Anders als geplant und jetzt doch ein Allrad E-Trike

Sehr schönes Projekt bbike!

Mal abseits der theoretischen Themen: Hast du es schon mal in unwegsamerem Gelände getestet?

Denke grad über etwas ähnliches nach und frage mich, ob solch starke Frontmotoren in langsamer Fahrt in schwierigerem Gelände die Kraft halbwegs kontrolliert auf den Boden bringen können. Hast du hierzu schon Erfahrungen? Merci vorab!
 
Mal abseits der theoretischen Themen: Hast du es schon mal in unwegsamerem Gelände getestet?
Naja wenn du eine holbrige hügelige Wiese durchgehen lässt , ja .
Denke grad über etwas ähnliches nach und frage mich, ob solch starke Frontmotoren in langsamer Fahrt in schwierigerem Gelände die Kraft halbwegs kontrolliert auf den Boden bringen können. Hast du hierzu schon Erfahrungen? Merci vorab!
Also der einzelne Motor ist nicht so übertrieben stark aber gemeinsam schon üppig . Das da mal ein Rad etwas durchdreht kommt schon mal vor aber das ist kein Problem . Durch die Drehmomentsteuerung ist die Kraft an jedem Rad sehr ähnlich . Das heist das pedalbetriebene Hinterrad ( bzw der Kettenantrieb ) steuert ja die Frontmotore automatisch zu . Das ist hier sicherlich noch nicht perfekt und liegt zum einen an meine Drehmomenterkennung über die Umlenkrolle die nicht so feinfühlig ist wie ein Sensor im Tretlager und das hier Motore ohne Hallsensoren verbaut sind . Solche Motore laufen aus dem Stand etwas schärfer los . Also das bezieht sich jetzt rein aus dem Stand , wenn man etwas rollt ist das kein Problem mehr . Eine reine PAS Steuerung schaltet halt die Motore ab einer gewissen Kurbeldrehzahl einfach zu und wär für mich undenkbar bzw nicht gewollt . Um eine ganze Stufe besser sollte das in meinen noch nicht ganz fertigen Projekt werden .
Hier sind Motore mit Sensoren und eine sehr feinfühlige Drehmomenterkennung über ein Tretlagergetriebe verbaut . Zusätzlich kommt noch ein dualer Sinuscontroller zum einsatz .

Grüße
 
Hallo
Heute mal wieder ein kleines Video von mir mit dem Trike als Hauptdarsteller . Es geht um mein letztjähriges Projekt was ich ORANGE genannt habe .
Grüße
 
Danke Uwe
kein dummes gesabbel
naja ich höre mich selbst nicht gern reden und will das dann auch keinen anderen antun .
meinst du jetzt zu schnell oder war das ok ? Ich lerne noch und würde mich über ein Feedback freuen ( auch per PN ) wenn etwas gut oder auch schlecht gemacht ist um es zu verbessern sofern das mit meinem Material möglich ist .
Ich habe sowas jetzt erst zweimal zusammengebastelt und vieles fällt mir noch nicht so leicht von der Hand .
Auch das Video drehen mit meiner Fotokamera ist etwas umständlich wenn man das ohne zweite Person macht . 90% ist Ausschuß .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Ich fand es genau richtig.
Wenn ich mir YouTube Videos anschaue muss ich meistens auf doppelter Geschwindigkeit laufen lassen weil manche Leute alles so suuuuper langatmig und langsam erklären.
Aber nicht deins.

Gruß Fripon /Uwe
 
Anhang anzeigen 292543
Auf einen Speedsensor habe ich verzichtet . Dafür wird die Drehzahl der einzelnen Motore angezeigt . Indirekt natürlich auch die Geschwindigkeit sofern sie laufen . Das war so gewollt um Drehzahlunterschiede feststellen zu können . Bei Geradeausfahrt ist diese aber exakt gleich .
Die Motore schaffen max gut 30 Km/h . Das ist sogar schneller als ich gedacht hatte denn der Grundmotor ist für eine 28 Zoll Felge angedacht .
Der Geradeauslauf ist besser als wie mit Heckmotor . Ich könnte auch den Lenker los lassen .
Warum ist der Geradeauslauf beim Motoren vorne besser als bei einem Motor im Hinterrad?
Hallo
Heute mal wieder ein kleines Video von mir mit dem Trike als Hauptdarsteller . Es geht um mein letztjähriges Projekt was ich ORANGE genannt habe .
Grüße
Danke für das Video, genauso wie du den Einbau des Hinterrad mit Motor beschreibst wird mein Hinterrad
 
Zurück
Oben Unten