Anleitung Versatile Dach

Beiträge
74
Moin miteinander,

das Wetter ist schlecht aber ich habe jetzt ein gebrauchtes Versatile Dach hier und möchte das nun anbringen.

Verstanden habe ich (bisher nicht):
Oben auf den Höcker muss Velcro.
Die Gummibänder können irgendwo eingehakt werden, aber wo?
Für vorne lagen Plastikscharniere bei, die kommen wohl auf die "Motorhaube" geschraubt.
Vorne an den Stangen ist Klett, wofür?

Etwas wirr, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Beste Grüße
[DOUBLEPOST=1573891857][/DOUBLEPOST]IMG-20191114-WA0000.jpeg
Bild vergessen...
 
Kann Dir von hier aus grad keine Detailfotos senden aber vielleicht hilft auch die Erklärung:

Auf die Motorhaube kommen 2 kleine Aluwinkel mit Loch geschraubt.
Die Plastikschaniere werden in die Stangen geschraubt und der Zapfen vom Scharnier im Loch vom Winkel eingehängt und fixiert.
Die Position der Winkel bestimmst Du über die Länge der Stangen. (wenn dann hinten abschneiden, weil vorne in den Stangen das Gewinde sitzt!)

Hinten liegt das Dach auf Klett auf der Hutze, die Laschen sind zum Greifen, beim Öffnen des Dachs!

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
 
Die Gummibänder hinten an deinem Dach sind kein Standard - Vorbesitzer fragen. Normal ist dort Klett und man klebt Gegenstücke an die Hutze. Ich hatte dort - wie einige andere auch - Tenax-Verschlüsse montiert.

Die Winkel vorn sollten so dicht beieinander sein, dass die Scheibe mit Vorspannung nach oben gewölbt ist.
 
Schau Dir in meinen Alben mein Mango an, das sollte die obigen Schilderungen im Bild zeigen. Ich hatte breites Velcro auf den Buckel geklebt, weil ich bei Wärme das Dach immer etwas nach hinten geschoben habe, damit mir mehr Luft um die Nase wehte. Die Gummibänder kannst Du unter dem Einstiegswulst einhängen, das war mir aber immer zu viel Verrenkerei, weil ich gerade eben wie eingenäht reingepasst habe. Ich habe einfach das stärkste Velcro genommen, was ich kriegen konnte und das hat bei mir immer gelangt.
Der Flausch um die Stangen ist eine gute Idee, um Dein Mango beim Vorklappen des Dachs nicht zu verkratzen. Wenn das ausreicht, um auch die Scheibe nicht aufzulegen ist es OK. Andere haben am Dachanfang Gummistopper (z.B. von Walkingstöcken) an die Stangen gebunden, damit das Dach etwas hoch steht und weder Fahrzeug noch Scheibe Kratzer abbekommt.
C.
 
Ich habe mir Winkel zurecht gebogen und diese mit an die Rückspiegel befestigt. So sparst du zusätzliche Bohrungen im Deckel. Die Stangen müssen dann entsprechend eingekürzt werden. Hinten erfolgt die Befestigung mit Klettband. Bei mir habe ich die hintere Befestigung mittels Magnete gelöst. Vielleicht hilft es dir.... 1573893531411963595919.jpg 1573894007245696633142.jpg
 
Hallo goerdy,
hab auch ein Versatile Dach an der Leiba. Du kannst gern vorbeikommen und dir die Befestigung im Detail ansehen.
Gruß Ray
 
Moin zusammen,

habe das Dach jetzt endlich montiert. Eher provisorisch, hatte keine wirklich gut passenden Winkel.
IMG_20191127_185446.jpg
Die Gummibänder mit Haken sind gar nicht so doof, kann Mensch unter den Süllrand haken.
IMG_20191127_185500.jpg

Die erste Probefahrt war gut, passe mit Helm gut unter das Dach.
Allerdings hat sich das Ein- und Aussteigen damit noch wesentlich verkompliziert.

Mein etwas unbeholfenes Vorgehen:
  1. Das Dach liegt auf der Motorhaube.
  2. Der Schaumdeckel liegt auf dem Dach.
    (Das Klett an den Streben das ich beschrieben hatte, bietet sich an, den Schaumdeckel daran zu befestigen damit dieser nicht weg geweht wird. Kann mir vorstellen, dass das so gedacht ist.)
  3. ich lege den Schaumdeckel lose auf den Einstieg.
  4. Greife vorne unter dem Schaumdeckel durch und klappe das Dach über mich
  5. Tüdele die Gummibänder fest und mache dann den Schaumdeckel fest.
  6. Ich komme mir dabei ziemlich doof vor.
Geht das eleganter? Mit diesen PRYM Tenax Verschlüssen, die ich kenne und mag, kann ich mir nicht vorstellen wie ich das mit dem Schaumdeckel hinbekommen soll ohne mir alle Knochen zu brechen oder den Schaumdeckel seitlich zu verlieren.

Wenn meine nächsten Tage mit dem Dach gut klappen und die Befestigung so bleiben kann, muss ich nur noch mein auf dem Höcker montiertes Rücklicht weiter nach hinten versetzen, die bestellten Blinker für vorne verbauen und dann kann ich mit den Vorbereitungen fürs Lackieren beginnen.

Beste Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben Unten