Anfänger-Fragen zum Hase Kettwiesel Evo Steps

S

Stumpenrudi

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und überhaupt auch ganz neu in der Materie "E-Trike". Daher stelle ich mich zunächst mal ganz kurz vor:

Ich bin 29 Jahre jung und von Geburt an Körperbehindert. Anfangs konnte ich noch "normale" Zweiräder fahren, was ich aber auch früher schon hauptsächlich nur im Urlaub gemacht habe. Seit geschätzt 15 Jahren saß ich nun auf keinem Fahrrad mehr (abgesehen vom Sportstudio ;-)). Ich fühle mich aufgrund der Behinderung zu wackelig auf zwei Rädern. Nun kam ich auf die Idee, mir ein "Elektro-Dreirad" anzuschaffen. Schnell war mir klar, dass es in Richtung "Elektro-Liege-Dreirad" bzw. "Elektro-Sessel-Dreirad" gehen soll. Die Entscheidung ist nun eigentlich schon auf Hase Bikes und ganz besonders auf das Kettwiesel Evo Steps gefallen. Da dieses Rad ja doch schon ein bisschen teurer ist (gebraucht habe ich noch nichts gefunden, was mir zusagt bzw. wenn ich schon sowas kaufe, darf es gerne auch ein neues sein :)), habe ich mich auch im Prinzip schon für die sogenannte "Topseller-Konfiguration" entschieden.

Nun habe ich einen Händler bei mir in der Nähe gefunden, der anscheinend ein "neues" Kettwiesel Evo Steps zum Preis von 7.700 Euro anbietet. Ist ja schon mal etwa 400 Euro günstiger, als wenn ich es bei Hase direkt kaufen würde.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Trike sooooo neu doch nicht sein kann, denn man erkennt auf den Bildern, dass zum einen noch die "alte" Feststellbremse verbaut ist (der Hebel am linken Griff, den man nach unten feststellen kann, damit die Bremse greift) und was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt: Es ist anscheinend noch die "alte" Vorderradfederung (Grind) und nicht die neue "Spinner 300" verbaut!

Die sonstigen Angaben sind wie folgt:
Shimano STEPS 6100 500W/h mit automatik 8v Alfine Di2 Getriebenabe, mit u.a. Lichtanlage Akkubetrieben, 20" vorn, 20" hinten, Vorder- und Hinterradfederung (Vollfederung), 8 Gänge, Scheibenbremsen, hydraulisch Tektro. Augenscheinlich sind vorne und hinten Schwalbe Marathon-Reifen verbaut.

Was ist der Unterschied zwischen der "alten" Vorderradfederung und der "neuen"? Lohnt es sich, auf die Spinner 300 Ausschau zuhalten, oder reicht auch die "Grind"?
Ich wohne in einer sehr flachen Region, die meisten Fahrradwege sind geteert oder gepflastert, hin und wieder vielleicht mal Schotterpiste. Ich möchte das Rad als Freizeit-Rad nutzen, um gemütlich ein paar Touren zu machen. Ich muss damit keine Wettrennen oder so fahren. ;-)

Wie gesagt, mich würde zunächst mal diese Sache mit der Federung vorne interessieren. Ansonsten ist der Preis doch erstmal ok, oder was denkt ihr?

Schon mal Besten Dank im Voraus für eure Antworten. Ich freue mich schon sehr darauf, bald zur Hase-Familie zu gehören. :)

Achja...wenn ich dieses Thema an der falschen Stelle eröffnet habe, tut es mir leid. Dann kann das natürlich gerne an die richtige Stelle verschoben werden. :)
 
Hallo,
Schon mal hier geschaut wegen eines gebrauchten Lepus?

ansonsten wünsche ich dir gutes Suchen und baldiges Finden!

lg
swoops
 
Ich habe ein Kettwiesel Evo Steps. Mein Händler empfahl mir gar keine Federgabel, sondern eine starre Gabel aus Kostengründen zu nehmen. Ich habe dann doch das serienmäßige gekauft und muss sagen, der Händler hatte recht. Bei der geringen Gewichtsbelastung auf dem Vorderrad, ist die Federgabel, bzw. die Qualität der selben eher unwichtig. Ich bin allerdings 2m groß, daher ist das Vorderrad sehr weit weg....
 
was mir am Kettwiesel Evo Steps nicht gefällt, ist die DI2 Schaltung. Wenn du schneller als 26Km/h fahren willst, trittst du dich tot.
Ich habe noch ein 2tes Trike mit 27 Gang Kettenschaltung - ein Genuss dagegen! Viel besser, wenn du Nabenschaltung willst, soll die Rohloff Schaltung sein, sagt man. Ist aber auch sehr teuer.
 
Hallo, ich habe noch das alte Lepus mit starrer gefederter Hinterachse und Spinner Grind am Vorderrad. Wie Garotti erwähnt ist die Auswirkung der Vorderradfederung aufgrund der geringen Gewichtsbelastung nicht so groß und ich könnte auch darauf verzichten. Wenn die Ausstattung nicht aktuell ist, steht das angebotene Kettwiesel wahrscheinlich schon länger beim Händler (Modelljahr 2019?). Die Vorderradfederung wäre für mich kein Entscheidungsgrund. Schon eher, dass wenn ich fast den Neupreis zahle, ich auch das aktuelle Modell hätte. Das könnte aber evtl. mit einer Lieferzeit verbunden sein.
 
Zum Thema Di2: das ist ja gerade das schöne. Nicht Stampfen, sondern mit wenig Druck wirbeln. Fahre ein Ti Fly mit Steps 8000, Di2 XT und 155 Kurbeln. Mit Candy 7. Bei einer Kadenz von 95 macht es richtig Spaß. 70 km, dann ist der Akku ?? ohne Stress und Ermüdung. Natürlich sind 3 Std. Arbeit, auch mit E. Ein anderer Ansatz, wobei ein Trike mir hoher Trittfrequenz gefahren, welliges Gelände einfacher macht. Allerdings: vor der Apoplexie hatte ich eine Masters Seniors Lizenz. Da ist TF und so was anderes. Außerdem ist sportmedizinisch hohe Kadenz mit geringerer Leistung weniger aufreibend.
Vorderradfederung ist sinnvoll bergab, um das Springen des Vorderrads zu minimieren. Komfort ist nicht der Hauptansatz, sondern die Fahrsicherheit. Deswegen ja.
Di2 Alfine bin ich noch nie gefahren, habe Di XT Kettenschaltung. Zur Info
Rohloff, wiewohl ähnlich überschätzt wie Ortlieb,hat halt keine Systemintegration. Gripshift ist für mich am Unterlenker der Miterwerb der Sehnenscheidenentzündung.Wiewohl, es soll ein jeder glücklich damit werden, was er sich wünscht.
Nicht sparen, sondern sich freuen. Habe mir nach dem Schlaganfall schnell ein Gekko gekauft: Flop. Keine Freude.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß
Nachsatz: ich putze meine Räder nicht, damit sie sauber sin, sondern damit ich sehe, ob etwas gemacht werden muss, Ausnahmen gibt es immer, allerdings zu mindest im Raum Oberbayern, ist es nicht einfach. Liegt sicher auch daran, dass viele Trikes mit Behinderung gefahren werden, so ich auch. Kann allerdings noch 180 W langfristig treten, der Gleichgewichtsinnist halt defekt.
Sesselliege macht träge, wenn man anders könnte/wollte.
Habe einen Freund mit Spasmus, der gerne zügig fährt. Etwas über 30. selber gut doppelt so viel
 
Danke für eure Antworten!
Ich hatte schon vermutet, dass die "Aktualität" der Federgabel vorne eher unwichtig ist. Ich bin ca. 165 cm lang bzw. kurz.
Ich denke, dass ich eher gemütliche Fahrten machen werde. Schneller als 25 Km/h werde ich denke ich selten fahren. Aber gut zu wissen, dass man sich da dann abstrampeln würde...was bei der relativ geringen Anzahl an Gängen glaube ich ja auch ersichtlich ist.
Es muss nicht zwingend eine Nabenschaltung sein, aber die Kettwiesel-Topseller-Konfiguration gibt das ja quasi vor und da diese einige hundert Euro günstiger ist, als eine Manuelle Konfiguration, finde ich die schon ganz gut. :)
Leider weiß ich nicht, von wann das Bike ist. Der Shimano Steps 6100 lässt glaube ich vermuten, dass es nicht älter als 2019 ist?!...oder er wurde nachträglich eingebaut.
Was habt ihr denn so für Erfahrungswerte beim "Verhandeln des Preises"? Ist da noch viel drin? Habe gar keine Ahnung, was die Händler so für Gewinnmargen einkalkulieren. Zu dem Bike hätte ich gerne noch ein bisschen Zubehör, was bei Hase im Shop direkt insgesamt so bei 220 Euro liegt. Ist es klüger, da verhandlungstechnisch anzusetzen und den Preis da zu senken, oder doch beim Bike? :)
 
Leider weiß ich nicht, von wann das Bike ist. Der Shimano Steps 6100 lässt glaube ich vermuten, dass es nicht älter als 2019 ist?!...oder er wurde nachträglich eingebaut.
Was habt ihr denn so für Erfahrungswerte beim "Verhandeln des Preises"? Ist da noch viel drin? Habe gar keine Ahnung, was die Händler so für Gewinnmargen einkalkulieren. Zu dem Bike hätte ich gerne noch ein bisschen Zubehör, was bei Hase im Shop direkt insgesamt so bei 220 Euro liegt. Ist es klüger, da verhandlungstechnisch anzusetzen und den Preis da zu senken, oder doch beim Bike? :)

Frag doch einfach mal den Händler, welches Modelljahr das Rad ist. Nachträglicher Einbau vom Steps halte ich für unwahrscheinlich, da das ja doch etwas teurer ist.
Verhandeln ist momentan sicher nicht so einfach, Räder mit E-Antrieb gehen momentan eigentlich wie warme Semmeln und etwas ist er ja schon runter im Preis. Zubehör ist aber immer ein gutes Argument.
Ansonsten solltest Du Dich informieren, ob es von Deiner Stadt oder Deinem Bundesland momentan eine Förderung gibt. In Hessen werden zB momentan Lastenräder und Anhänger gefördert.
 
Ist da noch viel drin? Habe gar keine Ahnung, was die Händler so für Gewinnmargen einkalkulieren.
das ist sehr unterschiedlich und kann man nicht pauschalisieren. Ich habe beim Kettwiesel nicht einen Cent Nachlass bekommen. Lediglich eine billige Mütze für unter den Helm.
Beim MTB für meinen Sohn, gab es bei einem anderen Händler 500.- Rabatt, bei einem Listenpreis von 4200.-. War das aktuelle Modell.
 
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich das Rad dieses Wochenende bei dem Händler leihen, um es ausgiebig zu testen. Leider hat er das Rad jetzt verkauft. Er hat zwar schon ein neues bestellt, aber das kommt erst in 5 Wochen.
Dann weiß ich nun zumindest, dass das Bike dann auch Nagelneu ist. :) Er möchte mir ein unverbindliches Angebot zukommen lassen, für den Fall, dass ich das Rad kaufen möchte. Bin gespannt.
 
Hallo @Stumpenrudi
wenn es Dir möglich ist, nach Büttgen zu kommen. Wir haben 2 Kettwiesel hier stehen. Ein EVO-Steps (Ausstattung wie offiziell beschrieben) und mein EVO mit Rohloff und Pedelec-Motor sowie Schlumpf Speed-Drive.
Beide Wiesel kannst Du vergleichen und auch Probefahren.
Ich kann Dir Vor und Nachteile erklären, da ich viele, viele......tausende Kilometer, mit den verschiedenen Kettwiesel habe.
Gruß aus Büttgen
Norbert
 
Hi @merlin7
Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf nochmal zurück...manchmal bin ich tatsächlich in der Ecke unterwegs.
Ich habe nun das Angebot von dem Händler erhalten. 7.700 € für ein ganz neues Kettwiesel Evo Steps inkl. Zubehör im Wert von knapp 200 € (Hase-Preise) und Inspektion in den ersten zwei Monaten gratis. Was sagt ihr? Guter Preis?
 
So, ich kann quasi Vollzug melden. 7.500 Euro brutto inkl. Zubehör (Sitzflächenverlängerung, Regenüberzug Sitz, teleskopierbarer Wimpel, 2 Rückspiegel) und die erste Inspektion gratis.

Ich bin durchaus zufrieden und freue mich nun aufs Rad. Ende September soll das kommen (passend zum Ende der Radsaison :X3:). Nun gehts primär ans Thema Versicherung und Sicherheitsschloss und sekundär suche ich dann noch nach einer Fahrradtasche (Ortlieb oder Vaude passt da ja glaube ich dran), die ich an den Sitz hinten machen kann. Wie und wo habt ihr eure Räder denn so versichert und welches Sicherheitsschloss nutzt ihr?

Viele Grüße.
 
Hallo @Stumpenrudi
zu deiner Frage bezüglich Taschen, ich habe die Ortlieb Lenkertasche an den Sitz mit einer extra breiten Klick-Fix Halter befestigt.
So sieht das aus-
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 82
Danke für die Antworten!
Meine Hausrat (Provinzial) bietet mir die Erweiterung der Hausrat um den Faktor Fahrraddiebstahl an....für zusätzlich 30 Euro im Monat. Das erscheint mir recht teuer. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Vollkaskoversicherung für das Rad abzuschließen. Tendenziell bei Enra, Ammerländer oder Hepster. Da kostet mich das (inkl. Diebstahl, Schäden und ggf. Verschleiß) um die 20 Euro im Monat. Hoffe zwar, dass ich so eine Versicherung nie benötige, aber sicher ist sicher.
 
Kleiner Hinweis noch zum Thema Schloss: In der Regel schreiben die Versicherungen irgendwelche Mindeststadards vor (Preis, Stärke ...). Darauf wäre beim Schlosskauf oder bei der Versicherung zu achten (ich habe das Glück, dass es bei meiner Versicherung keine Vorgaben gibt. Es reicht also das billigste Zahlenschloss welches man mit der Nagelschere knacken könnte.
Und bevor die Frage kommt: Mein Kettwiesel ist in der Hausratsversicherung mit drin, ich kann aber gerade nicht sagen welchen Anteil das ausmacht)

Viele Grüße,
Mathias
 
Zurück
Oben Unten