Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes?

Beiträge
13.968
Hallo..
Der Kauf eines Trikes liegt im Moment noch in naher Ferne..

Mein Vater (Autounfall vor 20 jahren, zertrümmertes Becken, viele Operationen -> dadurch wenig Sitzfleisch)
kann mit einem normalen Fahrradsatteln keine 2km fahren
(hat auf seinem Fahrrad einen Mopped-Sattel montiert)

--> jedenfalls denkt er über ein Trike oder Liegerad nach, eben wegen Sitzfleisch und dann hoffentlich schmerzfreien fahren
(aus Stabilitätsgründen würd ich meinen, dass ein Trike für ihn besser wäre)

auf grund dessen bin ich halt im Netz hin und wieder am schauen..
jetzt hier auf dieses Forum gestossen

und da tauchte jetzt folgende frage bei mir auf:
mir gefallen ja so tiefe Trikes wie das KMX optisch sehr sehr gut

bei (2 rädigen) Liegerädern sagt man ja, dass man damit höhere Geschwindigkeiten fahren kann, als mit einem normalen Fahrrad
bzw. hohe Geschwindigkeiten länger halten kann

wie schauts da bei einem Trike wie dem KMX (oder den Terratrikes) aus ?

breit (2 reifen vorne) (zusätzlicher Luftwiderstand)
kleine reifen vorne (mehr Rollwiderstand ?)
3 Reifen in Summe (mehr Rollwiderstand)
Kette läuft teilweise mehrfach "ums Eck" (im Vergleich zu einem normalen Fahrrad)

wie muss man sich das vorstellen ?
mit einem normalen Rennrad wird man da nimma mithalten können, oder ?
wie kann man das einstufen ?

oder ist man sogar mit einem Mountainbike schneller ?
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Ausgangslage hört sich nicht nach Top-Geschwindigkeiten an
Frage, ob Trikes schneller sind als Rennräder und Mountain Bikes, beantwortet sich deshalb praktisch von selbst: im Prinzip nein, es kommt allerdings auf den Motor an

ich würde nicht nach KMX schauen -- die sind hauptsächlich zum Spielen gedacht

wenn es nicht ganz so niedrig sein soll (von wegen hinsetzen und aufstehen), dann ICE T oder HP Scorpion fx anschauen, wenn das Gewicht keine Rolle spielt (soll es ja auch geben), dann auch das Anthrotech einbeziehen

wenn es niedriger sein darf, aber heckgefedert sein soll, dann ICE Q oder Scorpion oder Steintrikes Nomad anschauen

wenn es auch ungefedert sein darf, aber hervorragend verarbeitet sein muss, dann Greenspeed anschauen

wenn es vollgefedert sein muss, dann Steintrikes Mad Max anschauen

wenn es schließlich hinten ein 26 Zoll Rad haben soll, dann Challenge oder Catrike Expedition bzw. 700 anschauen

wenn es zwei Räder hinten und eines vorne haben soll, dann Kettwiesel, Lepus, das Sinner Comfort oder das Greenspeed Anura anschauen

mit Google sind alle Hersteller/Typen leicht zu finden
Terratrikes werden in Deutschland meines Wissens nach nicht angeboten -- ist US-Hersteller

Der Suchtfaktor von Trikes liegt nicht in der möglichen Geschwindigkeit, sondern im Fahrgefühl und der Reichweite -- das muss man selbst erfahren, um es zu verstehen

Jupp
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo..
danke vorerst mal für die recht ausführliche Antwort

hast natürlich recht: für meinen Vater sind topgeschwindigkeit usw. nicht ausschlaggebend

die Frage bezieht sich schon eher auf meine eigenen Interessen..
für meinen Vater wirds sicher was "höheres" werden, vonwegen leichtem auf-und-absteigen

KMX ist halt so mit ~1000Euro das maximum (preislich, bin Student mit 2-3 Hobbies die Geld kosten ;) )

und KMX würd mir eben vom "Look" her (tief und breit) gefallen
da drinnen zu sitzen -> stell ich mir vor wie in einem Go-kart, also schön tief, der Hintern schon fast auf der Strasse ;)
(im Prinzip wieder wie der 7-Jähre Bursch mit dem 4-Rad-Tret-Go-kart der ich mal war ;) )

ich hab mit Bikes nicht so viel Erfahrung, aber mir scheint dass sogar ich einen Unterschied zwichen einem 24"-2-Rad und einem 28" 2-Rad spüre

und da stell ich mir halt die winzig-Reifen schon recht bremsend vor..

mit meinem Mountainbike bin ich hier in der Stadt oft mal - wenns die STrecke zulässt - mit 30km/h unterwegs..
schafft man das mit einem KMX auch ? (oder muss ma dann schon Radsportler sein dafür?)

am liebsten würd ich ja mal sowas probefahren.. hab aber noch kein Shop oder dergleichen in meiner Umgebung (Wien) gesehen..
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

achja: werd mich jetzt mal per google durch deine Liste ackern..
aber ich fürchte, dass die meisten sicher (weit) über meinem preislichen Rahmen liegen...
(allein beim Wort Voll-Federung in Kombination mit einem Trike oder Liegrad vermute ich schon die €-Zeichen)
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

hey Kräuterbutter,
Probefahren ist kein Problem, wenn du ende April nach Germersheim zur Spezi gehst. Hersteller die was auf sich halten lassen einen da gerne Probefahren, und kannst jeden Typus der Trikes austesten und es ist nur zuempfehlen. Händler wird schwieriger der will gleich verkaufen und mit Probefahren ? .
Deine Frage bezüglich Geschwindigkeit also 30km/h ist das kleinste Problem mit eoinem Trike.
Und in der Nähe von Wien , sagt ich nur Gänserndorf da kannst du hin laufen.
Bike-Revolution da kannst problemlos Probefahren, und zu empfehlen.

klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

@Kraeuterbuter,
Trike für Pappi Anthrotech ein Trike von Hase oder ein Pirol
halt so mit ~1000Euro das maximum (preislich, bin Student mit 2-3 Hobbies die Geld kosten )
Für dich heißt es sparen, ebay oder Gebraucht oder Selbstbau .....Bitte verzeih meine Direktheit aber so is meine Sicht der Dinge, nachdem ich dies hier gelesen hab.
Gruß, Klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

@Kraeuterbuter,
Trike für Pappi Anthrotech ein Trike von Hase oder ein Pirol

Für dich heißt es sparen, ebay oder Gebraucht oder Selbstbau .....Bitte verzeih meine Direktheit aber so is meine Sicht der Dinge, nachdem ich dies hier gelesen hab.
Gruß, Klaus

Sehe ich auch so. Lieber etwas länger warten/sparen und sich etwas Gutes gönnen, als enttäuscht eine Trike-Leiche im Keller horten.

Was "Gut" ist wirst Du bei Probefahrten schnell merken. Also ab auf die Messen, Dein Wunschtrike finden und sparen.

!ACHTUNG! TRIKEFAHREN NEIGT ZUR SUCHTGEFAHR!
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

/Klugscheissmodusein

-mehr als 90% wenn du deine Beinleistung als Pzu und die Antriebsleistung als Pab siehst

- exakt 0, wenn du die die Energie des Rades am Ende des Tages betrachtest (Eab) und deine Tretarbeit als Ezu nimmst (beim Rundkurs zumindest)

/Klugscheissmodusaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Kraeuterbutter (oder hast Du auch einen richtigen Namen?),

als Ersttäter bist Du auf den meisten Liegerädern und Trikes zumindest nach einigen Kilometern langsamer asl auf Deinem gewohnten Fahrrad. Das gibt sich aber und hängt dann vom Radtyp und Einsatzzweck ab.

Zur Radgröße:
Du hast vermutlich nicht 24zöllige Räder mit 28zölligen verglichen, sondern zwei komplett verschiedene Fahrräder mit Antrieben und Rädern in unterschiedlichen Qualitäten. Gerade 24-zöllige sind ja oft preisoptimierte Kinderräder,da wundert es nciht, wenn die langsamer laufen.
Der Rollwiderstand des 20zölligen Rad ist auf Asphalt praktisch gleich dem des 28zölligen, nur auf Untergrund, aus dem sich das 20zöllige immer wieder herausarbeiten muss (Weichboden, Schlaglochpiste) besteht da ein klarer Nachteil. Nicht unterschätzen sollte man einen Vorteil des kleinen Laufrades: Es ist leichter zu beschleunigen, gerade im Stadtverkehr ein Vorteil.

Zur Trikewahl:
Sich darauf wohlzufühlen ist das A&O dabei. Also am besten einen Wochenendurlaub mit Vater in Germersheim mit ausgiebigem Besuch der Spezi.
Für Gehbehinderte (natürlich auch für andere) kann ich das Anthrotech durchaus empfehlen. Die Sitzhöhe ist ein guter Kompromiss zwischen Übersicht, aufstehen können und Fahrstabilität. Das Mitführen von Gehstützen ist problemlos, mehr dazu auf meiner HP:
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html

Gruß, Klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Von angenehmer Sitzhöhe ist auch das CT von Steintrikes. Die haben übrigens auch das Roadshark mit 26-Zoll-Hinterrad als schnelle, tiefe Alternative, das ich selber begeistert fahre.

Hier wurden noch nicht die Catrikes aus den USA erwähnt: Tief, schnell, hart, leicht und ein genial direktes Fahrgefühl, Go-Cart pur. Etwas tüftelig ist bei den Geräten die Unterbringung größeren Gepäcks: Da heißt es, erfinderisch zu sein, ist aber nicht unmöglich. Dafür sind sie dank des niedrigen Dollarkurses im Moment für ihre Qualität sehr günstig. Der Radladen "Radieschen" in Freiburg im Breisgau hat viele aus dieser Baureihe und die Besitzer sind sehr entgegenkommend, wenn es um Probefahrten geht.

Die Frage nach der Geschwindigkeit ist bei Trikes auch eine Frage nach Deinem Willen, sie aerodynamisch zu verfeinern: Heckkoffer, z.B. von Novoport oder aus Alublech selbstgenietet bringen viel, ohne dass sie ein Trike in kritischer Weise seitenwindempfindlicher machen. Näheres findest Du auf Wolfgang Bion´s Liegeradseiten (einfach mal metagern). Beim Trike spielt der richtige Reifendruck natürlich nochmals eine wichtigere Rolle als beim Bike, weil Du ja einen mehr durch die Gegend scheuchst. Ich komme mit meinem Steini jedenfalls über längere Strecken in der Ebene auf über 30 km/h, ohne mich auszupowern und bin wirklich kein athletischer Typ!

Ich habe übrigens in meinem Alleweder gefahrlos wieder die Beinmuskulatur auftrainiert, nachdem bei einem Autounfall meinen linken Oberschenkel in einen großen Trümmerbruch mit viel edlem Metall als Innenschiene (Ostheosynthese) verwandelt hatte. Die Ärzte haben zwar etwas skeptisch geschaut, als ich sagte, dass ich unbedingt wieder radfahren wollte, es mir aber erlaubt, als ich ihnen ein Bild eines AW zeigte. :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Martin,

Ich habe übrigens in meinem Alleweder gefahrlos wieder die Beinmuskulatur auftrainiert, nachdem bei einem Autounfall meinen linken Oberschenkel in einen großen Trümmerbruch mit viel edlem Metall als Innenschiene (Ostheosynthese) verwandelt hatte. Die Ärzte haben zwar etwas skeptisch geschaut, als ich sagte, dass ich unbedingt wieder radfahren wollte, es mir aber erlaubt, als ich ihnen ein Bild eines AW zeigte.

Genau dafür habe ich das AnthroTech angeschafft. Ich war es einfach leid, für alles, was über ein paar hundert Meter ging, einen Chauffeur zu benötigen.

Gruß, Klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

aber ich fürchte, dass die meisten sicher (weit) über meinem preislichen Rahmen liegen...
(allein beim Wort Voll-Federung in Kombination mit einem Trike oder Liegrad vermute ich schon die €-Zeichen)

Damit liegst Du natürlich nicht ganz falsch.... :)

Wenn es aber ein vollgefedertes Trike für relativ wenig Geld sein soll, lohnt vielleicht auch ein Blick auf den Velomobil-Gebrauchtmarkt (hier und auf ligfiets.net). Im Velomobilbereich wird Vollfederung mwn schon deutlich länger und bei mehr Modellen angeboten, als bei den offenen Trikes; und gebrauchte Alleweder finden sich immer mal wieder im Rahmen um die 1000€.

Wenn es um deinen Vater geht, würde ich da übrigens mindestens zu Heckfederung raten. Auf schlechten Strassen können die Stösse sonst selbst für gesunde Menschen recht hart sein.

Gruß,
N.
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Wenn es um preis geht, dan kann ein GForce trike auch mochlich sein. ist 300 euro teuerer dan das KMX aber ein stuck serieuser
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Für Gehbehinderte (natürlich auch für andere) kann ich das Anthrotech durchaus empfehlen.

... und diese gewisse Reha-Optik führt dazu, daß an Übergängen mit Querungshilfe ständig Autofahrer anhalten und einen rüberwinken. Find ich gut! :)

Gruß, Hans
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo, Reinhard hier (mein richtiger Name, wurde ja danach gefragt ;) )

ich hab jetzt direkt ein schlechtes Gewissen, weil ihr euch alle soviel Mühe gemacht habt..

ich hab jedes einzelene Rad welches mir Jupp in seinem Posting genannt hat gegoogelt..
tja.. die Preise sind eigentlich noch viel schlimmer wie ich erwartet habe, um ehrlich zu sein

selbst gebraucht wärs noch ein Brocken..
also Interesse wäre bei mir da
aber Geld (als Student) dafür dann wohl nicht..
(bzw. so gross ist das Interesse dann halt doch ned ums finanz. zu übertreiben)

ich kenn das aus meinem Hobby-Bereich (RC-Hubschrauberfliegen)
da kommen auch immer die Frage ob nicht dieser oder jene China-Hubschrauber-Set aus ebay für 200 Euro nicht doch taugen würde
--> ist leider alles absoluter Schrott
unter 800Euro gehts einfach ned, richtig gehts eigentlich erst bei 1200Euro+ los
das wollen viele nicht einsehen..
und jetzt befinde ich mich wohl selber auf der Schiene ;)

ein Bekannter hat sich mal für 60 Euro ein 20" Faltrad aus China bestellt
--> beim Auspaken ist schon der Gepäcksträger runtergebrochen,
der Lenker war sowas von wackelig dass alles über 10km/h eigentlich Kamikaze-Flug war
und bei der ersten Steigung hat sich dann Lenkersäule verabschiedet
-> also aboluter Schrott

beim Trike dachte ich, dass es ein äuquivalent zu meinem derzeitigen Bike gibt:
hab mir vor 2 Wochen seit Jahren das erstemal wieder ein Fahrrad (Moutainbike) gekauft (für die Stadt)
allerdings kein neues, sondern dafür fürs gleiche Geld ein besseres gebrauchtes
meine 3 Räder die ich bis jetzt hatte waren ja alle Mist dagegen, das weiß ich aber erst jetzt...
das FAhrradfahren macht 3mal soviel spass wie zuvor...
selbst für weitere Strecken (also >7km) verwende ich nicht mehr die U-Bahn, nur noch bike..
neue Deore-Felgen und neues Schaltwerk und Laufwerk waren drauf.. das Rad läuft einfach, super !

und was hab ich gezahlt: 150 Euro dafür gebraucht !!!!

gestern bin ich um 1 Uhr früh bei praktisch null Verkehr noch zu einem Freund mittten durch Wien gefahren (Oscar-Verleihung anschauen)
--> 7,6km innerhalb von Wien -> Fahrzeit 16min (trotz ein paar weniger Ampelstopps)
somit 28,5km/h Durchschnittsgeschwindigkeit -> ich war begeistert (und verschwitzt... war dann ne Dusche fällig ;) ) und das obwohl noch recht gemütlich gefahren (also noch deutlich von meinem körperlichen Limit weg)

warum erzähl ich das alles ?

ich hatte zuvor in einem Bikeforum wegen Rad gefragt --> da hies es, alles unter 1000 Euro ist zu vergessen...

jetzt hab ich ein 150 euro Bike (gebraucht natürlich) und bin wirklich total begeistert
(kann mir eigentlich gar ned vorstellen, dass jetzt ein neues 1000Euro bike wirklich soviel besser fahren würde, dass es MIR den Mehrpreis wert wäre)

bei den Trikes dachte ich:
es wird Müll geben ("China-Trikes") für 200-300Euro
dann die 2000Euro Trikes für die Profis (quasi das Äquivalent zum 1200Euro aufwärts Mountainbike)

und dann die "Mittelklasse" -> sprich: die 400-500 Euro Mountainbike-Klasse, also so 500-700 Euro dann ein Trike (ohnen Federung)
und wenns gebraucht ist dementsprechend billiger..

so wies ausschaut, hab ich mich da wohl total geirrt..
woran liegts ?
(wohl an den sehr niedrigen STückzahlen, mehr oder weniger fast Einzelanfertigungen)

ich werd weiter schauen und meinen Vater weiter mit Infos von hier aus dem Forum füttern
für mich selber ists dann wohl doch nix..

wie gesagt: tut mir leid wenn ich eure Zeit verschwendet habe..
meine Frage mit den kleineren Reifen ist zumindest teilweise aber auch beantwortet worden..
(sprich: Rollwiderstand (bei ordentlich aufgepumten Reifen, auch wenn sie kleiner sind) nicht soviel höher wie bei einem normalen Bike)

@Troubadix: Oberschenkeltrümmerbruch war bei meinem Vater auch dabei..
Unfall war allerdings bereits vor gut 20 Jahren und mein Vater ist mittlerweile über 60.. also fürs Trainieren fehlt da glaub ich dann doch der Wille mittlerweile
(obwohl er früher vor dem Unfall als Sportlehrer doch der volle Beisser war)
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo Hans,

ich hatte nicht einmal, als ich noch die Gehstützen dran hatte, den Eindruck erhöhten Rücksichtnahme. Im Gegenteil, ich wurde und werde sogar angehupt, weil ich den schon lange nicht mehr benutzungspflichtigen, zu engen und immer wieder zugeparkten, dazu schmerzhaft welligen ehemaligen Radweg nicht benutze. Auch Ausbremsversuche hat es gegeben.

Gruß, Klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Ich kann dich gut verstehen, ich war auch einmal Student mit einem Monatskapital von 600 Euro. Lass dir das Rad vom Papa schenken :rolleyes:...

Aber bleib uns hier treu und träume weiter von deinem Zukunftsvelo, vielleicht gibts ja doch einmal ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

auf hpv.org gibts angebote für liegeräder ab 750 euro, eigenbau-liegeräder sogar ab 188 Euro, trikes ab 1250 Euro (kettwiesel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

Hallo nochmal,
Aber bleib uns hier treu und träume weiter von deinem Zukunftsvelo, vielleicht gibts ja doch einmal ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Genau, im letzten Sommer war ein AnthroTech für 800 zu haben.

Gruß, Klaus
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

hier noch was gefunden (ist kein Trike aber geht in die selbe Richtung):

Bild
http://www.bacchettabikes.com/images/bikes/corsa-ss_lrg.jpg
kostenpunkt: fast 3000 Euro...

ok, hier sinds sicher die tollenKOmponenten die verbaut sind..


aber wenn ich mir das ansonsten anschaue:
der Rahmen scheint mir simpler zu sein wie bei einem "echten" Fahrrad
der einzige weitere Unterschied zu einem normalen Fahrrad scheint mir der etwas anderes gebogene Lenker zu sein..

aber in Summe: sowas müsste sich doch aus billigeren Komponenten auch für - sagen wir unter 500 Euro fertigen und dann verkaufen lassen

was übersehe ich ?
warum gibts sowas nicht für 500 Euro wenns doch für ab 150 Euro bereits Moutainbikes gibt ?!?
 
AW: Anfängerfrage: Wirkungsgrad eines Trikes ?

oh.. ihr wart schnell mit Posten..

ja.. werd wohl warten müssen bis mit Studium fertig und mehr Geld zur Verfügung steht..
 
Zurück
Oben Unten