Anfängerfragen zum Trike

AW: Anfängerfragen zum Trike

Grundsaetzlich ist es aber schon so, dass ein FWD Delta immer einen relativ knappen Kompromis zwischen Traktion (Last of dem Vorderrad) und Kippstabilitaet (Last auf der Hinterachse) darstellt, der fuer den Markt, den viele der Tadpoles ansprechen (sportliche Spassmobile) eher wenig geeignet ist.

Klingt einleuchtend. Aber warum hat man so etwas entwickelt? Oder andersherum gefragt: Welchen Vorteil bietet eine solche Konstruktion bzw. welchen Vorteil hat man sich davon erwartet?

Gruß, Hans
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Den einzigen Vorteil, den ich darin sehe, ist der einfache Austausch Trike-Hinterteil gegen "normales" Hinterrad und damit der Wandel zum Zweirad.
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Hallo,

Klingt einleuchtend. Aber warum hat man so etwas entwickelt? Oder andersherum gefragt: Welchen Vorteil bietet eine solche Konstruktion bzw. welchen Vorteil hat man sich davon erwartet?

Weil man so sehr einfach ein kompaktes Lastendreirad konstruieren kann, da hinten keine Antriebsteile (wie z.B. Kette+Schaltwerk) stören und man so den Platz zwischen den 2 Rädern optimal nutzen kann. Siehe Flevotrike:

http://home20.inet.tele.dk/willem/trike.html

http://www.kettwieseltandem.de/Flevo/index.html

Außerdem kann man so einen einfachen Antrieb (also ohne Differential) und eine einfache Lenkung (ohne Spurstange und Achschenkel etc.) realisieren.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Moin,

ich finde es alles sehr kompilziert... das kommt wahrscheinlich dann alles mit der Praxis.

Ich habe ein KMX ST angeboten bekommen für 500€, es ist erst 1,5 Jahre alt. Was meint ihr dazu, kann das ein Einstieg sein?

Gruß Herbert
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

wenn du mit der geringen bodenfreiheit klarkommst, also straße statt waldweg, kann es ein einstieg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfragen zum Trike

Außerdem kann man so einen einfachen Antrieb (also ohne Differential) und eine einfache Lenkung (ohne Spurstange und Achschenkel etc.) realisieren.

Einfach und leicht. Der kürzere Antriebsstrang spart auch einiges an Gewicht ein. Bei einem Knicklenker kommt man zudem noch ohne Umlenkrollen aus - die sonst Reibung kosten. Ausserdem kann man so ein Rad leichter teilen oder falten.

Es gibt deshalb inzwischen einige - auch sehr sportliche - Einspurer mit Vorderradantrieb - die haben auch weniger Probleme mit der Achslastverteilung, da sie ungestraft die Hinterachse entlasten können (in Grenzen).

Eine ungelenkte, nichtangetriebene Hinterachse würde zudem eine Menge Freiheit für verschiedene Federungen und Radaufhängungnen lassen, da habe ich aber - bin auf in meinem Skizzenblock - noch nicht viel gesehen.

Es gibt also schon eine Menge Vorteile; die Frage ist ob sie die Nachteile für den entsprechenden Anwendungsfall aufwiegen. Und für sportliche Trikes, mit denen man auch mal ne Mountainbikestrecke runterbrettern kann, ist das sicher nicht der Fall.
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Ich habe ein KMX ST angeboten bekommen für 500€, es ist erst 1,5 Jahre alt. Was meint ihr dazu, kann das ein Einstieg sein?

Hallo Herbert,

ich halte das KMX für ein Spaß- und Kurzstreckenrad, für flotte Kurven und den 30min.-Spaß super geeignet und bei dem Preis vielleicht wirklich ein guter Einstieg.
Bei längeren Strecken wäre vielleicht doch ein 'erwachseneres' Trike besser ...

Übrigens: im Mühlenkreis/Fabbenstedt war im Frühjahr ein Trike- und Liegertreff. Eine Neuauflage im Herbst war im Gespräch. Da gäbs dann was zu sehen und Tipps, ansonsten empfehle auch ich dir (wie oben) die Weserberglandlieger.

Gruß, Walter
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Hallo Herbert,

ich halte das KMX für ein Spaß- und Kurzstreckenrad, für flotte Kurven und den 30min.-Spaß super geeignet und bei dem Preis vielleicht wirklich ein guter Einstieg.
Bei längeren Strecken wäre vielleicht doch ein 'erwachseneres' Trike besser ...



Gruß, Walter

Hallo,
da kann ich den walter nur unterstützen, habe beim händler ein kmx und dann ein scorpion probegefahren.

KMX hat spass gemacht, aber richtig erwachsen wurde es erst mit dem scorpion.

Wenn dir die bekannten marken zu teuer sind, hier läuft gerade ein thread über ein vidda, kostet € 1500,-

Und meins hat mit federung € 1800,- gekostet,
gibt es ungefedert für 1500 und als std-modell für 1300.

Gehe mal davon aus du suchst was preiswertes?
kmx wäre was wenn du nur mal so um die ecke spass haben willst.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Hallo,
da kann ich den walter nur unterstützen, habe beim händler ein kmx und dann ein scorpion probegefahren.

KMX hat spass gemacht, aber richtig erwachsen wurde es erst mit dem scorpion.

Wenn dir die bekannten marken zu teuer sind, hier läuft gerade ein thread über ein vidda, kostet € 1500,-

Und meins hat mit federung € 1800,- gekostet,
gibt es ungefedert für 1500 und als std-modell für 1300.

Gehe mal davon aus du suchst was preiswertes?
kmx wäre was wenn du nur mal so um die ecke spass haben willst.

Grüsse Schuhmax


Hi zusammen,

das sehe ich übrigens ähnlich. Habe auch mal die neuen KMX und dann wieder mal ein Scorpion probegefahren. Das ist schon eine andere Welt (auch wenn ein Freund von mir ein älteres KMX X-Class tourentauglich umgebaut hat und recht zufrieden damit ist). Bei der Suche nach Alternativen zum Scorpion bin ich natürlich ebenfalls bereits über die "Taiwan-Kompletträder" gestolpert und habe erst kürzlich das Vidda gefahren, welches schon echt nett ist. Unter anderem möchte ich auch noch ein GForce testen und habe auch bereits einen Prospekt zugeschickt bekommen: wenn ich mir da das STD Modell so anschaue und mir dann mal ein Recumbent angucke, kann ich nicht so recht einen Unterschied ausmachen (übrigens auch im Preis, glaube ich). Kann das sein, sind die baugleich, will heißen: das gleiche Modell unter verschiedenen "Brands"? Von dem Anbieter des Vidda gab es übrigens auch noch ein anderes Trike namens Rondane, welches wohl ausverkauft ist und für nicht mehr gut befunden wurde. Es soll aber in wenigen Wochen einen Nachfolger geben: ähnliche oder gleiche Falttechnik, wie beim Vidda, tiefere Sitzposition, ... . Im großen und ganzen denke ich, wenn man ein richtig gutes Trike haben will und man auch bereit ist, dafür einen etwas höheren (aber sicherlich angemessenen) Preis zu bezahlen, dann ist man mit Sicherheit mit einem Scorpion von HP oder einem Trice von ICE oder evtl. einem Steintrike am besten bedient (wobei HP in Deutschland mit Sicherheit das amtlichste Vertriebsnetz hat und somit Servicemäßig ganz weit vorne liegen dürfte). Interessant erscheint mir auch Catrike (aus USA), die es aber wohl lediglich in Freiburg gibt, Für mich (Großraum HH) leider eher uninteressant. Ich wüßte allerdings auch nicht, wo man hier ein Steintrike bekommt. Die verschiedenen Taiwan-Marken fangen wohl an, ihr Netz ein wenig auszubauen und so was ist für mich eine Alternative, die aber auch durchaus Spaß machen kann (bei mir persönlich auch tatsächlich eine ernsthafte Überlegung, da mein Kaufvorhaben eines Trikes zusätzlich zum bereits vorhandenen 2-Rad Grasshopper (HP) erfolgen soll). Da lebt man mit dem, was man bekommt, hat recht wenig Optionen und muß ggfs. noch das eine oder andere selbst "tunen".

Grüße
Stefan
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

hallo,
darauf bin ich auch erst später gekommen, habe dann herrausgefunden das recumbent, also outdoor früher dieses modell vertrieben haben,
hergestellt in taiwan von performer, und wird jetzt über die niederlande über gforce vertrieben.
Die haben wohl ein paar punkte verbessert und sind auch dabei selber zu entwickeln.

Falls du mal in der nähe von köln/bonn bist könntest du mal mein gforce probefahren, ansonsten hast du nur im werk in almere bei amsterdam die möglichkeit alle modelle zu testen.

Grüsse Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfragen zum Trike

Hi Schuhmax,

nettes Angebot. Ich bin normalerweise so 2 - 3 x pro Jahr (Job bedingt) im Kölner Raum. Wenn es tatsächlich mal passen sollte, melde ich mich, um mir mal das gefederte Premienmodell anzuschauen.

Was die Vorführmöglichkeit anbelangt, sind dann wohl derzeit die Outdoor-Jungs etwas weiter vorne, die zumindest damit begonnen haben, an einige Stützpunkte ihre Modelle (die ganze Palette, also Liegeräder und Trike(s)) zu verteilen, um mal eine Probefahrt machen zu können.

Hier im Norden ist der nächste GForce Kontakt für mich in Uelzen, die aber noch kein Trike bekommen haben, dies in Kürze aber zum Ausprobieren erhalten sollen - aber eben scheinbar nur eins von vier verschiedenen Modellen.

Nette Grüße
Stefan
 
AW: Anfängerfragen zum Trike

Hallo Stefan,
na premium modell ist wohl übertrieben, es gibt ja noch ein XTR und ein carbon-alu modell.

Stimmt die von outdoor haben da die nase vorn, es gibt wohl den wim in den niederlanden und den herrn voss in goch, über den läuft auch dann dein händler in uelzen.
Dafür ist gforce ein kleiner vertreiber der sehr kulant und direkt reagiert,
das ganze bedarf aber noch einer struktur, es gibt weder aufbau- noch betriebsanleitung, du bekommst ein paket mit hardware, aber der aufbau ist kein problem.

Wie du beim vidda siehst ist wohl die schaltung das schwierigste.
Hatte mich zuerst für das modell rondane von outdoors interessiert, leider ausverkauft, bin über das forum hier und auch den guten erfahrungen mit gforce zu diesem modell gelangt.

Schau einmal unter axel grossmann, der fährt ein std. seit 1 jahr und 10.000 km und ist zufrieden.

Mir hat auch die optik besser gefallen als die von outdoors, war wohl mit ausschlaggebend für den kauf.

Auch wollte ich daumenschalthebel und schon avvid bremsen und keine tektro, sowie ein hochwertiges schaltwerk vorne und hinten.

Also ein scorpion ist eine spur ausgereifter würde ich sagen, aber für das geld kann man nicht meckern.

Wurde übrigens vom liegeradmagazin angeschrieben, ob ich meine erfahrung dort nicht veröffentlichen wollte, gerne!
Aber kommt wohl noch besser, werde jetzt das ganze mit einem kleinen e-motor zur unterstützung testen.

Grüsse Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten