Anschlüsse der Platine des IQ-X, wo muss ich welche Kabel anlöten?

M

mkalle

Bräuchte etwas Hilfe, wegen eines Kabelbruches an meinem IQ-X wollte ich ein neues Kabel anlöten aber ich bin mir bei den Anschlüssen nicht sicher wo was hinkommt, hoffentlich kann mir hier jemand helfen; Ich habe schon die Sufu benutzt, sowie auch gegoogelt aber leider nix gescheites gefunden: Die von Busch und Müller war leider auch nicht hilfreich, man sagte mir am Telefon es müsse zuerst genau geklärt werden welches Modell es haargenau ist, das war wohl auf der Packung angegeben aber die habe ich natürlich nicht mehr. Hab den Scheinwerfer vor etwa zweieinhalb Jahren gekauft. Ist es möglich zu sagen welche Kabel an X1 bis X4 angeschlossen werden müssen, oder hat sich das tatsächlich andauernd geändert und man kann das ohne die genaue Modellvariante zu wissen nicht sagen? Würde mich ja schon wundern, vielleicht weiß hier ja jemand was, wäre sehr dankbar!
IQ-X.jpg

y.jpg

z.jpg
 

Anhänge

  • IQ-X.jpg
    IQ-X.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 107
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Hast du diese Bilder bei deiner Anfrage an BUMM nachgereicht? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die dann anhand der Platinenbilder dir weiterhelfen könnten (so sie denn wollen).
 

Das kurze Leitungspaar ist für das Rücklicht. Ich meine, man erkennt im ersten Bild auch knapp die weissen Streifen auf den Leitungen. Falls niemand bessere Infos bringt, könnte ich mein Exemplar auch aufschrauben. Ist es sehr dringend?
 
Falls niemand bessere Infos bringt, könnte ich mein Exemplar auch aufschrauben. Ist es sehr dringend?

Das ist super nett von dir, aber ich glaube ich habe es jetzt auch so rausgefunden mithilfe der Bilder aus dem Forumsbeitrag und einem wiederholten Telefonat bei BUMM:

Die Anschlussbelegeung ist ziemlich wahrscheinlich wie folgt: (aber laut BUMM nicht zu hundertprozent bei allen IQ-X Modellen)

X1: Masse Dynamo - das ist das Schwarz/Weisse Kabel
X2: Strom Dynamo - das Schwarze Kabel
X3: Masse Rücklicht - wiederum Schwarz/Weiss
X4: Strom Rücklicht - Schwarzes Kabel

Wobei die Polarität beim Dynamo-Anschluss wohl nur bei solchen Dynamos eine Rolle spielt bei denen die Masse am Rahmen anliegt, was zb bei Shimano der Fall ist, bei SON wird das wohl wegen des isolierten Wechselstroms egal sein.
 
Hi.


VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten