Analyse der Unterschiede SRAM DualDrive 1 und 3

Billige Baumarkt-Fahrräder haben M10x1,0 z.b. an der Vorderachse. (Evtl. mal ein Schrottrad am Bahnhof plündern?)
Und mein Fahrradladen hat mit eine M10*1,0 Hutmutter gegeben und gemeint, der "Hut" wäre quasi nur aufgeklebt und man könnte ihn in einen Schraubstock einspannen und quetschen. Dann bliebe eine nutzbare Durchgangsmutter zurück, die bei zu langen Achsenden besser paßt ohne einen Stapel von U-Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fahrradladen in der Nähe?
Guter Tipp! Ich denke manchmal so starr geradeaus...irgendwo muss die Mutter sein, also suchen und finden. Aber beim Radladen bin ich vermutlich deutlich schneller. Zumal ich auf meinem Rückweg von der Arbeit direkt an einem vorbeifahre. Der hat mir schon letztens mit meiner lockeren Kurbel sehr freundlich geholfen.

Die nächste größere Aktion wird dann: @Fetzer s feine Anleitungen befolgen und die Dualdrive mal demontieren und säubern / schmieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aus Leipzig bist: Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt wäre mein erster Anlaufpunkt. Die sind bei "altmodischen" Fahrradteilen meist am besten bestückt. Zudem günstig und meist auch sehr sympathisch.

Gruß Fetzer

Es gibt einen Wechsel der Norm. Aktuell ist die ISO 8673. Sie ersetzt die DIN 934. Die Schlüsselweite unter anderem für M10x1 ist in der neuen Norm anders als in der alten. Aber: Auch die Schrauben und Muttern nach der alten Norm gibt es noch: Großhandel für Schrauben
Also könnte es die im Fachhandel noch geben.
Gruß Dietrich

Hab mich noch ein bisschen mit der defekten DD3-Nabe beschäftigt und versucht, eine Frankensteinnabe zu bauen.

Die Achse mit dem Sonnenrad und die Planeten sind ja hinüber, eine DD3 zum Schlachten aber gerade nicht da. Reste einer DD1 habe ich noch. Beim genaueren Hinschauen stellte sich heraus, dass der weiße Kunststoffring am Hohlrad der DD3 auch lose ist. Grund: Haarrisse im Hohlrad. Das ist also auch hinüber.

20251229_122811.jpg20251229_122831.jpg20251229_122855.jpg

Die Nabe wurde in einem Anthrotech-Trike mit Motor und Anhänger gefahren, damit sind diese Naben wohl einfach überfordert.

Beim direkten Vergleich der Planetenradträger ist aufgefallen, dass diese zwar identisch aussehen, der Außendurchmesser aber abweicht: DD1 ca. 35,25 mm, DD3 ca. 35,9 mm. In das Hohlrad der DD1 passt der Planetenradträger der DD3 trotzdem und scheint sich auch ordentlich zu bewegen. Links DD1, rechts DD3.

20251229_121957.jpg20251229_121923.jpg

Meine Frankensteinnabe hat eine Achse der DD1, Antreiber der DD3, Schaltbuchse der DD3, Hohlrad und Planetenradträger der DD1. Trocken scheint da alles grundsätzlich zu funktionieren. Ob's eingebaut in eine Nabenhülse auch flutschen oder doch eher hakeln wird, müsste man ausprobieren, ist mir aber momentan zu mühsam.

20251229_124548.jpg

Eins noch: ich habe die defekten Planetenräder der DD3 testweise durch Planeten aus einer Sachs 3x7 ersetzt. Durchmesser, Zähneanzahl und Achsbohrung sind identisch, evtl. ist das Zahnprofil minimal anders. Der modifizierte Planetenradträger bewegt sich aber flüssig im Hohlrad. Da es meiner Erfahrung nach in Grabbelkisten und Selbsthilfewerkstätten mehr 3x7 als DD gibt, könnte das also eine lohnende Ersatzteilquelle sein. Viel mehr Teile lassen sich von der 3x7 aber nicht verwenden, am ehesten Kugelringe, Konen und evtl. Sperrklinken.

Links DD1 original, rechts DD3 mit Planeten der 3x7

20251229_124712.jpg

Gruß Fetzer

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine Ritzelfrage dazu, eigentlich für die alten nur dreigang naben: passen da unterschiedlich große Ritzel problemlos dran oder gabs da auch unterschiedliche Konstruktionen?

Drei-Gang-Naben haben ein Ritzel mit drei Nasen. Gibt's in Größen von ca. 16 bis 25 Zähnen. Die 3x7 hat eine Aufnahme für 7-fach Ritzelpakete nach Shimano-Standard, keine Schraubzahnkränze.

Gruß Fetzer

passt ja nicht ganz, aber Nabenschaltung ist das verbindende Thema: wenn ich richtig geschaut hab, ist bei meiner Sachs Dreigang Nabe ein winziges 13 Zähne Ritzel dran, noch kleiner geht wahrscheinlich gar nicht.
Als Denkaufgabe bzw. Frage: muss ich auch bei ungerader Zähneanzahl bleiben um die Kette um genau ein oder zwei Kettenglieder zu verlängern?
Hintergrund ist, dass es ein MBB mit schräg nach oben laufender Kette ist und da muss die Kettenspannung schön so bleiben, wie sie jetzt ist...

Gucken und denken und selbst beantworten, isses so richtig? : ein Glied mit den dazugehörigen Laschen kann ich als geringstmögliches verlängern und das entspricht 2 Zähnen beim Ritzel, also immer in zweier schritten denken in meinem Fall (13,15,17 usw.) oder falls es doch 12 oder 14 Zähne sind dann: 14,16,18 usw.........

Zurück
Oben Unten