Anderer Lenker (Klapptiller?) am M5 Shockproof 559?

Beiträge
3.191
Da das Flevobike 50/50 für unseren Sohn so allmählich ein wenig knapp wird, haben wir uns heute mal ein M5 Shockproof 559 angesehen. An sich gar nicht so verkehrt - bis auf ein Problem: Sohnemann schaut genau auf den Lenker, wodurch die "Vorraussicht" doch schon stark eingeschränkt ist. In ein paar Jahren wird das kein Problem mehr sein, aber im Moment ist es ein Dealbreaker. Jetzt könnte man evtl. noch ein bisschen mit dem Sitz spielen, aber den weiter nach hinten und damit steiler zu setzen bedeutet auch, dass die Kurbeln näher zum Vorderrad kommen. Auch nicht so toll. Also haben wir das M5 leider stehen lassen.

Ein bisschen juckt es mich aber doch, von daher die Frage: Hat jemand schon mal einen anderen, tieferen Lenker und/oder Vorbau auf das Shockproof 559 gebaut? Umbauten auf UDK habe ich hier im Forum schon gefunden, aber nichts anderes.

Unabhängig davon werden wir weitersuchen, vielleicht findet sich ja noch was anderes bei Gelegenheit (was nicht gleich die Kasse sprengt...). :)

Cheerio,
Thomas
 
Das ist vielleicht nicht die vollständige Lösung deines Problems, aber den Sitz bei meinem M5 Shockproof 559 habe ich mit längeren Zwischenstücken (Polyamid-Stäbe 32mm Durchmesser) weiter aufrecht gestellt.
sitz.jpg

Oben etwas rund gefeilt und etwas abgepolstert.
Verschieben brauchte ich da nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild zeigt die Lösung, die ich auch machen würde, ich nehme bei so etwas immer Balsa und in absehrbarer Zeit entfernt man das dann.
Shockproof ist schon eine ziemlich gute Maschine!
 
Noch ein paar interessante Antworten, danke! Für uns hat sich das Shockproof erstmal erledigt - Sohnemann fährt seit einiger Zeit ein Rainbow Lyra und ist da sehr zufrieden mit (ich würd's ja fast selber nehmen, aber mein Orca gefällt mir doch noch besser...).

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten