andere Kettenblätter (andere Zähnezahlen) - was ist zu beachten

Beiträge
614
An anderer Stelle habe ich das schon mal gefragt, da ging es aber komplett unter, deshalb erlaube ich mir hier die Frage verkürzt nochmals zu stellen:
Kann ich meine Kurbelgarnitur 52-42-32 auf 44-33-22, bzw. 44-32-22 umbauen? Was ich so an Lesestoff gefunden habe:
  • Der Kettenspanner kann nur eine bestimmte Kapazität von Zähnen, die ändert sich durch den Umbau (fast) nicht, lediglich die Kette wäre zu kürzen.
  • Beim vorderen Umwerfer muss man wohl auch noch auf die Differenz der Zähne zwischen größtem und kleinsten Kettenblatt achten, auch das ändert sich (fast) nicht.
Was spricht also dagegen diesen Umbau zu machen? Vorbehaltlich, dass ich die Kettenblätter bekomme, ggf. nehme ich auch eine ganze Kurbelgarnitur. Muss ich noch etwas beachten?
 
Eigentlich alles korrekt. Neben Kette kürzen müsstest Du ggf. noch die Position des Umwerfers korrigieren.
Also ggf. etwas näher an die Kurbel rutschen.
Dagegen spricht nichts.
Du solltest noch schauen, dass die dann beim kleinsten Blatt in anderen Winkeln laufende Kette nicht irgendwo schleift, wo es vorher genug Platz hatte.
Bei zu kleinen Blättern kann die Kette auch am Ende des Umwerfers aufliegen und schleifen, aber auch das kann man meist per Langloch justieren.
Kette kürzen wie üblich so, dass es bei Groß/Groß noch passt und nicht zu stramm wird.
 
Ergänzung:
Schau mal, wie die Kontur der Umwerferbleche zu den kleineren Blättern passen wird, das kannst Du bei dir am mittleren und kleinen angucken (sind ja fast die richtigen Größen). Der Umwerfer wird hinten vermutlich recht viel Abstand haben, bei einem Umwerfermast mit Exzenteraufsatz oder ähnlichen Verstellmöglichkeiten würde ich gucken, ob der Umwerfer sich nicht nur nach unten, sondern auch etwas nach vorn verschieben lässt.

Was für eine Kurbel ist denn bisher verbaut? Falls es eine mit Fünfarmstern ist, läuft es vermutlich auf eine komplette neue Kurbel hinaus. 110/74er Lochkreis geht nicht kleiner als xx/34/24, da kannst Du aber überlegen, ob dir auch 44/34/24 oder 46/34/24 taugt. Die fünfarmigen Kompaktlochkreise, wo 22er und 32er Blätter pass(t)en, sind längst durch vierarmige verdrängt.
 
Hallo,
Man kanne s auch noch einfacher machen, nämlich über die Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Motor) soll heissen , erstmal feststellen was brauche ich für einen kleinen Gang um überall hochzukommen und wie gross muss der grösste Gang sein um sagen wir max 50kmh im Velomobil fahren zu können....so ergibt sich dann eine Überstzungsbandbreite anhand man dann die dimensionierung der Casste und auch der Kurbel vorne errechnen kann. Und vielleicht erübrigt sich dann schon durch Rechenarbeit so manche Bastelei....
 
Erste wichtige punkte sind Lochkreis 110, 130 sind ublich, aber grad bei die kleinere fur MTB werden auch andere verwendet. Da gibt es dann noch 4 oder 5 arm versionen. Und verwendete Kurbelart vierkant, octalink, Isis, Hollowtech.

Ziemlich wahrscheinlich ist das bei dir nen 4 kant mit 110 oder 130er lochkreis verbaut ist. Wie schon gesagt geht das nicht mit die von dir gewunschte sehr kleine Blatter. Ziemlich wahrscheinlich ist es biller ne neue MTB kurbel mit die gewunschte Blatter zu kaufen. In Vierkant passt das meisste auf einander, nur gibt es neben die Gangige ( ca 95%) JIS standart noch eine Iso standart, die hauptsachlich von Campagnolo und einige Franzosische Firmen benutzt wird.

Denn Umwerfer vorne hat eine Bananenform. Diese Kurvung ist angepasst auf die Rundung der Kettenblatter. Kann sein das ein Rennrad Triple Umwerfer nicht optimal funktioniert mit die kleinere Blatter. Um so moderner, um so sensibeler denn Umwerfer. Hatt was mit Innenbreitte und die ausrichtung der Dellen/Buckel zu tun. Die grossere Rundung kan verhindern das er optimal weit/nah vom Kettenblatt gestellt wird, und das fuhrt dann dazu das moglich da ein Buckel ist wo man ne Delle haben will.

Wurde raten, erst mal proberen und wenn's nicht funktioniert was anders kaufen.
 
Zurück
Oben Unten