Leider erfülle ich die Anforderungen nicht: ich bin totaler Anfänger :-(
Eine wunderbare Voraussetzung für unvergessliche Abenteuer!
@Amberger - gerade als Anfänger würde ich dir empfehlen mitzufahren insofern du ein Grundmass an Kondition und Ausdauer hast.
Das ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung! Mit anderen Worten:
Amen dazu!
Unwesentlich - bis auf bei der Anreise.
Technische Hilfe fährt mit.
Sind alle Kinderkrankheiten am VM beseitigt?
...zumindest die kapitalen...
Kann man sich selbst helfen, wenn mal ne Panne ist?
...oder fährt jemand nebenan, der es kann...?
Ab jetzt jeden zweiten Tag ne 75km Runde, also 2-3 Stunden zum WE einen 150er. Dann sind Anfang Mai über 1000 km Erfahrung drinnen.
Das würde ausreichen.
Navi ist nicht echt nötig, solange er hinter @ChristianW fährt, denn der ist so ein netter Mensch (und nebenbei guter Mechaniker), der würde auch umdrehen, wenn er feststellt, dass das weiß/schwarze A7 nicht mehr im Spiegel zu sehen ist.
Nicht nur
@ChristianW - trifft sicher mindestens auf die Hälfte der Mitfahrer zu.
ich folge hier schon seit über einem Jahr. Angefangen hat das Ganze aber schon vor der Baltictour. Leider war ich damals noch überwiegend mit meiner Streetmachine unterwegs und hatte kein Velomobil.
Reicht! Ob du auf der SMGT oder in einem VM 10 h unterwegs bist, macht muskulär und packtechnisch nur minimale Unterschiede. Ich rede aus Erfahrung!
Seit zwei Jahren bin ich jetzt glücklicher Besitzer.
Ich seit 3,5.
Da ich ausschließlich am Wochenende unterwegs bin hab ich es nicht geschafft mir die nötige Tourerfahrung zu holen.
Schrubst du nicht was von SMGT? Ja, die hast du.
Es blieb wie es war kürzere Strecken bis 80 km, ohne Pause und möglichst hohem Schnitt.
Das ist allerdings der flschsae Ansatz!
Also werde ich meinen Fahrstil etwas ändern und auf längere Strecken ändern
Besser so! 70%. Maximal. Eher 50%. Macht in der pro Tag gefahrenen Distanz deutliche Unterschiede: je entspannter man fährt, desto mehr km schafft man. Ich habe mit reichlich Liegerad-Erfahrung mein Quest von München nach Frankfurt überführt - 420 km in 17 Stunden durch die Nacht. Am darauf folgenden Abend bin ich tanzen gegangen. Das muss die Einstellung sein!
Vielleicht klappt es ja doch noch, wenn es coronamäßig möglich ist.
Das ist das eigentliche Problem.
Wer Radreisen mit > 100 km pro Tag gemacht hat, wird das packen.
Absolut. 100 km Streetmachine ist das Equivalent zu den 180 km VM.
Ich denke, momentan bin ich erst in der Gewöhungsphase für´s VM fahren.
Wenn du und dein VM harmonieren, dann passt das. Wichtig ist, dass weder Knie noch Achillessehne bei Dauer-Belastung protestieren. Wenn du das nach einem 300er unterschreiben kannst, dürfte es was werden.
Die Anforderungen von @Jupp besagen meiner Erinnerung nach auch, dass man schon "self-supported" Mehrtagestouren gemacht haben sollte. Der eigenen Erfarhung nach ist die Betonung auf "Mehrtages-" hier nicht zu unterschätzen, da z.B. Achillessehnenprobleme erst nach mehrtagiger Dauerbelastung auftreten - und die will man nicht auf einmal auf der anderen Seite der Alpen bemerken.
Das "self-supported" würde ich deutlich geringer werten als die Achillessehne. Wenn Mensch und Maschine eine Einheit sind, sind Platten, Speichenbrüche, Campingfragen und das Laminier-Set für unterwegs eine Frage des Teams. Andersrum nicht.
Ich bin diesmal nicht dabei, zu untrainiert war der ausschlaggebende Grund letztendlich.
Firlefanz - melde dich an! Ich habe heute auch meine Pfunde auf den Großen Feldberg gewuchtet - ging leichter, als befürchtet. Und 2020 wollte ich 25 Tkm fahren, es wurden keine 12. Neben 7 Corona-kg war auch noch mein Schloss und mein Laptop dabei. Die Rennradler, die mich auf der Schlussetappe überholt hatten, waren unten alle wieder hinter mir.
Ich gehöre zu denen die einfach machen.
So kennen und lieben wir dich!
Mir fielen da allerdings schon ein paar Dinge ein, wo man mit wenig Aufwand ein wesentlich höheres Genusserlebnis erreichen könnte...
Nur als Hinweis für die Langstrecken Neulinge: Einen Tag dieser Etappen schafft man immer, auch untrainiert, auch mit Höhenmetern, aber es sind 20 dieser Etappen mit wenig Erholungszeit.
70%
Ich habe aus gutem Grund noch keine von Jupps Touren mitgemacht
...und du wärst die Erste, der ich die Tour zutrauen würde, weil:
Wichtiger Hinweis war schon da: Es muß mit 70% der möglichen Leistung gehen, all out bringt einen sehr schnell um.
Amen dazu, und du weißt das! 70%! Urlaub eingereicht?