Anfänger Beratung bitte. Faltbar/Klapprad. Up E-bike oder Trike/Liegerad?

Update (ba-da-bum):

Habt verschiedene 20" China e-Kläppschens untersucht und....bin eigentlich ziemlich überzeugt mit so ein Ding zum anfangen.

650-820€ neu von EU Lager für 250W Bafang (oder ähnlich) Hinterradmotor, 17-24kg, 10aH, 1-10 Jahre Gewähr.

zB:
https://www.banggood.com/EU-DIRECT-ADO-A20

Dann bekomme ich Erfarungen mit Trailer und Gepäck und umsteigen usw. vorher erstes Liegerad. Inzwischen kommt auch eine Umzug darauf das das Einsatzgebiet sich besser anpassen kann.

Neue e-Klapprad Einkauf ist nicht besonderes teuer als ein gebrauchtes Klapprad (zB ein 200€ Tern Link A7) plus Radmotorumbau plus Batterie (est. 400€).

Die Idee ein Motor zwischen zwei Räder im Alltag ziemlich schnell zu verlegen sieht nicht soooo durchführbar aus.
https://www.imortor.org/shop macht einer, mit 7.2aH Akku und Controller eingebaut, mit andere Modellen muss man Akku und Controller am Rahmen anpassen und Pedal Assist Teil selbst einsetzen.

Wenn jemand gute Argumenten gegenüber Radumbausatz statt e-Bike habe lerne ich gerne mehr darüber.

Schøne Wochenende wünsche ich Ihnen allen.
 
Update (ba-da-bum):

Habt verschiedene 20" China e-Kläppschens untersucht und....bin eigentlich ziemlich überzeugt mit so ein Ding zum anfangen.

650-820€ neu von EU Lager für 250W Bafang (oder ähnlich) Hinterradmotor, 17-24kg, 10aH, 1-10 Jahre Gewähr.

zB:
https://www.banggood.com/EU-DIRECT-ADO-A20

Dann bekomme ich Erfarungen mit Trailer und Gepäck und umsteigen usw. vorher erstes Liegerad. Inzwischen kommt auch eine Umzug darauf das das Einsatzgebiet sich besser anpassen kann.

Neue e-Klapprad Einkauf ist nicht besonderes teuer als ein gebrauchtes Klapprad (zB ein 200€ Tern Link A7) plus Radmotorumbau plus Batterie (est. 400€).

Die Idee ein Motor zwischen zwei Räder im Alltag ziemlich schnell zu verlegen sieht nicht soooo durchführbar aus.
https://www.imortor.org/shop macht einer, mit 7.2aH Akku und Controller eingebaut, mit andere Modellen muss man Akku und Controller am Rahmen anpassen und Pedal Assist Teil selbst einsetzen.

Wenn jemand gute Argumenten gegenüber Radumbausatz statt e-Bike habe lerne ich gerne mehr darüber.

Schøne Wochenende wünsche ich Ihnen allen.
Da Du das Rad als Autoersatz benutzen möchtest hätte ich bei den von Dir verlinkten Chinakrachern durchaus ein paar Bedenken. Allgemein sind China-Klapp-eBikes in der Preislage eher untere bis unterste Qualitätskategorie. D.h. z.B. siebengang mit Schraubkranz. Eine Schaltung mit Umwerfer einer derart niedrigen Qualitätskategorie, dass die seit über 20 Jahren nicht mehr zu kriegen ist. Bremsen, Naben, etc. - alles allerurnterste Schublade im Normalfall. Spezielle Ersatzteile (und davon gibt es an einem Faltrad reichlich) sind oft/meist nicht zu bekommen - z.B. kann es gut sein, dass beim Fido die Sattelstütze zu kurz ist, dann hast Du ein Problem. Die Dauerhaltbarkeit und Verlässlichkeit ist bei einem Rad für jeden Tag und als Autoersatz ein Thema - da wirst Du möglicherweise sehr schnell Probleme bekommen. Das Fido hat offenbar einen "Moped Mode" (so steht es auf der Webseite) - das ist in der EU illegal und ein solches Rad nicht legal benutzbar. Normalerweise kommen zum Kaufpreis noch Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Bei Fahrrädern und mittlerweile auch eBikes aus China kommt dazu noch ein Antidumpingzoll von beträchtlichem Ausmaß (siehe Tabelle 6 hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_impl/2019/73/oj?locale=de).


Das Schnäppchen Bike aus China wird also sehr viel teurer als auf der Webseite ersichtlich, es ist wahrscheinlich nicht legal in der EU benutzbar und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von eher geringer Qualität und mit zweifelhafter bis nicht vorhandener Ersatzteilversorgung gesegnet. Ob es überhaupt was taugt weiss man nicht. Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen...

-
 
Da Du das Rad als Autoersatz benutzen möchtest hätte ich bei den von Dir verlinkten Chinakrachern durchaus ein paar Bedenken. Allgemein sind China-Klapp-eBikes in der Preislage eher untere bis unterste Qualitätskategorie. D.h. z.B. siebengang mit Schraubkranz. Eine Schaltung mit Umwerfer einer derart niedrigen Qualitätskategorie, dass die seit über 20 Jahren nicht mehr zu kriegen ist. Bremsen, Naben, etc. - alles allerurnterste Schublade im Normalfall. Spezielle Ersatzteile (und davon gibt es an einem Faltrad reichlich) sind oft/meist nicht zu bekommen - z.B. kann es gut sein, dass beim Fido die Sattelstütze zu kurz ist, dann hast Du ein Problem. Die Dauerhaltbarkeit und Verlässlichkeit ist bei einem Rad für jeden Tag und als Autoersatz ein Thema - da wirst Du möglicherweise sehr schnell Probleme bekommen. Das Fido hat offenbar einen "Moped Mode" (so steht es auf der Webseite) - das ist in der EU illegal und ein solches Rad nicht legal benutzbar. Normalerweise kommen zum Kaufpreis noch Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Bei Fahrrädern und mittlerweile auch eBikes aus China kommt dazu noch ein Antidumpingzoll von beträchtlichem Ausmaß (siehe Tabelle 6 hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_impl/2019/73/oj?locale=de).

Das Schnäppchen Bike aus China wird also sehr viel teurer als auf der Webseite ersichtlich, es ist wahrscheinlich nicht legal in der EU benutzbar und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von eher geringer Qualität und mit zweifelhafter bis nicht vorhandener Ersatzteilversorgung gesegnet. Ob es überhaupt was taugt weiss man nicht. Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen...

Danke, ganz kurz erstmals:

Autoersatz nicht erforderlich, est. max. 200 Rad Km pro Woche

Fiido Sattelstütze ist nicht Zukunftsfaehig, stimmt, und der Akku ist drin so man kann auch nicht während Aufladung fahren. Falls das Model von Produktion aufhören sind die Dimensione vielleicht völlig unersetzbar.

Moped Mode (throttle) ist in DK nur bis 6 km/h erlaubt. Ich brauche es nicht aber weiss auch nicht ob Polizei und Ordnungsamt usw. so ein Teil inspizieren.

Zoll und Antidumpingzoll muss ich untersuchen, danke. Sie sind von EU Lager im CZ anbietet mit Werkstätten auch innerhalb EU aber ja....wer weiß.
 
Autoersatz nicht erforderlich, est. max. 200 Rad Km pro Woche
D.h. das sind bis zu 52*200km/Jahr= 10.000km/Jahr. Diese km-Zahl erreichen viele Fahrräder in ihrem ganzen Fahrradleben nicht. Und Du hast dann erst das erste Jahr rum Da lohnt es sich durchaus, ein paar Euro mehr auszugeben. Insbesondere, wenn man das Rad länger als ein Jahr fahren will und das verlässlich. Für sowas sind die China-Dinger nicht ausgelegt und ein höherwertiges Rad ist dann schnell billiger als ein intial billig gekauftes... Und mehr Spass macht es auch.
 
Vielleicht noch mal als Tipp: Wenn ich ein Rad kaufen wollte, mit dem ich 10.000km/Jahr fahren wollte und das einige Jahre lang würde ich bei einem normalen Fahrrad deutlich über 1.000 ausgeben, eher über 1.500€ und mit hoher Wahrscheinlichkeit 2.000€ oder drüber. Weil Robustheit, Langlebigkeit und Verlässlichkeit da wichtig ist und alles, was nicht passt, jeden Tag nervt. Da ist jede einzelnen Kompontente teurer und hochwertiger als beim Chinakracher - vom Sattel bis zu den Speichen, von Reifen, Schaltung und Bremsen und sowieso vom Rahmen gar nicht zu reden. Leichter ist es wahrscheinlich auch und das merkt man, speziell wenn man viel fährt und erst recht bei einem Faltrad. Langfristig ist das trotzdem günstiger, weil das Zeug länger hält.

Deine Sonderwünsche wie eAntrieb, Faltrad, Liegerad oder Trike kommen zu dem Preis noch mal drauf und das kann dann schnell noch mal 1000 oder mehr Extra-€ ausmachen. Da lohnt es sich dann durchaus, ein hochwertiges, wenig gefahrenes Faltrad gebraucht zu kaufen und selbst den Pedelec-Antrieb nachzurüsten. Ich würde da nach einem jüngeren Bernds (jünger als 10 Jahre) gucken oder nach einem Bike Friday New World Tourist. Oder nach einem Airnimal Joey oder ganz vielleicht nach einem Moulton TSR. Weil die allesamt hochwertig sind und zudem bei Naben, Schaltung etc. Normalmaß haben, d.h. es passen normale und damit verbreitetere und günstigere hochwertige Komponenten. Gebraucht und wenig gefahren bekommt man die allesamt günstig, d.h. irgendwo zwischen 700 und 1500 €, je nach Modell und Ausstattung. Bei den Airnimals und Moultons lohnt es ich in UK zu schauen, da sind die verblüffend günstig und bei den Bike Fridays durchaus auch.

In die Anpassung des Rads fliessen wahrscheinlich noch mal ein paar 100€, am Ende stehst Du dann bei vielleicht 1.500€.

EMotor-Nachrüstung würde ich mit Ausnahme des Moultons per Frontmotor machen - Mittelmotor beeinträchtigt die Faltbarkeit und Hinterradmotor die Schaltungsauswahl - je nachdem könnte ja was Hochwertiges wie eine Rohloff früher oder später interessant sein. Und ein Frontmotor ist recht billig und bei der Laufleistung ein Verbrauchsteil. Insgesamt kostet die Nachrüstung abhängig von der Akkugrösse 600-1000€. Ich würde mal bei Vekkit schauen, die sind günstig und ganz brauchbar, was man hört.

Am Ende kommst Du so zu einem E-Falter für 2.000-2.500€. Der taugt dann aber auch was und hält viele Jahre.
 
Vielleicht noch mal als Tipp: Wenn ich ein Rad kaufen wollte, mit dem ich 10.000km/Jahr fahren wollte und das einige Jahre lang würde ich bei einem normalen Fahrrad deutlich über 1.000 ausgeben, eher über 1.500€ und mit hoher Wahrscheinlichkeit 2.000€ oder drüber. Weil Robustheit, Langlebigkeit und Verlässlichkeit da wichtig ist und alles, was nicht passt, jeden Tag nervt. Da ist jede einzelnen Kompontente teurer und hochwertiger als beim Chinakracher - vom Sattel bis zu den Speichen, von Reifen, Schaltung und Bremsen und sowieso vom Rahmen gar nicht zu reden. Leichter ist es wahrscheinlich auch und das merkt man, speziell wenn man viel fährt und erst recht bei einem Faltrad. Langfristig ist das trotzdem günstiger, weil das Zeug länger hält.

Deine Sonderwünsche wie eAntrieb, Faltrad, Liegerad oder Trike kommen zu dem Preis noch mal drauf und das kann dann schnell noch mal 1000 oder mehr Extra-€ ausmachen. Da lohnt es sich dann durchaus, ein hochwertiges, wenig gefahrenes Faltrad gebraucht zu kaufen und selbst den Pedelec-Antrieb nachzurüsten. Ich würde da nach einem jüngeren Bernds (jünger als 10 Jahre) gucken oder nach einem Bike Friday New World Tourist. Oder nach einem Airnimal Joey oder ganz vielleicht nach einem Moulton TSR. Weil die allesamt hochwertig sind und zudem bei Naben, Schaltung etc. Normalmaß haben, d.h. es passen normale und damit verbreitetere und günstigere hochwertige Komponenten. Gebraucht und wenig gefahren bekommt man die allesamt günstig, d.h. irgendwo zwischen 700 und 1500 €, je nach Modell und Ausstattung. Bei den Airnimals und Moultons lohnt es ich in UK zu schauen, da sind die verblüffend günstig und bei den Bike Fridays durchaus auch.

In die Anpassung des Rads fliessen wahrscheinlich noch mal ein paar 100€, am Ende stehst Du dann bei vielleicht 1.500€.

EMotor-Nachrüstung würde ich mit Ausnahme des Moultons per Frontmotor machen - Mittelmotor beeinträchtigt die Faltbarkeit und Hinterradmotor die Schaltungsauswahl - je nachdem könnte ja was Hochwertiges wie eine Rohloff früher oder später interessant sein. Und ein Frontmotor ist recht billig und bei der Laufleistung ein Verbrauchsteil. Insgesamt kostet die Nachrüstung abhängig von der Akkugrösse 600-1000€. Ich würde mal bei Vekkit schauen, die sind günstig und ganz brauchbar, was man hört.

Am Ende kommst Du so zu einem E-Falter für 2.000-2.500€. Der taugt dann aber auch was und hält viele Jahre.
Danke schön noch einmal.

Aktuelle e-falter budget ist max 1000€. Plan B ist ein max 500€ gebracuhtes Klapprad und fleißig Pedalpower noch ein paar Jahre :)

Die China Angebote haben 10 Jahre Rahmen Gewähr, 1 Jahre andere Teile.
Ich kann die Qualität des Teilen nicht wie gut als Sie beurteilen.

Frontmotor Nachrüstung finde ich praktisch und flexibel. Vekkit ziemlich teuer doch.
Ist so ein Motor auch bei Liegerad (20", ein Spuur) Frontrad anwendbar? Wenn man die andere Gewicht Verteilung beachten.
 
Nun gibt es hier tatsächlich gerade so einen erwähnten ATL Falter. Wie war das mit dem Budget?
 
Nun gibt es hier tatsächlich gerade so einen erwähnten ATL Falter. Wie war das mit dem Budget?
nicht nur hier. Wie schon vor zwei Wochen geschrieben:
Im Moment gibt es gleich zwei auf der hpv Gebrauchtliste.


und den hiesigen gibt es dort ebenfalls.


Sozusagen eine Radnabelschwemme.
 
Da lohnt es sich dann durchaus, ein hochwertiges, wenig gefahrenes Faltrad gebraucht zu kaufen und selbst den Pedelec-Antrieb nachzurüsten. Ich würde da nach einem jüngeren Bernds (jünger als 10 Jahre) gucken oder nach einem Bike Friday New World Tourist. Oder nach einem Airnimal Joey oder ganz vielleicht nach einem Moulton TSR. Weil die allesamt hochwertig sind und zudem bei Naben, Schaltung etc. Normalmaß haben, d.h. es passen normale und damit verbreitetere und günstigere hochwertige Komponenten.
mit Bezug auf Tretlager? Weil die meistens billiger Falträder mit 1x7 Freewheel Kassetten ausgestattet sind?
Gebraucht und wenig gefahren bekommt man die allesamt günstig, d.h. irgendwo zwischen 700 und 1500 €, je nach Modell und Ausstattung. Bei den Airnimals und Moultons lohnt es ich in UK zu schauen, da sind die verblüffend günstig und bei den Bike Fridays durchaus auch.
Airnimals echt wunderschön, 24" vielleicht ein bisschen zu gross in einige Zug/Busse innerhalb DE auf jeden Fall (falt) laut https://dein-klapprad.de/faltrad-klapprad-in-bahn-zug-bus/#Fazit aber hoffentlich nicht im Praxis oder nur bei ein besonderes böse Kontrollant manchmal

Gefaltungsziffern Zum Vergleich:
DB erlaubt 120x60x60cm, max 25kg
DSB (=DK DB) 115x60x30cm (Innere Türe ca. 70cm breit)
Ein 26" wie Tern Joe ist 46x87x95cm
Ein 20" wie Tern Link ist 34×85×65cm

Bike Fridays finde ich nur in München und online. Hammer Firma und Produkte, ganz klar, auch viel zu teuer für mein Budget und Bedarf.

EMotor-Nachrüstung würde ich mit Ausnahme des Moultons per Frontmotor machen - Mittelmotor beeinträchtigt die Faltbarkeit und Hinterradmotor die Schaltungsauswahl

Stimme noch einmal zu, macht sehr gut Sinn. 20" Klapprad jetzt und dann kann ein evtl. Umbau Motor an das spätere und sehr erwartete (Einspur) Lieger nachgerüstet werden. Wenn nicht ist Wiederverkauf wohl einfach.

Generelle Erfahrungen mit Trailer und Gepäck und umsteigen in verschiedene Gebiete kann ich schon mit Klapprad machen.

Die Faltverhältnisse sind gleich wie faltbar Liegerad oder Trike:
when folded how simple is it to 1) pull and carry along and 2) fit in a carry bag or on a trailer

Nun gibt es hier tatsächlich gerade so einen erwähnten ATL Falter. Wie war das mit dem Budget?
ATL wird es wahrscheinlich nicht aber danke schön für HPV gebrauchtliste link

Bis jetzt nur noch ein kurze Liste:
Azub Origami
Toxy Flite
Toxy LT
HP Grasshopper
Raptobike midracer

Azub Trikes mit dreiteilig Ultrafold ist auch relevant obwohl ein Einspur Lieger bevorzugt (bisher) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ ICE B1, auch wenn es bestimmt nicht viele gibt.
Wenn es auch deinen Gefallen findet, schreib doch ein Gesuch bei den Engländern (BHPC) und am besten noch an mehr Orten, z.B. HPV Deutschland, Recyclebent.
 
... oder das Recumbent-Bromptom, das gerade in der Schweiz angeboten wird (siehe bei "Links" im Markplatz). Käme zwar noch heftig Steuer drauf, und es ist doch eine Ecke weg, aber wenn es das Angebot vor zwei Jahren gegeben hätte, hätte ich das anstelle meines Grasshoppers genommen und die Streetmachine behalten.
Bin auch so noch am Überlegen ...
 
Oh und erstaunlicherweise wurde das Bike Friday Sat R Day noch nicht genannt. Das war tatsächlich ein Liegefalter von denen, noch ein seltenes Rad für das ein Gesuch der richtige Weg sein könnte.
 
Oh und erstaunlicherweise wurde das Bike Friday Sat R Day noch nicht genannt. Das war tatsächlich ein Liegefalter von denen, noch ein seltenes Rad für das ein Gesuch der richtige Weg sein könnte.
Unsafe at any speed. ;) https://www.bikeforums.net/folding-bikes/980672-unsafe-any-speed-bike-friday-satrday-mach-ii.html
Die sind in Europa kaum zu bekommen. In den USA immer mal wieder, da ist der Transport aber sehr teuer. Die spätere 20"-Version ist gegenüber der initialen 16"-Version zu bevorzugen. Das wäre die 16"-Variante: https://www.ebay.com/itm/254586296272
 
... oder das Recumbent-Bromptom, das gerade in der Schweiz angeboten wird (siehe bei "Links" im Markplatz). Käme zwar noch heftig Steuer drauf, und es ist doch eine Ecke weg, aber wenn es das Angebot vor zwei Jahren gegeben hätte, hätte ich das anstelle meines Grasshoppers genommen und die Streetmachine behalten.
Bin auch so noch am Überlegen ...
Überleg nicht so lange, sonst ist es weg. Gibt nur gut 90 Stück, allzu oft werden die nicht angeboten. Das Schweizer sieht nach gutem Zustand aus, allerdings ist der hintere Dämpfer nicht vom Brecki sondern Brompton Serie. Das ist aber auch das Einzige. Im Faltmaß ist das Brecki super, bequem ist es auch - nur besonders schnell finde ich es nicht.
 
mit Bezug auf Tretlager? Weil die meistens billiger Falträder mit 1x7 Freewheel Kassetten ausgestattet sind?
Bei Falträdern haben die Achsen oft Sondermaße: 74mm vorne (statt 100 mm "normal"), hinten 112 oder 120mm statt 130/135mm. Da ist ein Wechsel auf ein anderes Laufrad oft mühsam, der Wechsel auf eine andere Schaltung erst recht und oft ohne Rahmenmodifikation nicht möglich. Auch Vorbauten sind oft Spezialteile und vieles andere mehr. Bei Billigrädern bekommst oft gar keine Ersatzteile. Ein Rad, das heute noch neu mit 7-Gang Kettenschaltung angeboten wird ist unterste Qualitätskategorie - würde ich nicht kaufen.
Airnimals echt wunderschön, 24" vielleicht ein bisschen zu gross in einige Zug/Busse
Aus Erfahrung: In einem Bus nimmst Du ein Faltrad nur im Notfall mit, ausser es ist ein Brompton. In der Bahn ohne Fahrradabteil ist ein Brompton sehr viel einfacher zu verstauen als andere Falträder, die gehen aber idR auch. Wenn es kein Brompton ist ist es aber relativ egal, ob 20" oder 24" - das gibt sich nicht viel vom Platzbedarf und den Staumöglichkeiten in der Bahn her in der Praxis. Du musst beim Faltrad immer den passenden Kompromiss zwischen "faltet klein" und "fährt super" finden. Das Brompton faltet am kleinsten (von dem, was man ernsthaft als Fahrrad bezeichnen kann) und fährt dafür überraschend gut. Ein Bernds, Bike Friday und noch mehr ein Airnimal fährt erheblich erwachsener, faltet dafür aber nicht so klein. Beim Airnimal muss zum Falten das Vorderrad raus und auch das vordere Schutzblech, daher nichts für jeden Tag (zumindest für meinen Geschmack). Für ab und an mal aber tolerabel und speziell das Joey ist ein wirklich tolles und robustes Rad. Und wie gesagt gebraucht in UK sehr bezahlbar:
Oft auch noch eine ganze Ecke günstiger zu haben.
Wenn es klein und billig sein soll: Pashley bzw. Cresswell Micro. Fast Bromptongrösse, aber sehr viel billiger. https://www.ebay.co.uk/itm/203454747343 Aber dafür nichts zum Touren fahren.

Bike Fridays finde ich nur in München und online. Hammer Firma und Produkte, ganz klar, auch viel zu teuer für mein Budget und Bedarf.
Wie gesagt: Gebraucht kaufen. Da sind die Räder mE oft stark unterbewertet, weil sie kaum einer kennt und sie noch dazu in verschiedenen Grössen erhältlich sind, die wiederum die Verkäufer oft nicht kennen. Exemplarische aktuelle Angebote:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klapprad-faltrad-fahrrad-bike-friday/1770075341-217-3260 (Das ist allerdings vermutlich deutlich älter als angegeben und eher aus den mittleren 90ern würde ich annehmen. Bin aber kein BF Experte).
 
Das Fiido ist so halt nicht legal.
Umbau auf Controller mit Stromstufen würde Abhilfe schaffen.

Aber kaufen würde ich sowas exotisches nicht. Ersatzteilversorgung ist da ganz schnell ein Thema.

Generell ist bei Falträdern immer der Kompromiss aus Faltbarkeit und Fahrbarkeit.
Wer längere Strecken fahren will, wird kein Brompton kaufen.
Wer ständig falten will, kein Bike friday.

Dahon Speed (mit Kettenschaltung) oder Tern Verge könnte was für dich sein.
Die sind hinten zumindest deutlich breiter und würden Umbau mit normalen Motoren ermöglichen.
Im Pedelecforum findet man genug Ideen für Umbau mit Dahon/Tern.
Problem ist die Anbringung des Akkus.
Thema 'Faltrad Dahon Speed D7 mit Bafang SWXH' https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/faltrad-dahon-speed-d7-mit-bafang-swxh.46358/

Beitrag im Thema 'add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb)' https://www.pedelecforum.de/forum/i...hinterrad-reibrollenantrieb.33023/post-994754
 
Wer längere Strecken fahren will, wird kein Brompton kaufen.
Echt?

heinz_stuecke_interview2.jpg

Wer ständig falten will, kein Bike friday.
Not so sure:

Es kommt halt immer drauf an... Bike Friday hat mehr als ein Modell (im Video ist das Tikit) und auch die Llamas und NWTs falten schnell, nur halt nicht kompakt. Eine ganze Menge Weit- und Weltreisende sind in der Vergangenheit mit Bromptons unterwegs gewesen. Pauschalaussagen stimmen einfach selten.
 
Das Fiido ist so halt nicht legal.
Umbau auf Controller mit Stromstufen würde Abhilfe schaffen.

Aber kaufen würde ich sowas exotisches nicht. Ersatzteilversorgung ist da ganz schnell ein Thema.

Generell ist bei Falträdern immer der Kompromiss aus Faltbarkeit und Fahrbarkeit.
Wer längere Strecken fahren will, wird kein Brompton kaufen.
Wer ständig falten will, kein Bike friday.

Dahon Speed (mit Kettenschaltung) oder Tern Verge könnte was für dich sein.
Die sind hinten zumindest deutlich breiter und würden Umbau mit normalen Motoren ermöglichen.
Im Pedelecforum findet man genug Ideen für Umbau mit Dahon/Tern.
Problem ist die Anbringung des Akkus.
Thema 'Faltrad Dahon Speed D7 mit Bafang SWXH' https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/faltrad-dahon-speed-d7-mit-bafang-swxh.46358/

Beitrag im Thema 'add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb)' https://www.pedelecforum.de/forum/i...hinterrad-reibrollenantrieb.33023/post-994754
Fiido wird es nicht trotzdem sehr schöne Designlinien meiner Meinung nach. Ersatzteilversorgung Thema einverstanden, vorab die Sattelstütze.

Hab auch Akku und Controller Platzierung überlegt und sogar als Rücksack Gepäck spekuliert, mit Kabel und Schalter irgendwo schöpferisch am Hand oder Gurt :) Also dann ohne Pedal-Assist Teil im Tretlager, nur Gas ad. lib. im Gegenwind und schlimme Gelände.

Tatsächlich hab ich gestern ein sehr günstig gebraucht Dahon Speed TR (SRAM 3x8, Hub und Umwerfer) entdeckt, Daumen hoch an schnell Vereinbarung.

Vielen Dank für pedelecforum.de links.
 
Echt?

heinz_stuecke_interview2.jpg


Not so sure:

Es kommt halt immer drauf an... Bike Friday hat mehr als ein Modell (im Video ist das Tikit) und auch die Llamas und NWTs falten schnell, nur halt nicht kompakt. Eine ganze Menge Weit- und Weltreisende sind in der Vergangenheit mit Bromptons unterwegs gewesen. Pauschalaussagen stimmen einfach selten.
Someone's got to do it of course and the Bromptonistas are oh so happy about their tiny wheels and all but I just don't get it.
Why isn't every bike traveller aged 35+ riding recumbents or trike?

At least get a trailer instead of bouncing around with 10kg on the front bar in 196 countries Hansi.
 
Zurück
Oben Unten