Anhänger mit E-Motor?

Beiträge
103
Hallo Gemeinde,
ich fahre ein KMX Venom und nutze dieses als Alltagsgefährt.
Nun überlege ich ob ich mir einen Anhänger mit E-Unterstützung zulege.
Der Gedankengang dabei ist folgender:
Im Normalfall benötige ich keinen Motor, ich möchte jetzt aber mit dem Trike in Urlaub fahren.
Mit Zelt und Ausrüstung kommen da schon einige Kilos zusammen, ich selbst wiege gut 125 kg, das Trike ist offiziell bis 130 kg belastbar, deshalb also Anhänger.
Ich habe bislang einen Anbieter gefunden https://www.electrail.de/shop/trailer

Verfügt jemand über Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Anhängern?
 
Wie viel Gewicht braucht der Anhänger, damit er die gewünschte Leistung (bzw. das Drehmoment) übertragen kann?
(Ggf. auch mal auf Schotter und nicht auf Asphalt...)

Gibt's dazu Erfahrungen?
 
Du kannst deren System in Deinen vorhandenen Anhänger einsetzen, "Motor-Rad", Akku, Kontroller, Pas per Funk.
Liegt bei € 1000,-
Akkus reichen nur 50-70 km weit, Du könntest zwei brauchen.
Gute Reise, wohin gehts denn?
Gruß Krischan
 
Hallo Thursus

Meine kleine Erfahrung, doch ohne Anhänger, aber mit verschiedenen gewöhnlichen E-Bikes und 2 Motortypen und auch 2 Motortypen in meinem Velomobil, sagt mir, dass du nur mit einem Mittelmotor zufrieden sein werden, der am Frontboom des Trike montiert ist, so dass der Motor durch alle Gänge optimal funktioniert und die beste Hilfe auf den gerade strassen und Bergen und der größten Reichweite einer Batterieladung bietet. Es ist etwas verwirrend, von einem Mittelmotor auf einem Trike zu sprechen, bei dem der Motor vorne ist, aber es könnte sich beispielsweise um einen Bafang BBS01 250W handeln, der auch mit 2 oder 3 Kettenblättern montiert werden kann. Mit 4kg motor extra überschreiten du dann doch die maximale Last für deiner Trike, selbst wenn du die Batterie in deinem Anhänger legen. Aber es funktioniert gut.

Hier der besagte Motor

Gute Trike-Urlaub ;)
 
Mit Zelt und Ausrüstung kommen da schon einige Kilos zusammen, ich selbst wiege gut 125 kg, das Trike ist offiziell bis 130 kg belastbar, deshalb also Anhänger.
Wenn es nur an der zugelassenen Beladung liegt und sich das Gepäck einigermaßen in Grenzen hält: Dann würde ich es einfach mit auf das Trike packen, und entsprechend schonender fahren. Da musst du schon einiges an Gepäck mitnehmen, dass sich ein Anhänger lohnt. Der wiegt schließlich auch einiges, ist nicht billig, und macht die Fuhre sperriger. Wenn es trotzdem ein Motor sein soll: Da wäre es vielleicht auch praktischer, den direkt am Trike zu haben, denn dann kann man ihn immer verwenden. (Damit will ich dir den Anhänger nicht ausreden, aber es klingt nach einer Maximallösung, die vielleicht nicht unbedingt nötig ist.)
 
Der Anhänger belastet die Statik des Trikes allerdings.. und somit auch dessen Schubverhalten durch Drehmoment.

Stichwort Seitenkräfte, Hinterradschwinge, Schwingenlagerung, elastische Verformung..

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe mit denen mal auf der Spezi gesprochen und das System angeschaut und fand es recht überzeugend. Die Steuerung per Funk fand ich sehr pfiffig. Die Preise sind auch ausgesprochen fair, einen ordentlichen Umrüstsatz für das trike bekommst du auch nicht wesentlich unter 1000€.

Bei der Maximalbelastung des KMX würde ich jetzt nicht davon ausgehen, daß die Herstellerangabe exakt auf Kante genäht ist. 10kg kann man da schon noch dranhängen wenn man keine Rennen fährt. Ob das für deine Ausrüstung reicht, musst du wissen. Manche brauchen wesentlich mehr, manche weniger.
[DOUBLEPOST=1557976145][/DOUBLEPOST]
Wie viel Gewicht braucht der Anhänger, damit er die gewünschte Leistung (bzw. das Drehmoment) übertragen kann?
(Ggf. auch mal auf Schotter und nicht auf Asphalt...)
Ich glaube, das Problem wird überbewertet. Die Radlast am beladenen Anhänger ist nicht so viel weniger als am Hinterrad vom Tadpole: 30kg Last verteilt auf zwei Räder, plus Gewicht vom Motor,~20kg.
Am Tadpole liegen meistens unter 25% auf dem Hinterrad. Das kommt bei einem durchschnittsfahrer ungefähr auf das gleiche raus.
 
Moin moin,
in Eugene/Oregon sah ich kommerzielle Schubanhänger mit einseitig montiertem Nabenmotor.
Bis denne,
HeinzH.
Hallo Heinz, ich hab einen Beitrag von Dir im Pedelec-Forum gefunden,
könntest Du mir dabei helfen, meinen AleXargo zu elektrifizieren und mit Funksensor auszustatten? Motor, Akku und Steuerung sind vorhanden.
Moin moin,
technisch ist es kein Problem, eine lösbare elektrische Verbindung vom PAS-Sensor zu schaffen. Auch eine drahtlose PAS/Controller Verbindung über Funk ist denkbar. Mit der 2,4GHz-Technik ist dies sehr sicher.
Denkbar ist es auch, den "Schubanhänger" , ähnlich dem hintere Teil eines FLEVOBIKEs, fest in die Fahrradstruktur zu integrieren. Es entstände statt einem Fahrrad/Schubanhänger-Gespann ein nur mit Werkzeugeinsatz teilbares "Inline-Trike".
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Schubanhänger mit muskulärem Antrieb sind in Deutschland nicht verboten...
Gruß Krischan
 
Moin Krischan,
bezüglich Funksensor müsste ich, z.B. im Pedelecforum, recherchieren. Dein AleXargo kenne ich noch nicht(?)
Bis denne,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten