Anders als geplant und jetzt doch ein Allrad E-Trike

Für die Behörde zählt das was der Hersteller für seinen Motor angibt; Controllerparameter und Batteriespannung können userseitig verändert werden, also halten sie sich an fixe Größen, mit denen der Motor abgenommen/gelistet wurde.
Selbstverständlich kann man auch mit einem 250W Motor die erlaubte Geschwindigkeit mehrfach überschreiten- das ist halt unerlaubte Manipulation oder tuning und da passiert eben das Nämliche als auch beim Mopedfrisieren.
Ach ... zum überschreiten der 25km/h reichen selbst bei einem UP schon >150W ;)

Gruß Jörg
 
Mein lieber Bbike,

Du bist verückt, aber das ist geil, was Du da mal wieder gebaut hast!
Gefällt mir gut!

Über die Legalität lasse ich mich nicht weiter aus. Bei Deinen Bauten geht es doch eh meist darum, was besonderes zu bauen und das ist Dir hier auch wieder definitiv gelungen!
 
Jop : "
Im Rahmen der folgenden 30-
minütigen Messung darf der Motor, betrieben mit 250 W, nur so viel Abwärme
produzieren, dass die Motortemperatur während der Messdauer um nicht mehr
als 20 Grad ansteigt."

Damit ist alles legal was MEHR leisten könnte, aber nix das WENIGER leisten könnte.
Denn der HERSTELLER legt fest, mit welcher Leistung der Test absolviert wird. Der wählt natürlich immer 250W, egal ob der Motor auch 10000W könnte ohne sich mehr als 20K zu erwärmen :
"
Während der Messung der 30-
Minuten-Leistung wird der Motor mit einer Leistung betrieben, welche nach
Angabe des Herstellers am wahrscheinlichsten der gesuchten 30-Minuten-
Leistung entspricht"

Ist also ungefähr so, als würde ich mit einem 700PS V12 Motor auf den Prüfstand fahren, den Test im Standgas absolvieren und mir 42PS eintragen lassen. Denn ich darf ja bestimmen, wieviel Leistung ich beim Test anliegen lasse. Schwachsinn hoch 10.
 
Ist also ungefähr so, als würde ich mit einem 700PS V12 Motor auf den Prüfstand fahren, den Test im Standgas absolvieren und mir 42PS eintragen lassen. Denn ich darf ja bestimmen, wieviel Leistung ich beim Test anliegen lasse. Schwachsinn hoch 10.
Plonk ... das musste ja wieder kommen ... dann versuch mal, dieses Fz mit Gaszug zu zulassen.
;)

Und nein, diese Norm ist kein Schwachsinn.
Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob sie für den Pedelecbereich sinnvoll ist, aber mal ganz ehrlich ...

Steffen und du seid der einzige Hersteller der ständig nach mehr rechtlichen Beschränkungen schreit.
Dann seit als Velomo doch bitte auch so konsequent und drosselt eure "ehrlichen" BBS01 Motoren auf 6A und (dann) ehrliche 250W max.
Technisch ist das kein Problem, die Software gibt das her.

Gruß Jörg
 
Damit ist es legal einen größeren Motor her zu nehmen und den Aufkleber selber drauf zu pappen
Wenn er nicht in einem Auto ist vermutlich schon aber der Hersteller wird das durch eine Messreihe belegen müssen. ich habe keine Ahnung, wie aufwendig (Gerätequalifizierung etc) das ist.
Möglicherweise wäre das eine Nische für exklusive Kleinhersteller: Motorenteile beziehen und selbst zum Hersteller werden. "Made in Germany"...
 
@JKL es war ein Vergleich! Ich weiß, das bei Motoren mit Gaszug die maximale Stellung vorgenommen werden muss. Das macht es ja so absurd, das man das bei e Antrieben am Fahrrad nicht verlangt.
Und ich will einfach eine Rechtssicherheit. Die ist aktuell nicht gegeben, da die Prüfung das Gegenteil von dem macht, was nach Gesetz gewollt ist. Aktuell wird's ausgenutzt und es stört noch recht wenige.

@Christoph S : da er das ganze für sich baut und nicht verkauft, fällt alles mit CE und Co weg. Das macht es deutlich einfacher. Denn er müsste nur Dinge die eine Zulassung benötigen auch diese nachweisen, was aber bei Fahrrädern nicht der Fall ist.
 
Du hast
Die Vorschriften und Richtlinien sind für einen Energie-Elektroniker glasklar.

Die ist aktuell nicht gegeben, da die Prüfung das Gegenteil von dem macht, was nach Gesetz gewollt ist.
Nein, was du hier machst, ist einfach wieder nur Verunsicherung von Kunden.

Ja, du darfst im Moment ein 500kW Pedelc bauen.
Aber verrat mir doch bitte mal, wer dir ein (wenns reicht) 200kg Pedelec für (sehr niedrig geschätze) 30.000 Euro abkauft, das ihm bei dem Versuch ihn in 0,06 Sekunden von 0 auf 25km/h zu katapultieren, das Genick bricht?

Das ist ja wohl etwas ganz anderes, als mit 2kW ein mit 200kg beladenes Lastenrad mit erträglichen 15km/h einen 5%er hoch zu schieben.
Die Möglichkeit hast du in Österreich jetzt nicht mehr.

So das war von mir zu dem Thema in diesem Faden jetzt
EOT

Gruß Jörg
 
Die 250 W interpretiere ich als Garantie für den Kunden, dass er sich sicher sein kann, mit einer Dauerleistung von 250 W unterwegs zu sein
Grüßle Harry
Eine Motortypisierung für ein Fzg. ist wieder was ganz anderes.
 
Was meinst du damit ? evtl die rechtliche Grundsatzdiskusion .
Ich denke so ein Einwand darf schon erfolgen und ist auch nicht unbegründet .
Aber ich habe mich hier damals angemeldet um meine manchmal etwas ungewöhnliche Ideen zu zeigen , wegen des Erfahrungsaustausch oder um auch Anregungen für mich oder auch für andere schaffen .
Die Frontmotorgeschichte wurde schon von anfangan kritisiert und belächelt weil das nix bringt gegenüber Heckmotor oder Tretlagermotor .
Mein Fazit heute zeigt mir persönlich das es wohl der beste Antrieb sein könnte obwohl hier noch die schlechtesten und einfachsten meiner Motore verbaut sind .
Ich habe hier als Hinterrad eine Dualdrive verbaut und kann die komplette Bandbreite nutzen . Der Tretlagermotor würde die warscheinlich über kurz oder lang zerstören und beim Heckmotor ging sie garnicht . Und das Fahrgefühl mit dem Frontmotor ist super . Ich denke auf losen Untergrund warscheinlich die beste Wahl .

Grüße
Ich finde die Idee und die Umsetzung herausragend und für ein differentialloses Delta, wie z.b. ein altes Stahlwiesel, mindestens ebenso gut geeignet. Bin neu im Forum und sehr gespannt, worauf ich noch so treffe.
 
Um für mich das Thema mit der Zulässigkeit abzuschließen verbaue ich bei meinen anderen Trike einen solchen Controller .
https://de.aliexpress.com/item/1005003322680731.html?spm=a2g0o.detail.1000014.7.6ea2627854azJH&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.40050.281175.0&scm_id=1007.40050.281175.0&scm-url=1007.40050.281175.0&pvid=f7b479b2-bb78-4875-a361-dea14932d3ef&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.281175.0,pvid:f7b479b2-bb78-4875-a361-dea14932d3ef,tpp_buckets:668#2846#8114#1999&pdp_ext_f={"sku_id":"12000025207386326","sceneId":"30050"}&pdp_npi=2@dis!EUR!!120.8!!!!!@0b0a24a716593735721212174e860e!12000025207386326!rec
Kann natürlich sein das ich nur mein Gewissen beruhigen will oder wenn ich ehrlich bin will ich nur ein Display haben . Für die hier verbauten Motore suche ich einen Dual-Controller der für hallsensorlose Motore geeignet ist .
Deshalb der Hinweis an @bbike auf seinen selbstgebauten Motoren jeweils 125W oder weniger anzugeben um den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen.
Das kann man natürlich machen aber genau genommen sagt das nichts über die wirkliche Leistung aus . Die Steuerelektronik ist eigentlich das Bauteil was die wirkliche Leistung angeben kann und auch regelt . Ein elektrischer Motor ist genau genommen nur ein mechanischer Umsetzer der vom Steuergerät gefüttert wird . Klar ist natürlich auch das das gesamte System ( Controller-Motor-Akku ) aufeinander abgestimmt sein muß damit es richtig und auch langfristig funktioniert .
Manchmal frage ich mich wer diese Gesetzesgrundlagen festgelegt und vor allem ausgearbeitet hat .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nennleistung halt! Wobei das ja schon was aussagt, nämlich dass diese Leistung mindestens erreicht wird.
Genau, so wie es aussieht nimmt der Gesetzgeber den Hersteller in die Pflicht, die genannte Mindestleistung unter definierten Randbedingungen einzuhalten.
Der Kunde bekommt sichere 250 W Leistung.
Mehr Leistung macht nichts, solange die zulässig definierte Unterstützungsgeschwindigkeit nicht überschritten wird.
Sprich ... die Maximalleistung wird nicht definiert ...

Grüßle Harry
 
Boah, war ja klar dass der Thread im Rauschen der Bedenkenträger untergeht.

Das ist ein verdammt geiles Trike!

Der Doppel-Controller hat nicht zufällig eine Antischlupfregelung integriert? Das drängt sich irgendwie auf.
 
Zurück
Oben Unten