LR Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Beiträge
26
Hallo,
meine Frage ist, ob Gründe dagegen sprechen die Zugtrum-Rolle bei einem zox-ähnlichem Lieger hinter dem Steuerrohr anzuordnen, um mit der kleinen Rolle näher an die Lenkachse zu kommen, was ja der Lenkung zugute kommen soll.

Kommt es zu Problemen oder ist dann gar kein Lenken mehr möglich?

Vielen Dank für die Antworten,

Anton
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

.. Zugtrum-Rolle bei einem zox-ähnlichem Lieger hinter dem Steuerrohr anzuordnen, um mit der kleinen Rolle näher an die Lenkachse zu kommen, was ja der Lenkung zugute kommen soll.
Hallo Anton,
wenn die Kette im Zugtrum nicht parallel zur Lenkachse verläuft, hättest Du unter Last Lenkeinflüsse.

M.f.G. Andreas
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Wenn du die Zugtrumrolle durch ein Zwischengetriebe ersetzt, dann hast du auch mehr Lenkfreiheit.
Allerdings ist dann nicht mehr möglich Vorne zu schalten...

Tschö
René
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Das hört sich interessant an.
Muss die Befestigung des Zwischengetribes am Rahmen wesentlich stabiler sein, als die eines Zugtrums?
Welche anderen Nachteile bringt das Zwischengetriebe?

Gruß,
Anton
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Du benötigst (in der Breite) mehr Bauraum, als für eine Umlenkrolle.

Ich habe auch schon öfter überlegt ein Zwischengetriebe zu bauen. Am sinnvollsten erscheint es mir, wenn man die Kette auf der linken Seite des Auslegers entlangführt und dann eine durchgehende Achse nimmt um das Zwischengetriebe auf der anderen Seite zu platzieren. Man braucht für diese
Lösung allerdings Kurbeln mit "vertauschtem" Pedalgewinde. Wenn man sich selbst Kurbeln kürzt oder kürzen lässt kann man das Gewinde ja dementsprechend reinschneiden lassen.


Gruß Sandro
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Man braucht für diese Lösung allerdings Kurbeln mit "vertauschtem" Pedalgewinde.

Frage: wie ist das an (m)einem Tandem? Beim Captain läuft das Kettenblatt links, ich weiß aber nicht, ob ich spezielle, "linke" Pedalgewinde habe. Ich brauchte es noch nicht zu öffnen

mfg
michiq_de
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Für Klickpedale müssen die Pedalgewinde auf jeden Fall richtig rum sein, sonst kannst du dich ja nicht mehr reinklicken.

Gruß Sandro
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Hallo Anton,
wenn die Kette im Zugtrum nicht parallel zur Lenkachse verläuft, hättest Du unter Last Lenkeinflüsse.

Die hat man doch auch bei parallelem Verlauf oder ist ein Zox völlig von Antriebseinflüssen? Aber die Umlenkrolle hinter der Lenkachse vergrößert in jedem Fall (bei gleicher Rollengröße) die Antriebseinflüsse.
j.
 
AW: Anordnung der Umlenkrollen bei Frontantrieb

Die hat man doch auch bei parallelem Verlauf oder ist ein Zox völlig von Antriebseinflüssen? Aber die Umlenkrolle hinter der Lenkachse vergrößert in jedem Fall (bei gleicher Rollengröße) die Antriebseinflüsse.
Natürlich sind z.B. beim ZOX Lenkeinflüsse unter Antriebsleistung vorhanden. Diese sind aber relativ gering und (meiner Meinung nach) vernachlässigbar. Gehst Du von der Parallelität Kette-Lenkachse ab, erhöhen sich die Einflüsse auf die Lenkung relativ stark, da ein zusätzliches Drehmoment in der Lenkachse entsteht.

M.f.G. Andreas
 
Zurück
Oben Unten