An- und Weitereise nach Österreich

Beiträge
859
Hallo,
ich beabsichtige mit meiner Freundin und zwei Rädern von Köln nach Radstadt (AT) mit der Bahn zu fahren. Die Reise soll Ende Juli stattfinden.
Da man die Fahrradkarte im grenzüberschreitenden Verkehr nicht per Internet buchen kann, bin ich heute Morgen im Reisezentrum gewesen und dort war die Auskunft, dass das Fahrradabteil auf der Strecke belegt sei. Zu Hause habe ich dann mal überprüft, wie es aussieht, wenn wir nur bis Freilassing fahren. Hier war es kein Problem einen Fahrradstellplatz zu buchen.
Meine Fragen:
1. Weiß jemand, ob der Übergang nach Österreich mit Fahrrad momentan nicht erlaubt ist? Laut Auswärtigem Amt sind die Beschränkungen zur Einreise zum 04.06. aufgehoben.
2. Habe ich einen Stellplatz sicher, wenn ich ihn im Internet buchen kann? Man hört so viel von überbuchten Fahrradabteilen.
3. Ich überlege nun in Freilassing auszusteigen, die 10 km nach Salzburg rüber zu radeln und von dort den nächsten Zug zu nehmen. Gibt es da etwas zu beachten?
4. Was muss ich beim Buchen von Fahrkarten direkt bei der ÖBB beachten?

Vielen Dank im Voraus.
Gregor
 
Hi Liegeflitzer,

da es in Österreich um deutlich weniger als 100 km geht, wirst Du sicher weiterkommen.
Regionalzüge nehmen Räder mit. Wenn's nicht sowieso mit einem schnelleren Zug geht, bleibst Du mit dem Regionalzug halt in jedem Kuhdorf stehen. Sooo viele werden das nicht sein...

Ab Freilassing sollte es auch gemütlich in einem Tag mit dem Rad zu fahren sein?

Gruß, Harald
 
Warum nicht? Was macht dich so sicher? Und was macht das dann für einen Sinn eine Reservierung zur Pflicht zu machen?

Ab Freilassing sollte es auch gemütlich in einem Tag mit dem Rad zu fahren sein?
Ja, in einem Tag schon. Wir kommen aber um 16:00 Uhr in Freilassing an und wollen, wenn möglich, am selben Tag noch in Radstadt ankommen.

@einrad Frage 4. bezog sich auf meinen ersten Versuch auf www.oebb.at eine Karte zu buchen. Da wurde dann nur 1. Klasse angeboten und ich hab etwas gebraucht um herauszufinden wie ich überhaupt Fahrradkarten angeboten bekomme. Dann gab es noch ein günstiges Angebot, dass ich aber anscheinend nicht auswählen konnte.
In Österreich muss ich aber doch auch einen Stellplatz reservieren, richtig?
 
In Österreich muss ich aber doch auch einen Stellplatz reservieren, richtig?
So weit ich weiß, gilt das nur nur in den Schnellzugverbindungen, aber nicht in den Regionalzügen.
Daher der Hinweis auf die Regionalzüge. Die brauchen dann auf diese Strecke (je nach Anzahl der Stops) vielleicht 1/2 Stunde länger?
Ich suche mir Züge meistens auf: fahrplan.oebb.at.

Persönliche Beratung gibt's für dieSteiermark kostenlos hier:
Ich denke, die helfen Dir aber sicher auch weiter, wenn Du
mit dem Rad nach Radstadt willst.

Gruß, Harald
 
Ich war gerade in Salzburg baden und kann dir berichten, dass man als Deutschland-Bewohner mit dem Fahrrad problemlos nach Österreich ein- und wieder ausreisen kann (Österreicher dürfen erst ab 15. Juni nach D einreisen - was für ein Schwachsinn - als Radfahrer wird man in aller Regel aber eh nicht mehr kontrolliert).

Salzburg Hbf wird bei der DB wie Inland behandelt - also kannst Du gleich bis nach Salzburg buchen statt nur bis Freilassing.

Die Fahrradmitnahme in der S-Bahn zwischen Freilassing und Salzburg Hbf ist gratis (gilt sowohl für Züge von ÖBB als auch von der Berchtesgadener Land Bahn).

Falls Ihr die paar Kilometer doch lieber per Fahrrad fahren wollt und ich zufällig zu Hause sein sollte, begleite ich Euch gerne - die Strecke ist ganz angenehm.
 
ich beabsichtige mit meiner Freundin und zwei Rädern von Köln nach Radstadt (AT) mit der Bahn zu fahren
Eine Freundin fährt nächste Woche von Bayreuth nach Graz und nimmt ihr Rad mit.
ICE von Nürnberg nach Wien konnte sie die Radmitnahme am Schalter buchen (ohne Mehrpreis).
Problem war die Reservierung eines Platzes für das Rad von Wien nach Graz, das hat dann mühsam gestern mit einem Telefonat mit der ÖBB geklappt, wobei die dort nicht sicher waren, ob das evtl. erst seit gestern wieder möglich war.

Also ruhig öfter ausprobieren, bis Ende Juli hast du ja noch Zeit!
 
Buchen von Fahrkarten direkt bei der ÖBB
Ich würde mir vor jeder Buchung eines Zugtickets (nicht nur ÖBB) ansehen was omio.de, trainline.com und bahn.guru für die gewünschte strecke anzubieten haben! Meist findet man hier etwas billigeres als auf den Webseiten der Bahnunternehmen!
Aber Achtung: bei grenzüberschreitenden Fahrten Tickets "bis Grenze" & "ab Grenze" suchen, viele Ermäßigungen gelten nur im jeweiligen Land!
 
möchte eine Reservation für einen Fahrradstellplatz durchführen (Ulm-München-Spittal): auf
https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/fahrradmitnahme ist zwar ein button "Stellplatz reservieren", wenn ich den anklicke, dann lande ich auf der Angebote & Ticketsseite, wo ich nur einen Sitzplatz reservieren kann. Ditto bei der oebb app.
Hat mir da jemand einen Tip parat?
Lt. https://www.oebb.at/dam/jcr:63afa6f6-860d-4506-80fe-822aad24c3bf/folder-fahrradmitnahme.pdf dürfen Liegeräder nur in Zügen mit ein speziellen Abteil mitgenommen werden, obwohl die Länge (< 185cm) Höhe <110 cm, Breite < 60 cm, Reifengröße bis 28 Zoll, Reifenbreite mehr < 4,2 cm sowie ein Maximalgewicht von 30 kg erfüllt sind)
"Fahrräder, die unsere Standardmaße überschreiten (Länge über 185 cm, Höhe über 110 cm, Breite über 60 cm, Reifengröße ab 28 Zoll, Reifenbreite mehr als 4,2 cm sowie ein Maximalgewicht von 30 kg) bzw. Tandems, Liegeräder und Fahrradanhänger können nur in speziellen Gepäckabteilen transportiert werden. Dafür sind Reservierungen online bzw. über die ÖBB App nicht möglich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei internationalen Reisen braucht es das internationale Radticket und die Zugreservierung. Die internationalen Fahrradstellplatzreservierungen werden oft nur am Schalter des entsprechenden Landes ausgestellt. Sprachkenntnisse auffrischen und ausreichend Zeit einplanen sind hilfreich. Gut, im speziellen Fall reicht Dialektkenntnis ;)

Gruß,

Tim
 
Bei internationalen Reisen braucht es das internationale Radticket und die Zugreservierung. Die internationalen Fahrradstellplatzreservierungen werden oft nur am Schalter des entsprechenden Landes ausgestellt. S
Mit Hilfestellung des oebb Suports (der flott und auch mit Hilfe von screenshots geantwortet hat), ist nun klar, wie bei der oebb ein Fahrradstellplatz gebucht werden kann.
Die Stellplatzreservierung ist sowohl telefonisch als auch via I-net möglich.
Das Wichtigste:
Unter https://shop.oebbtickets.at/de/ticket muss unter "Reisende" ohne Person ("Erwachsener" also löschen!) das Fahrrad hinzu gefügt werden.
Nach "Verbindung suchen" "Einzel und Tagestickets" anklicken, dann erscheint bei Auswahl der gewünschten Verbindung als "must" die Internationale Fahrradkarte (EUR 11.80) und die Stellplatzreservation (EUR 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber auch erst drauf kommen :X3:
Aber hübsch sind die Erklärungen, wie man in den Zug einzusteigen hat:
Um den Aufenthalt am Bahnsteig so gering wie möglich zu halten, beachten Sie bitte folgende Hinweise: 10 Minuten vor Planabfahrt am Bahnsteig einfinden, 5 Minuten vor Planabfahrt am richtigen Platz am Bahnsteig einfinden (Haltepunkt des Fahrradwagens gem. Wagenstandsanzeiger oder live.oebb.at), Allfällige Gepäcktaschen abnehmen, Bei Einfahrt des Zuges zuerst die Reisenden aussteigen lassen. Danach allfällige Reisende ohne Fahrrad einsteigen lassen, Zügig einsteigen, ggf. Gepäcktaschen vorab in den Zug bringen, danach das Fahrrad verladen, Fahrrad im Zug absperren.
:D
 
Gepäcktaschen abnehmen sorgt bei ausreichenden Platzverhältnissen im Zug aber für längere Verladezeiten. insoweit würde ich die nur abnehmen, wenn sichtbar ist, dass der Platz nicht ausreichend ist. Bis die Reisenden ausgestiegen und die allfällige Reisenden ohne Fahrrad eingestiegen sind, sollte das locker erledigt sein. Vorausgesetzt der Wagenstandsanzeiger entspricht der Realität.
 
Da muss man aber auch erst drauf kommen
dass ein Fahrrad unter "Reisende" auszuwählen ist, ist nun nicht ganz so naheliegend. Wäre in einem weiteren Schritt logischer. Aber schön ist doch, wenn es einen funktionsfähigen support gibt, der auch prompt reagiert (eine Anfrage bei der deutschen Bahn wg. des 49 EUR Tickets kommt die Rückmeldung, dass es wegen Überlastung keine Antwort via support gibt und dass die Beantragung des 49 EUR Tickets reicht). Auch wenn die Hinweise der oebb sich auf gleichzeitiges Kaufen von Stellplatzreservation und Fahrkarte bezieht (evtl. hab ich das aber auch nicht klar genug gemacht...): falls ein Fahrrad gleich mit einer Fahrkarte gebucht werden soll, dann muss als Reisender "Erwachsener" und "Fahrrad" aktiviert werden . Immerhin ist die Reservation eines Stellplatzes in Ö via Internet möglich, dauert bei der deutschen Bahn wohl noch ein paar Jährchen... Die Anzeige des nächsten Halts, wie bei der SBB schon immer selbstverständlich, wird bei der DB wohl noch Jahrzehnte dauern.
 
Hi @schlawag ,
dazu kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen.
Dass Bromptons im Zug kein Problem machen, wird Dir nicht viel helfen.... :)
Gruß, Harald
 
Aber schön ist doch, wenn es einen funktionsfähigen support gibt, der auch prompt reagiert
Ja, auf jeden Fall. In Deutschland ist das leider ein Graus (außer man gerät zufällig an einen engagierten Mitarbeiter).
Vor ein paar Wochen in Lüttich, war der Service auch phänomenal. Vor den Automaten standen mehrere Mitarbeiter und haben jedem, der nicht klarkam, geholfen.
Reservation eines Stellplatzes in Ö via Internet möglich
Und auch noch grenzüberschreitend!
 
Zurück
Oben Unten