Anfänger fragt!!! Muss die Kette unbedingt gekürzt werden?

Beiträge
33
Ort
Wuppertal
Trike
ICE Adventure
Hy!

Ich habe ein Ice Adventure gebraucht erworben. Leider hat das teil keine Schnellverstellung für die Lage der Pedale. Mir fehlen ca. 5 cm.

Mein Trike hat Kettenschaltung vorne wie hinten.

Jetzt meine Frage, Wenn ich die Verstellung nun um 5 cm einschiebe, muss ich die Kette Kürzen oder kann ich dann nur nicht mehr die Kleinsten Ritzel benutzen?

Lieben Gruss
Anja
 
Beiträge
7.049
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
Kommt darauf an wie lang die Kette nach der Verstellung ist. Der Umwerfer hinten sollte bei groß/groß auf etwa 5 Uhr stehen, 4 Uhr geht auch, senkrecht oder weiter nach links dagegen nicht. Dann entsprechend Glieder entfernen, etwa 6 Stück.
 
Beiträge
6.760
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Was Jupp sagt, aber 5 cm sind ganz schön viel, so dass die Kette vermutlich gekürzt werden muss. Ein Kettenschloß wird eh verbaut sein, eventuell sogar mehrere. Dieses bzw. eines davon dann öffnen, und mit einem €10-Kettennieter solange Glieder entfernen, bis der Werfer, wie Jupp schon schrieb, bei groß/groß auf 4-5 Uhr steht. Nicht zuviele auf einmal, sonst musst Du Kettenschlösser nachkaufen.
 
Beiträge
8.204
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
Jetzt meine Frage, Wenn ich die Verstellung nun um 5 cm einschiebe, muss ich die Kette Kürzen oder kann ich dann nur nicht mehr die Kleinsten Ritzel benutzen?
Mit den kleinsten Ritzeln hast Du im Prinzip Recht, etwas genauer muss man die Summe der Zahnzahlen vorn und hinten betrachten.
5cm entsprechen einer Schaltwerkskapazität von knapp 16 Zähnen. Also wenn das kleinste Blatt vorn 32 Zähne hat und das kleinste Ritzel hinten 11 Zähne, darfst Du alles fahren, was in Summe wenigstens 11+32+16 = 59 Zähne hat. Vielleicht geht etwas weniger auch noch - einfach mal vorsichtig draufschalten und nachgucken; der Spanner des Schaltwerks darf noch nicht waagerecht nach hinten zeigen und die Kette muss noch Spannung haben.

Falls Du mit dieser Beschränkung zurechtkommst und beim Schalten sicher bist, könntest Du so fahren. Mir wär's zu kompliziert, denn vom kleinsten Blatt aus bleiben nur die größten 2-3 Ritzel übrig, und auch vom nächstgrößeren Blatt aus sind wahrscheinlich noch die kleinsten paar Ritzel zu klein.
Ich würde daher möglichst bald die Kettenlänge soweit korrigieren, dass sich kleinstes Blatt und kleinstes Ritzel sicher fahren lassen. Das ist evtl. etwas länger als die von @Jupp empfohlene Länge (falls nicht, mach bitte die Kette auf keinen Fall kürzer als seine Empfehlung!), aber mein Vorschlag wäre trotzdem, erstmal so zu fahren, bis Du genau weißt, wo die beste Tretlagerposition ist. Nochmal kürzen lässt sich die Kette dann leicht, aber zum Verlängern braucht man bei 9- oder 10-fach oft Kettenschlösser.
 
Beiträge
33
Ort
Wuppertal
Trike
ICE Adventure
okay danke, leider kann ich keine Kette kürzen!!! Kann mir jemand sagen was es kosten würde? Ich rufe sonst im Laden mal an.

LG
Anja
 
Beiträge
8.204
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
okay danke, leider kann ich keine Kette kürzen!!! Kann mir jemand sagen was es kosten würde? Ich rufe sonst im Laden mal an.
Das Werkzeug dafür heißt Nietdrücker.
Das eigentliche Gefummel besteht darin, die geöffnete Kette beim Kürzen und Wiederverschließen zusammenzuhalten. Da ist Bindedraht o.ä. sehr nützlich, damit kann man auch vorher die Kette testhalber zusammenziehen, um die Länge zu prüfen.
 
Beiträge
33
Ort
Wuppertal
Trike
ICE Adventure
Ich habe eher Angst was falsch zu machen. Schrauben tu ich gerne. .

Ist zwar lange her, aber Schlosder habe ich schon gelernt.
 
Beiträge
74
Ort
74889 Sinsheim
Trike
Specbike Comfort Trike
Nimm das Angebot von @UliB an, Anja.

@UliB ist ein versierter Schrauber und wird dir/euch bestimmt auch so noch den ein oder anderen guten Tipp geben können.

Ich selbst hab 2 linke Hände, habe es aber auch geschafft 3 Ketten zu einer zusammen zu nieten und dann entsprechend zu kürzen.

Hier nachgelesen, Youtube-Videos geschaut und los ging es...

Hat Spass gemacht und man ist dann echt stolz...

Dir eine gute Fahrt!
 
Beiträge
553
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
Außerdem macht da unabhängig: Ich hatte beim Randonneur immer ein Kettenschloss dabei: und einen mäßigen Kettennietdrücker im Tool. Da kannst du die kaputte Kette anpassen und weiterfahren. Es ist allerdings so, dass mein Rennsportverein, also die montieren können, bei einem Trike auch überfordert sind. Genauso wie der Monteur beim Trikeladen.
 
Oben