Anhänger am Nazca Fiero XS?

Beiträge
97
Hallo,

weiß jemand von euch, ob man einen Anhänger wie z. B. einen Bob Yak an ein Nazca Fiero XS (20"-Räder) anhängen kann? Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen, u. a. um auch einen großen Einkauf autofrei erledigen zu können. Falls möglich: Würde ein Anhänger das Fahrverhalten arg beeinflussen? Wohne im Flachland, aber die Straßenoberflaechen sind teilweise übel, v. a. in der Nähe unseres Supermarktes (n)

Die SuFu hat mir nix Brauchbares dazu ausgespuckt.

Danke und viele Grüße

Sandra
 
Ich bin mein Fiero 2 Jahre lang regelmäßig mit angehängtem Trets gefahren. Völlig unauffällig im Fahrverhalten. Ist halt kein Einradanhänger wie der Yak, sondern hängt einseitig links am Ausfallende (per Weberkupplung - die gibt's übrigens auch in einer Version die am Fiero perfekt unter die Ständerverschraubung passt). Teilweise auch gleichzeitig mit angehängten Packtaschen (Ortlieb Liegeradtaschen, normale - hohe - Packtaschen würden dann doch mit der Deichsel kollidieren). Denke die Erfahrung kann man bedenkenlos auf fast jeden 2-rad-hänger übertragen.
 
Hallo,

Denke die Erfahrung kann man bedenkenlos auf fast jeden 2-rad-hänger übertragen.

Der BOB Yak ist aber ein einrädriger Anhänger - und hier liegt das Problem: Er belastet durch seine seitlichen Kippbewegungen die gefederte Schwinge, und zwar die Lager. Daher solltest Du bei Nazca nachfragen, was die davon halten (wenn es nicht in der Verbrauchsanleitung steht).

Die 20zölligen Räder sind nicht das Problem, je nach Position der Kupplung (ich bevorzuge direkt an der Hinterradachse, weil sich das Gespann dann auch gut rückwärts manövrieren lässt, je weiter sie davon montiert ist, desto früher läuft das Fahrrad rückwärts gegen die Deichsel) liegt der Anhänger natürlich etwas schräg, was zu mehr Auflast der Hinterradachse führt und damit zu besserem Bremsverhalten (Hinterrad wird beim Bremsen nicht so leicht angehoben und seitlich weggedrückt).
Ich fahre seit Jahren einen schief liegenden Anhänger am 20Zöller, geht super:
Fuhrpark3.jpg

Fuhrpark16.jpg


Gruß, Klaus
 
Danke, Nobbi und Klaus, für eure wertvollen Tipps. (y) Das klingt doch schon mal super! Ich frage bei Nazca auch noch mal nach, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, auch wegen der Garantie.

Klaus, die Bilder sehen fast so aus, als hättest du da einen ganzen Umzug mit den Rädern gemacht. ;) Marktstand?

Also, danke nochmal, ihr beiden!

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,


Genau! Auf dem ersten Bild steht der Sinn der Ladung ja beschrieben: Gebrauchtfahrradmarkt, also Marktstand mit Informationsmaterial, Werkzeugkasten und Absperrband.
Auf dem zweiten ist alles drauf, was für eine Fahrradcodierung benötigt wird: Marktstand, zwei Codiergeräte, Infomaterial, vier Böcke. Der Anhänger war mit etwa 90 kg und das Anthro mit ca. 30 kg Gepäckträgerzuladung komplett ausgelastet und wurde von mir im Wesentlichen einbeinig angetrieben, daher die eine Gehstütze, auf die zweite stützt sich der Fotograf.

Gruß, Klaus
 
Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich eine Antwort von Nazca erhalten. Ich kann alle Anhänger, ein- wie zweispurig, verwenden. Super! (y):) Vielleicht ist es ja auch irgendwann einmal für jemand anderes hier im Forum interessant.

Liebe Grüße

Sandra
 
Zurück
Oben Unten