Anfänger in Sachen Trike

D

duebau

Hallo,

ich bin neu hier und fahre bisher noch 2 normale (also Upright) E-bikes mit Boschantrieb.
Ich bin 59 Jahre alt und mache regelmäßig relativ lange Tagestouren mit diesen (zwischen 60 und 100 km).

Schon lange habe ich damit geliebäugelt, mir ein Trike zuzulegen. Nach einiger Recherche hab ich mich nun entschieden, dass es auf jeden Fall ein Delta werden soll. Was auf jeden Fall zwingend drin sein muss: E-Antrieb, Federung und klappbar muss es sein (um es im Auto transportieren zu können).

Mein absolutes Traumbike ist das Hase Kettwiesel Evo Steps. Neu kann ich mir das leider nicht leisten - gibt es auch Händler, die so etwas gebraucht verkaufen?
Vor allen Dingen würde ich gerne mal eine Probefahrt mit solch einem Teil machen, bei mir in Aachen und Umgebung gibt es leider keinen Händler für Liegeräder.
Kann mir jemand einen kompetenten Händler in NRW empfehlen?

Gerne auch Tipps für andere Trikes (nur eben kein Tadpole).

Danke im Voraus
Hans
 
Willkommen im liegenden Forum. Passende Händler in NRW findest du auf der Internetseite von Hasebikes,
ob du einen Vorführer ergattern kannst oder gerade ein gebrauchtes Kundenfahrzeug zum Verkauf steht ist allerdings fraglich.
Positive Erfahrungen machte ich in Mönchengladbach bei Michels, ob und was er zur Probefahrt müsstest du allerdings vorab erfragen.
 
@Mudgius

Erstmal danke für deine Antwort. MG ist ja nicht so weit weg von Aachen. Ich denke, dass ich dort demnächst einmal vorbeischauen werde.
 
Michels in MG kann ich auch empfehlen (er kümmert sich sehr gut um mein ein altes Lepus, wenn es da mal Handlungsbedarf gibt), mehr Auswahl an Varianten hat Spezialradverkauf Appelbaum in Hilden. Von dort haben wir das Lepus meiner Frau und sind mit Beratung und Service extremst zufrieden. Als Drittes wäre da noch Liegeradbau Schumacher in Willich. Alle drei Händler haben ab und an Vorführer oder Gebrauchte im Programm, aber man darf sich das nicht wie bei einem Autohaus vorstellen, das ständig zig Gebrauchte Fahrzeuge hat. Manchmal haben sie welche, manchmal nicht - da hilft nur nachfragen.

Ansonsten findet man oft Wiesel auf Ebay Kleinanzeigen - da hilft es aber natürlich, wenn man sich schon ein wenig damit auskennt und weiß, was man haben möchte.
 
Moin Hans,

Schon lange habe ich damit geliebäugelt, mir ein Trike zuzulegen.
gute Idee (y) schlechter Zeitpunkt.:(
Aufgrund unseres Corona-Maskenballs haben die Hersteller sehr lange Lieferzeiten und der Gebrauchtmarkt dürfte aufgrund dessen jetzt auch schon stark abgegrast sein.

Gruß
Felix

PS: Ein Tadpole willst Du ja nicht.:whistle:
 
Moin Hans,


gute Idee (y) schlechter Zeitpunkt.:(
Aufgrund unseres Corona-Maskenballs haben die Hersteller sehr lange Lieferzeiten und der Gebrauchtmarkt dürfte aufgrund dessen jetzt auch schon stark abgegrast sein.

Gruß
Felix

PS: Ein Tadpole willst Du ja nicht.:whistle:
Hallo Felix,

es muss jetzt nicht von heute auf morgen sein. Ich will mich erst mal gründlich informieren und in aller Ruhe suchen. Es macht jetzt auch nichts aus, wenn das ein halbes Jahr oder auch noch länger dauert. Ich hab ja zwei "normale" Ebikes und es macht mir immer noch Spaß, damit zu fahren. Was das Tadpole betrifft, es hat aus meiner Sicht mehr Nachteile als das Delta. Da ich oft unbefstigt Wege fahre, auch Schotter, sind 2 angetriebene Räder hinten besser als eines nach meiner Logik. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls jemand das anders sieht.
 
Moin Hans,

Was das Tadpole betrifft, es hat aus meiner Sicht mehr Nachteile als das Delta.
das ist immer eine Frage der Perspektive. Wenn Du schonmal an einem Hasetrike am Antriebsstrang und der Hinterachskonstruktion geschraubt hättst, könntest Du zu einer anderen Einschätzung kommen.
Was beide Trikekonzepte eint, ist, daß sie gegenüber einem Liegezweirad auch viel Nachteile haben:
- 3 Spuren - Schlaglochsuchgeräte
- keine Kurvenneigung
- unhandlicher und schwerer
- je aufwändiger bzgl. Federung, desto schwerer, komplizierter und teurer

Das wären erstmal die, meiner Meinung nach, wichtigsten Punkte.

Ein Trike ist im Winter ganz nett, weil auch bei einem Liegezweirad mit Spikereifen nicht jede Fahrsituation (z.B. Eis mit Kanten ggf. noch unter einer Schneedecke) nicht sicher ohne Sturz meisterbar ist.
Außerdem ist ein Trike cool zum cruisen ganz nett und um auf 2 Rädern zu fahren, das Ersatzrad sozusagen immer dabei.:D

Gruß
Felix
 
@duebau Obacht, wenn du zwei angetriebene Räder bei Hase haben willst, muss das Differenzial verbaut sein. Das ist optional, daher musst du darauf achten. Sonst ist nur das Rad hinten rechts angetrieben. Im Flachland reicht das völlig, wenn es bergig wird UND die Wege nicht asphaltiert sind hilft das Differenzial.
 
Der Veloladen in Bergisch Gladbach hat ein Hase Kettwiesel welches man sich übers Wochenende ausleihen kann.
Kostenpunkt: 100€ - wird auf den Kaufpreis angerechnet.
 
Wenn Du gerne unbefestigte Wege fährst ist es sehr zu empfehlen, dass Du Dir ein Trike leihst und es in aller Ruhe testest. Denn ob Federung oder nicht: Drei Räder in drei Spuren finden immer was zum reinfallen oder drüberrumpeln. Mit meinen Trikes hat mir das nie so recht Freude gemacht - aber das kann bei Dir ja ganz anders sein. Viel Spaß beim Testen und Aussuchen!
 
Kann mir jemand einen kompetenten Händler in NRW empfehlen?
Hallo Hans,
du könntest bei Rainer Örtel in Frechen nachfragen ob er ein Kettwiesel hat:

Mein Tipp wäre zu probieren ob dein Wunschrad etwas für dein Geläuf ist.
3 Räder sind für unbefestigte Wege nicht so toll, wobei das aber stark vom Weg abhängt.

Des weiteren offen sein! Häufig ist das was man sich so ohne Erfahrung ausgemalt hat in der Realität anders.
 
Kann mich Knarf nur anschließen.
Leih dir ein Trike und fahre "deine" für dich relevanten unbefestigten Wege.
Beim MTB gibt es dafür eine Skala (S0 - S5).

Mit einem Trike kommt man da schnell an die Grenzen.
Sei es dass du 3 Spuren brauchst,
ein Trike bei Steinen, Wurzeln oder Absätze schneller aufsitzt,
deine Fahrspur min. 90 cm breit sein sollte/muss,
du bei Schrägfahrten die Neigung schlecht/nicht ausgleichen kannst,
bergauf das/die Antriebsräder deutlich früher/schneller durchrutschen,
Wendekreis bei engen Kehren,
usw.

Da muss man sich im Voraus schon mehr Gedanken machen, welche Strecke man fährt.
Ein Trike ist auch nicht so händelbar wie ein UP.

Viel Spass jedenfalls beim Testen ...

Grüßle Harry
 
fahre bisher noch 2 normale (also Upright) E-bikes mit Boschantrieb
muss ich mir das vorstellen wie Jean-Claude Van Damme wenn du mit deinen zwei Rädern unterwegs bist? ;)

Da ich oft unbefstigt Wege fahre, auch Schotter, sind 2 angetriebene Räder hinten besser als eines nach meiner Logik
Klingt logisch. Es gibt zwar auch ein paar Tadpoles mit Frontantrieb (z.B. Berkut), sind aber schwer zu bekommen, da selten. Ansonsten stimme ich den anderen zu: ein Trike (egal ob Delta oder Tadpole) ist immer ein Schlaglochsuchgerät. Was ich noch hinzufügen würde: wenn du viel auf Wegen unterwegs bist die auch mal stärker bewachsen sind, achte darauf dir etwas zu suchen was keinen tief hängenden Kettenspanner hat. Musste ich auf die harte Tour lernen, dass das keinen Spaß macht da das Gras rauszupulen.
Was du sonst noch beachten solltest: bei 20" Rädern merkt man Unebenheiten auf den Wegen deutlich stärker als bei 26" oder 28" Rädern. Aber da kann ich nur empfehlen: ausprobieren (gab ja schon einige Vorschläge zu Fachhändlern in deiner Nähe).
 
Da ich oft unbefstigt Wege fahre, auch Schotter, sind 2 angetriebene Räder hinten besser als eines nach meiner Logik. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls jemand das anders sieht.
Hmmmh, seit meine Partnerin in Germersheim....
ICE Full Fat.jpg
... das ICE Full Fat ausprobierte, denkt sie sehr ernsthaft über ein zweites Trike für sich nach.
Bis denne,
HeinzH.
 
schwieriges Thema: hatte Anfangs ein Gekko 26, das was aber nicht richtig, Kulanterweise hat es HP zurückgenommen, mit Abschlag. Sosehr ich mit diesem Produkt gehadert habe, ein kulantes Ende. Dann ein Velomo GTI, Sram red+++. Top zufrieden, aber Gelände ist schwierig. Dafür Azub TiFly X gekauft, aufgrund des immensen Gewichts mit Steps 8000. Fazit: die Federung hält nicht, was sie verspricht, allerdings wurde bei mir ( warum???) eine nicht serielle Federung verbaut. Velomo ist da besser.. Der Rest ist gut, aber auch nicht mehr. Viel gebracht hat der René Herse Reifen, das kann man auch von einem handgemachten erwarten. Souplesse!! Das Ganze geht jetzt, das ist aber für 9000.-€ zu wenig, zumal seriell das Ganze noch fehlerbehaftet ist, Reifen, Federung....
Mein Projekt: Velomo 650 b, mit kleinem Hilfsmotor, z.B. Mahle o.ä, AXS 46/33 mit 10/38 je nach dem was es gibt. Da sollte man bei 18 kg rauskommen, und der Motor hilft beim anfahren. Ein neuer Versuch. Unterm Strich: genauso wie beim RR sind Dinge von der Stange ab einem gewissen Preis unbefriedigend. Leider hat der Handel hier auch Defizite. Mich hat der Verkäufer des Gekko, Lizenz Masters C und Apoplexie, definitiv falsch beraten. Da bin ich nicht der einzige.Ein Freund, durchtrainiert, autonom lebend, Spasmus, kommt dann auch unter behindert raus. Das ist nicht schön
 
@duebau Obacht, wenn du zwei angetriebene Räder bei Hase haben willst, muss das Differenzial verbaut sein. Das ist optional, daher musst du darauf achten. Sonst ist nur das Rad hinten rechts angetrieben. Im Flachland reicht das völlig, wenn es bergig wird UND die Wege nicht asphaltiert sind hilft das Differenzial.
Das hatte ich schon auf dem Schirm, aber danke trotzdem!
 
Ist oben schon ein einem Beitrag angeklungen, für einen Neuling aber möglicherweise leicht zu überlesen: Bei einem Tadpole hängt der Schaltkäfig direkt am Laufrad, beim Delta zwischen den beiden Laufrädern "in der Luft". Mir hat es mal bei der Auf-/Abfahrt vom dann doch wohl etwas höheren Gehsteig das untere Ritzel des Schaltkäfigs zerlegt. Das passiert dir beim Tadpole so nicht.
 
Heute durfte ich das Kettwiesel Evo Steps vom Michael vom Youtube-Kanal "Michael unterwegs" ausgiebig probefahren (wir wohnen nur etwa 14 km voneinander entfernt) und ich bin begeistert. Die Luftfederung des Teils ist einfach nur genial, die bügelt wirklich fast alle Unebenheiten weg. Das Fahren in dem Trike macht einfach einen Riesenspaß und ich bin jetzt noch "angefixter" als vorher. Michaels Videos waren es übrigens, die mich eh schon angefixt hatten.
Ich hab heute allerdings auch ein Tadpole entdeckt, was mir gefallen könnte: Das Fully E-Trike des lettischen Herstellers Specbiketechnics.com

Noch mal vielen Dank an Michael für die ausgiebihe Probefahrt, die ich heute machen durfte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kettwiesel hat ja nicht nur die beiden Luftdämpfer, sondern auch die Einzelradaufhängung. Die ist wirklich klasse. Meine Frau fährt ein aktuelles Lepus Steps, ich ein altes Lepus Comfort. Luftdämpfer haben beide, aber nur das neue Steps hat die Einzelradaufhängung. Beim alten Lepus ist lediglich der Rahmen gedämpft. Das ist ganz nett, aber kein Vergleich zur aktuellen Version, die ist in der Tat erheblich komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten