Andere Federgabel für die Speedmachine

Beiträge
557
Hallo miteinander,

einige haben es schon mitbekommen, dass ich am Gewichtstuning meiner SPM bin :).
Nun bin ich durch einen anderen Beitrag hier im Forum (MEKS Federgabel) darauf gekommen, dass es ja noch andere Federgabelhersteller für 20" Räder gibt.

Hat jemand Erfahrung mit leichteren Federgabeln bei der SPM, oder vielleicht sogar schon eingebaut?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ralf
 
AW: Andere Federgabel für die Speedmachine

Hallo Ralf,
die original SPM Federgabel wiegt 1052 Gramm.
Es ist sicher schwer eine leichtere Federgabel zu bekommen.
 
AW: Andere Federgabel für die Speedmachine

Hallo Rumlieger,

wenn das stimmt, dann kann das ja selbst die Kilo+ von German-a nicht toppen, denn die ist 40 Gramm schwerer und aus Vollcarbon.
Nimm's bitte nicht persönlich, aber das zweifle ich an.

Gruß
Ralf
 
AW: Andere Federgabel für die Speedmachine

Nochmal ich,

gerade habe ich von HP Velotechnik die Info erhalten, dass die originale Federgabel der SPM tatsächlich nur ca. 1.125 gr inkl. Faltenbalg wiegt. Respekt!

Damit hat sich ein Umbau auf eine andere Gabel tatsächlich erledigt und jede Menge Geld gespart.

Gruß
Ralf
 
AW: Andere Federgabel für die Speedmachine

Hallo

Mal abgesehen vom Gewicht. Zentral ist meiner Ansicht vor allem die Kettenlinie. Die Federgabel der SPM erlaubt eine direkte Kettenführung neben der Gabel. Eine Meks oder ähnliches würde im Falle der SPM zu breit bauen. Und ob eine leichtere Gabel eine schlechtere Kettenführung ausgleichen kann??? Bei STM und GH ist dies kein Problem da die Kette über der Gabel liegt.
 
Zurück
Oben Unten