötstellen der Fahrradlampe gehalten. Und sie glimmt. Das ist noch nicht verwunderlich. Verwunderlich ist, dass sie genauso weiterglimmt, wenn ich einen Draht wegnehme. Ich dachte bisher immer, dass man einen Draht an + und einen an - halten muss. Ist aber nicht so.
 
Ich hab eben was Seltsames entdeckt: Ich hab eine 1,5A LED an die Lötstellen der Fahrradlampe gehalten. Und sie glimmt. Das ist noch nicht verwunderlich. Verwunderlich ist, dass sie genauso weiterglimmt, wenn ich einen Draht wegnehme. Ich dachte bisher immer, dass man einen Draht an + und einen an - halten muss. Ist aber nicht so.
Wie hast Du die denn versorgt? Mit einem Netzteil/Schaltregler? Da sind oft HF Anteile drin bzw. eine Kopplung zur Netzspannung, sodaß die LED als Antenne/Kapazität dient und somit ein ganz kleiner Strom fließt. Der reicht schon, um die LED glimmen zu lassen.

Bzgl. der Kühlung, ich gehe davon aus, daß die alte LED auf einem Kühlkörper saß, oder? Die LEDs nie ohne größeren Kühlkörper betreiben, sonst sind die im Nu hinüber, auch wenn da "1.5A" draufsteht, das geht nur bei ausreichender Kühlung!
Zum Testen mit ein paar 10mA ist das kein Problem, drüber ist Vorsicht angesagt.
 
Bzgl. der Kühlung, ich gehe davon aus, daß die alte LED auf einem Kühlkörper saß, oder?
Ja, ist ein Stück Metall mit einer schmierigen Paste drauf. Ich könnte von außen noch ein beliebig großen Kühlkörper raufschrauben.

Wie hast Du die denn versorgt? Mit einem Netzteil/Schaltregler? Da sind oft HF Anteile drin bzw. eine Kopplung zur Netzspannung, sodaß die LED als Antenne/Kapazität dient und somit ein ganz kleiner Strom fließt. Der reicht schon, um die LED glimmen zu lassen.
Ja, mit einem Netzteil.
Vielleicht wurde der Stromkreis aber auch durch meinen Körper geschlossen.
 
Ich würd gern die LED in meinem Scheinwerfer durch eine warmweiße ersetzen (wegen Regen).
Dat hat geklappt.
Aber das Leuchtbild ist total anders (Scheinwerfer gegen eine wenige cm entfernte senkrechte Wand):
Lampe unverändert:07022012107.jpg
Lampe mit 3000K-LED:07022012108.jpg07022012107.jpg07022012108.jpg
 
Da tippe ich mal auf: Brennpunkt nicht getroffen. Die Position der LED passt nicht zum Reflektor.
just my two Cents, LG Oliver
 
Da tippe ich mal auf: Brennpunkt nicht getroffen. Die Position der LED passt nicht zum Reflektor.
just my two Cents, LG Oliver
Exakt. Wenn der Brennpunkt stimmt und die LED größer ist, wird der Lichtfleck größer, das sieht mir aber nach zu hoher LED aus:(
Ergo: Nachmessen und ggfls. die Trägerplatte oder den Kühlköper abschleifen (Trägerplatte flach über feines Schmirgelpapier reiben). Oder den Reflektor versetzen, wenn möglich. Oder weniger Wärmeleitkleber;)
Kann sich um 1-2-3 Zehntel handeln.
 
Ich würd gern die LED in meinem Scheinwerfer durch eine warmweiße ersetzen (wegen Regen).
Is noch nicht so toll und ich bin nicht sicher, ob warmweiß wirklich hilft bei dunkelschwarzer Fahrbahn. Jedenfalls was schon mal geklappt hat: Die neue LED hat mir meinen Akku leergezogen, so dass ich neulich 20 km im Dunklen nach Hause musste.
Deshalb dachte ich, mir so eine kleine 9V Batterie zur Rettung in der Not mitzunehmen. Am Scheinwerfer vorne steht 6 - 42 V - das müsste gehen. Hält es aber auch mein Rücklicht aus? Ich hab es mit einem Step-down-Wandler an meinen 7,4V-Akku angeschlossen. Und könnte ich - wenn ich perpektivisch auf einen 12 V Akku umstelle - es genauso weiterbenutzen?
 
Zurück
Oben Unten