Anfänger fragt!!! Muss die Kette unbedingt gekürzt werden?

Beiträge
42
Hy!

Ich habe ein Ice Adventure gebraucht erworben. Leider hat das teil keine Schnellverstellung für die Lage der Pedale. Mir fehlen ca. 5 cm.

Mein Trike hat Kettenschaltung vorne wie hinten.

Jetzt meine Frage, Wenn ich die Verstellung nun um 5 cm einschiebe, muss ich die Kette Kürzen oder kann ich dann nur nicht mehr die Kleinsten Ritzel benutzen?

Lieben Gruss
Anja
 
Kommt darauf an wie lang die Kette nach der Verstellung ist. Der Umwerfer hinten sollte bei groß/groß auf etwa 5 Uhr stehen, 4 Uhr geht auch, senkrecht oder weiter nach links dagegen nicht. Dann entsprechend Glieder entfernen, etwa 6 Stück.
 
Was Jupp sagt, aber 5 cm sind ganz schön viel, so dass die Kette vermutlich gekürzt werden muss. Ein Kettenschloß wird eh verbaut sein, eventuell sogar mehrere. Dieses bzw. eines davon dann öffnen, und mit einem €10-Kettennieter solange Glieder entfernen, bis der Werfer, wie Jupp schon schrieb, bei groß/groß auf 4-5 Uhr steht. Nicht zuviele auf einmal, sonst musst Du Kettenschlösser nachkaufen.
 
Jetzt meine Frage, Wenn ich die Verstellung nun um 5 cm einschiebe, muss ich die Kette Kürzen oder kann ich dann nur nicht mehr die Kleinsten Ritzel benutzen?
Mit den kleinsten Ritzeln hast Du im Prinzip Recht, etwas genauer muss man die Summe der Zahnzahlen vorn und hinten betrachten.
5cm entsprechen einer Schaltwerkskapazität von knapp 16 Zähnen. Also wenn das kleinste Blatt vorn 32 Zähne hat und das kleinste Ritzel hinten 11 Zähne, darfst Du alles fahren, was in Summe wenigstens 11+32+16 = 59 Zähne hat. Vielleicht geht etwas weniger auch noch - einfach mal vorsichtig draufschalten und nachgucken; der Spanner des Schaltwerks darf noch nicht waagerecht nach hinten zeigen und die Kette muss noch Spannung haben.

Falls Du mit dieser Beschränkung zurechtkommst und beim Schalten sicher bist, könntest Du so fahren. Mir wär's zu kompliziert, denn vom kleinsten Blatt aus bleiben nur die größten 2-3 Ritzel übrig, und auch vom nächstgrößeren Blatt aus sind wahrscheinlich noch die kleinsten paar Ritzel zu klein.
Ich würde daher möglichst bald die Kettenlänge soweit korrigieren, dass sich kleinstes Blatt und kleinstes Ritzel sicher fahren lassen. Das ist evtl. etwas länger als die von @Jupp empfohlene Länge (falls nicht, mach bitte die Kette auf keinen Fall kürzer als seine Empfehlung!), aber mein Vorschlag wäre trotzdem, erstmal so zu fahren, bis Du genau weißt, wo die beste Tretlagerposition ist. Nochmal kürzen lässt sich die Kette dann leicht, aber zum Verlängern braucht man bei 9- oder 10-fach oft Kettenschlösser.
 
okay danke, leider kann ich keine Kette kürzen!!! Kann mir jemand sagen was es kosten würde? Ich rufe sonst im Laden mal an.

LG
Anja
 
Dank der langen Wartezeiten bei Läden unseres Vertrauens ist das auch noch ein anderes Problem.
Angebot: komm vorbei und wir machen das eben. Falls OK, bitte PN senden.
 
okay danke, leider kann ich keine Kette kürzen!!! Kann mir jemand sagen was es kosten würde? Ich rufe sonst im Laden mal an.
Das Werkzeug dafür heißt Nietdrücker.
Das eigentliche Gefummel besteht darin, die geöffnete Kette beim Kürzen und Wiederverschließen zusammenzuhalten. Da ist Bindedraht o.ä. sehr nützlich, damit kann man auch vorher die Kette testhalber zusammenziehen, um die Länge zu prüfen.
 
leider kann ich keine Kette kürzen!!!
Falls Du Spass am Schrauben hast und dich zukünftig mit den Wartungsarbeiten am Fahrrad befassen möchtest, wär das ein prima Einstieg.
Am allerbesten @UliB sAngebot annehmen. :)
Hier kannst Du schonmal schauen, was da im Prinzip gemacht werden müsste:
 
Ich habe eher Angst was falsch zu machen. Schrauben tu ich gerne. .

Ist zwar lange her, aber Schlosder habe ich schon gelernt.
 
Nimm das Angebot von @UliB an, Anja.

@UliB ist ein versierter Schrauber und wird dir/euch bestimmt auch so noch den ein oder anderen guten Tipp geben können.

Ich selbst hab 2 linke Hände, habe es aber auch geschafft 3 Ketten zu einer zusammen zu nieten und dann entsprechend zu kürzen.

Hier nachgelesen, Youtube-Videos geschaut und los ging es...

Hat Spass gemacht und man ist dann echt stolz...

Dir eine gute Fahrt!
 
Außerdem macht da unabhängig: Ich hatte beim Randonneur immer ein Kettenschloss dabei: und einen mäßigen Kettennietdrücker im Tool. Da kannst du die kaputte Kette anpassen und weiterfahren. Es ist allerdings so, dass mein Rennsportverein, also die montieren können, bei einem Trike auch überfordert sind. Genauso wie der Monteur beim Trikeladen.
 
Sperrige Terminlage, aber letztendlich erledigt. Groß-groß und klein-klein voll nutzbar. Gute Auslegung von ICE an einem guten Trike.
 
Zurück
Oben Unten