An Velopiloten in der Metropolregion Rhein-Neckar HD/MA/LU

600 Euro-china-Giftschleuder
vs. min. 4500 Euro sauberes Velomobil

und für viele ist es auch noch nur eien Überbrückung von 16 bis 18, bis das "richtige" Fortbewegungsmitte = Auto gekauft werden kann
 
Ich fahre jeden Morgen an der Leiba-Produktionsstätte vorbei. Soll ich mal durch die Scheibe nach deiner XS schauen? :D:p
 
Ich fahre jeden Morgen an der Leiba-Produktionsstätte vorbei. Soll ich mal durch die Scheibe nach deiner XS schauen? :D:p

Hallo Benjamin, ich hab bei Vasili die Hybrid im Bau. Aber wenn du da täglich vorbei fährst, schau doch mal rein wie es vorangeht. Würde mich freuen und danke für das Angebot.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stammtisch Rhein-Neckar und an alle Interessierten,

es geht doch schon ein wenig voran. Nachdem der Erste Bürgermeister von HD, Jürgen Odszuck und die IBA vor ein paar Tagen die Nachbargemeinden Eppelheim, Oftersheim, Plankstadt und Schwetzingen zu einer Diskussion bezüglich der Gestaltung von PHV eingeladen hat, wurde auch über die Gestaltung der Infrastruktur von Fahrradschnellwegen/Fahrradautobahnen diskutiert...( u.a.- sollen diese entlang neu gestalteter ÖPNV Strecken verlaufen)- es gab viele unterschiedliche Meinungen in der Phase 0, aber auch Bedenken der Landwirte, die Ihre Existenz bedroht sehen. Was meint Ihr? Ich finde auf jeden Fall, dass gerade jetzt eine sehr spannende Diskussion eröffnet worden ist, die ich schon vor 10 Jahren einmal vorschlagen wollte und an der sich alle, die sich dafür interessieren, teilnehmen sollten. Für neue Strecken hier in der Metropolregion hätte ich z.B. schon einige Ideen und dafür müsste kein Baum gefällt werden. Vielleicht zur Verbreiterung von Radwegen würden ein paar Grasnarben dran glauben müssen, das wär´s aber auch fast schon. Hauptsache ich muss mich nicht mit Autofahrern rumschlagen. Oh, wie wär das scheeen.

Aus Stuttgart hört man


Stuttgart – Fahrrad statt Auto: Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will Berufspendler mit Rad-„Autobahnen” motivieren, aufs Zweirad umzusteigen.

Die Schnellverbindungen sind demnach vier Meter breit und sollen direkt und möglichst kreuzungsfrei zum Ziel führen. „Das sind keine Wegchen, sondern Straßen”, sagte Hermann am Donnerstag in Stuttgart.

Er präsentierte drei vom Land geplante und finanzierte Projekte: die Strecken Heidelberg-Mannheim, Heilbronn-Neckarsulm-Bad Wimpfen und Stuttgart-Esslingen-Plochingen. Heidelberg-Mannheim sei mit dem Planungsstart am weitesten gediehen.

Insgesamt sieht das Ministerium rund 30 Strecken im vordringlichen Bedarf für den Ausbau zu Radschnellwegen und 20 weitere mit Potenzial dazu. In diesem Jahr schlagen die Kosten demnach mit drei Millionen Euro zu Buche.
 
Wieso fühlen sich Landwirte von Radschnellwegen in ihrer Existenz bedroht? Sorry, aber der Bodenverbrauch ist im Vergleich zu Ortsumgehungen etc. einfach nur lächerlich gering. Obendrein wären die RSW teils als Wirtschaftswege nutzbar oder auf der Basis existierender Wirtschaftswege zu verwirklichen.
Welcher Stammtischbruder bzw. Lokal-Politiker hat denn diejenigen indoktriniert, die diese Einwände vorbringen? :mad:
 
Wieso fühlen sich Landwirte von Radschnellwegen in ihrer Existenz bedroht? Sorry, aber der Bodenverbrauch ist im Vergleich zu Ortsumgehungen
Welcher Stammtischbruder bzw. Lokal-Politiker hat denn diejenigen indoktriniert, die diese Einwände vorbringen? :mad:

Die PHV ( einst Kasernengelände für 8000 US Soldaten/innen ) grenzt zur einen Seite an Bauernhöfe, Felder und Wiesen, auf der anderen Seite aber direkt an die Autobahn. Da jetzt ein neuer Stadtteil entstehen soll, ist die Sorge, dass dieser neu entstehende Teil zu sehr in die verbleibenden Wirtschaftsflächen streut. Deshalb sind die Landwirte etwas besorgt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein vorhandenes Netz von Wirtschaftwegen mit neuen breiteren Strecken nicht existenzbedrohend ist. Aber es ist die Planphase 0. Die Diskussion is just about to start.
 
Die Existensbedrohung hängt dann ja weniger am Radschnellweg, als an der Konversion der ehem. Kasernenfläche und der damit evtl. einhergehenden vertsärkten Nutzung der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen?
 
Die Existensbedrohung hängt dann ja weniger am Radschnellweg, als an der Konversion der ehem. Kasernenfläche und der damit evtl. einhergehenden vertsärkten Nutzung der angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen?

Korrekt. Aber wie gesagt, die Diskussion beginnt ja erst.
 
Also, den Radschnellweg von grobscholligen Traktorreifen versauen zu lassen, ist ja wohl Unfug. Der D(!)recker hat da nichts verloren, vor allem, wenn er mit 5 Meter Güllelanze alles dicht macht!
 
Also, den Radschnellweg von grobscholligen Traktorreifen versauen zu lassen, ist ja wohl Unfug. Der D(!)recker hat da nichts verloren, vor allem, wenn er mit 5 Meter Güllelanze alles dicht macht!

Was ist denn das für ein Ton? Leben und leben lassen! Wir Radfahrer fahren oft, gerne und gut auf den Wegen, die eigentlich für die Drecker angelegt sind! Und wenn ihr mal selbst einen Tag lang auf dem Trecker bei der Arbeit gesessen seit, und es eilt (z.B: Heu reinholen bei Gewitterneigung) und Horden von Radfahrern (die eh nur spazierenfahren :)) sind im Weg: Das nervt!

Ich ärgere mich natürlich auch sehr über die dicken Dreckbatzen, die aus meiner guten VM-Strecke derzeit eine schlechtere machen. :mad:.

Brauchen wir wirklich getrennte Wege für Sportwägen - SUV - Kleinwägen - Lastwägen - Motorräder - Velomobile - Rennräder - Pedelecs - Treckingräder - Lastenräder - Rollatoren - Fußgänger - Kinderdreiräder - Trecker - Schafherden - Vatertagsgruppen?

Oder reicht einfach allgemein etwas Gelassenheit und Rücksicht auf einem einzigen Fahrstreifen nicht auch eigentlich aus?

Alternativ Spritzbeton übers ganze Land, dann reicht Farbe für jeden persönlichen Wege-Wunsch.
 
Oder reicht einfach allgemein etwas Gelassenheit und Rücksicht auf einem einzigen Fahrstreifen nicht auch eigentlich aus?

.

Würde mir auch reichen. Aber da ich nicht jedem Fahrzeugführer von Sportwägen - SUV - Kleinwägen - Lastwägen - Motorräder so 100 Prozent vertraue, würde ich mich auf einer eigenen Trasse sicherer fühlen. Da würde ich mich dann auch als Ein-,bzw Mehrspurer ohne Probleme mit dem Rest, bishin zur Vatertagsgruppe, arrangieren.
 
Hallo ulibarbara, das war wohl mißverstanden! Ich hatte das ausschließlich auf Radschnellwege bezogen! Ansonsten ist ein Miteinander selbstverständlich! Oder soll hier in Deutschland jeder die Autobahn benutzen dürfen?
 
Is zwar Off-Topic...aber ich hab vorhin kurz bei Vasili gehalten.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer da was bestellt hatte...aber er schraubte da gerade an einer gelben XS mit Rohloff und Marathon plus...falls die für einen von euch ist :D
[DOUBLEPOST=1521828658][/DOUBLEPOST]Ich würde ja auch ein Bild hochladen....aber mein Handy lässt mich nicht :(
 
Is zwar Off-Topic...aber ich hab vorhin kurz bei Vasili gehalten.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer da was bestellt hatte...aber er schraubte da gerade an einer gelben XS mit Rohloff und Marathon plus...falls die für einen von euch ist :(

Vasili hat mir heute ein Bild vom Fortschritt meiner Hybrid geschickt. Freude. "Es geht voran" (Fehlfarben).Du hast wahrscheinlich die XS dahinter gesehen.
CIMG3210.JPG
 
Ja...stimmt. Hatte die XS gesehen.
Spionagemodus an:
Vasili scheint heute gar nicht bei seinem Hauptjob zu sein...;)
Spionagemodus aus.
 
Ich war der Glückliche. Hab schon mehrmals vorher im Forum Pech gehabt, aber jetzt hat es ja geklappt. Hab auch nur ca 100 km zur Abholung

Hallo Rhein-Neckar-Kollegen,

habe letzten Sonntag eine Leiba X-Stream ersteigert. Die Pfalz wird so langsam X-Stream-Land und auf den Radwegen wird es so langsam eng. Meine Hauptroute ist Haßloch - Bad Dürkheim (Derkm, wie die Pälzer sagen) und zurück.
Freue mich auf zukünftige Treffen und auf Eure Unterstützung bei der Elektrifizierung meiner X-Stream, da sie ohne Lichtanlage ist.

Mit österlichen Grüßen
Hollas
 
Hallo Hollas,
Ich wohne in Freinsheim und arbeite in KL, also bin ich Dir der nächste! Freue mich, Dich zu treffen!
Viele Grüße Ivo
 
Zurück
Oben Unten