Anfängerfragen zur Rohloffnabe

Beiträge
11.361
Ich habe ja schon anderswo erwähnt, dass mir mein Fahrradhändler eine Rohloff Speedhub verkaufen möchte, die wir Dienstagabend gemeinsam in mein Peer Gynt einzubauen planen. Das PG hat klassische Ausfallenden für eine 7-fach Kettenschaltung der 90-er Jahre (135mm Breite). Auf Bildern und in Anleitungen im Internet sah ich allerdings, dass für die genannte Nabe konstruierte Rahmen ganz andere Hinterachsaufnahmen (steiler und kürzer) aufweisen als die Standardaufnahmen sowie weitere Anbauteile nötig sind.
Frage 1: Geht das überhaupt und wie aufwendig ist es?
Frage 2: Ist ein 42-er Kettenblatt zusammen mit einem 28 Zoll-Hinterrad eine sinnvolle Kombi?
Frage 3: Was kann ich für diese Operation jetzt schon vorbereiten? Aktuell ist der Antriebsstrang am PG bis auf vorderen Umwerfer (werde ich wohl nicht mehr brauchen), Kurbelgarnitur und hinteren Umwerfer entfernt. Kette ist ab, Daumenschalthebel sind aber noch dran.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Martin
 
Hat Deine Rohloff auf der linken Seite einen Kloben direkt unter Achse? Das ist die Drehmomentabstützung für die Du ein spezielles Ausfallende brauchst, das das PG nicht hat. Dann brauchst Du eine externe Drehmomentstütze.
Weiter hat die R eine Schaltbox? Wenn nicht brauchst Du einen Schaltzuggegenhalter der gerne mal auf der V-Brake sitzt. Ein Gegenhalter kostet wesentlich weniger wie auf Schaltbox umzurüsten.
1593888199050.png
An der Stelle an der Dein Schaltwerk sass brauchst Du noch einen Kettenspanner, Würde ich einen mit zwei Rollen nehmen da Liegeradkette schwer und Kettenabwurf gefährlich sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PG hat klassische Ausfallenden für eine 7-fach Kettenschaltung der 90-er Jahre (135mm Breite). Auf Bildern und in Anleitungen im Internet sah ich allerdings, dass für die genannte Nabe konstruierte Rahmen ganz andere Hinterachsaufnahmen (steiler und kürzer) aufweisen als die Standardaufnahmen sowie weitere Anbauteile nötig sind.

Sofern du Horizontale Aufallenden hast muß zwingend die TS Version der Rohloff mit Schraubachse verbaut werden ---> unbedingt vorher prüfen!
135 er Breite passt. Im Normalfall wirst du zur Nabe auch noch einen Kettenspanner benötigen (Schaltwerk geht auch). Wenn dein Rahmen nicht für Rohloffmontage vorgesehen ist brauchst du auf jeden Fall die zusätzliche Drehmomentstütze. Bitte auch beachten: es wird (speziell in den niedrigen Gängen) ein sehr erhebliches Drehmoment in den Hinterbau eingeleitet ( in Gang 1 fast identisch mit dem Drehmoment an der Kurbel). Der Rahmen sollte also schon ordentlich stabil sein. Federung kann deshalb je nach Ausführung doof sein.

Frage 1: Geht das überhaupt und wie aufwendig ist es?

Klar geht das. Ein paar Stunden Zeitaufwand würde ich aber schon einkalkulieren.

Frage 2: Ist ein 42-er Kettenblatt zusammen mit einem 28 Zoll-Hinterrad eine sinnvolle Kombi?

Durchaus, mit kleineren / größeren Ritzeln hinten kann die Lage der Gänge auch leicht angepasst werden. Jeder vernünftige Ritzelrechner kennt eigentlich auch die Rohloff.

Frage 3: Was kann ich für diese Operation jetzt schon vorbereiten? Aktuell ist der Antriebsstrang am PG bis auf vorderen Umwerfer (werde ich wohl nicht mehr brauchen), Kurbelgarnitur und hinteren Umwerfer entfernt. Kette ist ab, Daumenschalthebel sind aber noch dran.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lass den Umwerfer ruhig dran, gerade an der Liege lässt sich ne Dose auch prima mit 2 (oder sogar 3) Kettenblättern fahren.
Kauf wenn noch möglich die Version mit externer Schaltansteuerung und Scheibenbremse. Erstere ist wesentlich einfacher zu verlegen und zu handhaben und besser Witterungsgeschützt; letzteres ist praktisch wenn du die Dose wieder verkaufen wolltest oder ins nächste Rad vererben willst.
Rohloff hat btw. eine excellente Homepage inklusive aller Handbücher online.
 
Ich hoffe sie Rohloff hat eine Vollachse. Schnellspanner geht beim Peer Gynt nicht.
Wir vorher schon erwähnt du brauchst die lange Drehmoment Stütze. Der Rest geht stressfrei umzubauen.
Bin die Rohloff am Langlieger mit zwei Kettenblättern gefahren und hatte selber umgebaut.
Als Spanner habe ich das alte Schaltwerk genommen.
Eventuell musst du dir Einstellschraube, die das Schaltwerk begrenzt, dafür durch eine etwas längere ersetzen, damit sie Kette fix auf die Rohloff geführt wird und nicht abspringt.

Johannes
 
Wenn Dein PG hinten gefedert ist würde ich Dir dringendst von dem Umbau abraten,
denn dann wird Dein Rad ausschliesslich schwerer, langsamer und technisch komplizierter.
Und nicht nur das, auf schlechten Wegstrecken erzeugt die Getriebnabe unangehme Rückschläge auf die Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex das stimmt so nicht ganz. Wir fahren eine Rohloff im gefederten Trike, eine andere fahre ich im (vorne ungefederten) Racer und eine weitere im gefederten Seiran. Da schlägt nichts auf die Pedale....

@Troubadix wie die Vorschreiber richtig bemerkt haben, brauchst Du eine Drehmomentstütze, und eine Rohloff mit der zur Drehmomentstütze passenden Achsplatte (die kann man tauschen, aber bei gebrauchten Rohloffs kann es sein dass Du dabei drei Tage versuchst eine festgerostete Schraube deren Inbus rundgedreht ist, rauszubohren....... ) Der Umbau dürfte im PG nicht anders verlaufen als an anderen alten Rädern - eigentlich einfach, aber irgend ein Anbauteil ist immer im Weg. Ich würde ja sagen, eine Fahrradwerkstatt weiss wie das geht....... aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ich kenne da komische Läden. Ich habe alle meine selbst umgebaut. Es geht.
 
Erst einmal danke für Eure Antworten!
Ich werde also das Rad vorbeibringen und mir alles vor dem Einbau genau ansehen. Das PG hat einen leichten, eleganten Hinterbau, da könnte die dicke Rohloffschaltung schon stören, weil sie auch die ungefederte Masse spürbar erhöht, das stimmt.
Ich sollte sie wirklich in eines meiner VM einbauen. Ich habe gerade auf www.leiba.de nachgesehen, dass Vasili diese Nabe auch für die X-Stream anbietet. Wäre eine Option und obendrein vor neugierigen Blicken geschützt.
@alex123 : Das mit dem Verkaufen meiner Oma dürfte ein bisschen schwierig werden, nach fast 37 Jahren dürfte von ihrer kompostierbaren Urne nicht mehr viel übrig sein... Sorry, das war jetzt sehr schwarzer Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, eine Fahrradwerkstatt weiss wie das geht...

Jau. Als ich um 2000 herum mein Ostrad habe auf Speedhub umbauen lassen, musste der Mechaniker erst den Hinterbau weiten (w.i.m.r.e. von 130 mm auf 135) und hatte dann Frau Rohloff eine ganze Weile am Telefon. Im Ergebnis wurde die lange Drehmomentstütze mit der Säge passend gemacht.

Mein Tipp: Lade Dir das entsprechende Manual bei Rohloff runter, da ist alles super und nahezu laiensicher erklärt.
 
Ich werde also das Rad vorbeibringen und mir alles vor dem Einbau genau ansehen.
Lies Dir bitte nochmal meine posts durch.
Ich würde Dir empfehlen wenn Du investieren willst :
  • neuen Laufradsatz mit Tubelessreifen und disc. (kannst mit weniger Luftdruck fahren...)
  • Bremsattelaufnahmen von prof. Rahmenbauer anschweissen lassen
  • hydr. Scheibenbremsen
  • und wenn noch Geld über ist als i-tüpfelchen eine elektronische Schaltbox für die 7-Fach.
Diese Massnahmen bringen Dein Peer Gynt nach vorne.
 
Hallo @alex123,

Du weißt da deutlich mehr als ich und ich ziehe meinen Hut vor Deinen Fachkenntnissen.
Allerdings würden Deine Vorschläge bedeuten, dem PG aufwendige Umbaumaßnahmen angedeihen zu lassen und genau möchte ich bei diesem historischen Fahrzeug nicht. Dann kann ich mir gleich ein Wölfchen ordern, das auf dem heutigen technischen Stand ist. Ich möchte vor allem meine Ferien nutzen, um möglichst bald mit frischen Komponenten zu fahren, die aber aktuell schwer erhältlich sind. Also heißt es weiter zu suchen.
Die Rohloff stand schon lange auf meiner Anschaffungsliste und jetzt werde ich auch zuschlagen, aber eben nicht beim PG.

Viele Grüße, Martin
 
Eventuell musst du dir Einstellschraube, die das Schaltwerk begrenzt, dafür durch eine etwas längere ersetzen, damit sie Kette fix auf die Rohloff geführt wird und nicht abspringt.
Als ich mein Gekko auf Alfine umgebaut und das Schaltwerk als Spanner drangelassen habe, habe ich den alten Schaltzug "ein wenig" gekürzt, mit dem Nippel in den Hüllenanschlag des Schaltwerks gehängt und an der Klemmschraube auf die passende Stellung geklemmt.
 
Also, ich habe das Thema für das PG zu den Akten gelegt, nachdem ich las, dass ein Planetengetriebe wie die Rohloff im Untersetzungsbereich die Achse gegen die Trittrichtung drehen will, im 1. Gang sogar mit der vollen Kraft, die von vorne ankommt. Das dürfte massive Torsionskräfte auf den gefederten Hinterbau des PG legen und dafür ist mir dieses traumschön erhaltene Gerätchen einfach zu schade. Für das FAW gerne, die kurze Hinterradgabel aus dicken Profilen sollte das locker abkönnen. Und obendrein habe ich bei Amazon jetzt aus Verzweiflung neue Kettenblätter bestellt. Ich will endlich fahren.
Danke für all Eure Hinweise!
 
Mit langer Drehmomentstütze (kann man problemlos selber einbauen) sind die Kräfte wirklich gering. Ggf. kann man die "stilecht" mit einer Rücktrittschelle halten. Ich nutze gerne M5 Flachkopfschrauben, für die ich das Gewinde direkt in die Kastenschwinge schneide. (Alternativ geht auch ein Gewindeniet)

Positiv für Rahmen und Schwinge ist der deutlich reduzierte Kettenzug, da 28er Kettenblätter u.ä. nicht mehr notwendig sind.

Rückwirkung auf die Federung gibt es, die ist aber nach meinen Erfahrungen am Flevobike vernachlässigbar.

viele Grüße

Christoph
 
Ich hab letztes Jahr meine Leiba Xstream auf Rohloff umgebaut. Das Fahrverhalten ( Federung usw.) hat sich eher positiv geändert. Und die Kettenlinie ist viel definierter. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich von ca. 23km/h auf fast 26 km/h erhöht. Das mag daran liegen, dass die Schwingenfederung jetzt weniger Leistung wegfrist.
Ich war vorher, vor allem wegen des Preises, kein Fan der Rohloff, aber sie ist ihr Geld tatsächlich wert. Das Drehmoment wird bei mir über die Bremssattelbefestigung eingeleitet und ein Kettenspanner war auch von Nöten, aber über die Momente würde ich mir keine größeren Sorgen machen, da diese von jeder Nabenschaltung eingeleitet werden und bei den Meisten wird das über eine "Unterlegscheibe" realisiert. Bei der Rohloff ist das schon der absolute Overkill.
Ich kann dir nur raten einfach einbauen und was nicht passt, einfach passend machen. Die verlängerte Ansteuerung für die Schaltzüge ist hilfreich. Und wenn du eine alte Nabe neu einspeichst vergiss die Verstärkungsringe für die Speichenflansche nicht.
Gruß Delli! (der seine Rohloff nie wieder hergibt )
 
Zurück
Oben Unten