An die Offenfahrer: Tipps für den Umgang mit Windgeräuschen?

Hallo,
ich habe mir Ohr-Spoiler um die vorderen Haltebaender des Helms gemacht. Ausgehend von der Ueberlegung dass die Windgerauesche fast verschwinden wenn ich de Zeigefinger vor das Ohr lege habe ich Schaumstaoff um die ie vorderen Haltebaender des Helms gewickelt un grob festgenaeht. Sieht zwar bescheuert aus, vermindert aber das Entstehender von Luftgeraueschen ohne dass man andere Geraeusche auch nicht mehr hoert.
Vorteil ist auch, dass ich nun nie mehr meinen Helm vergesse.

Christian
Na das würde ich ja gern mal auf einem Foto sehen!
 
Hast Du mal die mit Fell probiert?
Drücken tun sie evtl. , wenn sie neu sind. Sollte das der Fall sein, kann man versuchen sie bei Nichtbenutzung aufgeklappt liegen zu lassen.
ich auch nur die Flies benutzt

Drücken: hatte ich letztes Jahr, als ich sie 2 Wochen lang täglich 10h auf hatte... da kriegte ich nach 2 Wochen Druckstellen an den Ohren
aber bei "normalem" Gebrauch (also nur paar Stunden am Tag *lol*, die meisten normalen Radfahrer halten ja das schon für Verrückt) hatte ich da nie Probleme
 
Habe heute die Ear Bags (Flies) probiert - much better now! Konnte sogar mein Hörbuch verstehen, juhuuuu....

(das hatte heute morgen den Vorteil, dass ich dank Nebel nicht nur blind sondern auch taub gefahren bin. Eine gute Hausfrau hat den Verkehr schließlich im Gefühl!)
 
Stirnband von Friendly Swede. Sehr dünn, hilft gut gegen Fahrtwind und Geräusche, weil gut dicht.
 
Habe heute die Ear Bags (Flies) probiert - much better now! Konnte sogar mein Hörbuch verstehen, juhuuuu....

(das hatte heute morgen den Vorteil, dass ich dank Nebel nicht nur blind sondern auch taub gefahren bin. Eine gute Hausfrau hat den Verkehr schließlich im Gefühl!)

hmm... da sollte man aber für die, die die Earbags nicht kennen das erklären:
die earbags machen einen nicht Taub... die verbessern das Hören teilweise sogar, weil eben Windgeräusche reduziert werden..

was ich annehme: "taub" wurde ciske dadurch, dass er unter den Earbags "in-Ear"-Kopfhörer getragen hat, richtig ?

nicht dass jetzt jemand denkt, earbagys wären im Verkehr gefährlich, weil man taub durch die Gegend fährt...
 
Zeigefinger vor das Ohr lege
ich auch immer mal, geht gut beim Flevo...
Mein Sohn hat eine "Nerf" Spielzeugpistole mit Schaumstoffstäbchen als Munition. Diese wollte ich mir als "Zeigefinger" zwischen die Brillenbügel klemmen. Ich trau mich nicht, es sieht äußerst seltsam aus, vielleicht mal nachts...
Und Helm, naja, "Jehova" hat @cnar ja schon gebrüllt :p
Gruß Krischan
 
was ich annehme: "taub" wurde ciske dadurch, dass er unter den Earbags "in-Ear"-Kopfhörer getragen hat, richtig ?
äh, ja genau richtig :).

(Und ich war natürlich nicht richtig taub, also, das war selbstverständlich nur eine scherzhafte Übertreibung, ahahahaha....)
[DOUBLEPOST=1539097350][/DOUBLEPOST]
Wenn die Geräusche vom Helm kommen, würde ich es mal ohne Helm versuchen.

Vermutlich eine Diskussion, die an vielen Stellen schon geführt wurde, da es hier aber so explizit erwähnt wurde: ohne Helm fahren halte ich (zumindest beim Offenfahren) für vergleichbar mit beim Autofahren nicht anschnallen. Kann man machen, aber...
 
Nicht tun, falsches Thema, falscher Thread, alles falsch. Muss am "C" liegen, ciske, cnar, Klaus... :LOL:
Du hast "Christoph" vergessen:sneaky:. <holtiefLuft> Nein, zum Thema § 23 (1) S. 1 StVO möchte ich ich nicht äußern. <langsamAusatmen> sonst kommt noch jemand auf die Idee, das sei so leichtsinnig, wie sich im VM nicht anzuschnallen:ROFLMAO:

Obwohl: wer minderinformiert steile Thesen aufstellt, muss auch mit "learning by burning" rechnen.:whistle: (und das ist nicht mein Kommentar zur Bayernwahl).

Gruß
Christoph
 
hochwertigen Stöpsel
Meine taugen dafür nicht, sie sitzen ganz im Ohr und haben ein Röhrchen zur gedämpften Schallübertragung. Die Windgeräusche werden bei mir dort genauso erzeugt. Die Verringerung reicht nicht, ich lasse sie weg.
Aber diese earbags würde ich gerne mal ausprobieren, nur die mit Leopardenmuster schrecken mich ab...
Ot: Hach, @Christoph S , welch heimliches Gelächter doch das geschwiegene Wort erzeugt, ein Traum :LOL:
Gruß Krischan
 
@blackadder hat doch so Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung.
Funktionierren die auch bei Windgeräuschen im VM oder nur bei Bahnfahrten?

Gruß
Christoph

Leider filtert er Windgeräusche nur unzureichend weg, die sind im Sommer immer noch da, im Winter - mit Mütze über den Ohren - ist es deutlich besser. Das Problem ist hier sicherlich das Windgeräusch das durch und am Kopfhörer entsteht, das die Mikros nicht hören und daher nicht wegrechnen können.

Ansonsten wird „Graurauschen“ also die übliche Geräuschmelange die in Bahnhöfen, Zügen, Flugzeugen immer so nervt, schon deutlich reduziert.
 
Ich kann für eine leichte Reduktion der Windgeräusche und starke Reduktion der Zugluft im Ohr die "Windwolle" empfehlen. Das ist eine offenere, wattebasierte Form von Ohropax. Man hört Verkehrsgeräusche wegen der verringerten Windgeräusche besser. Ich nehme meist ein Stirnband dazu, und gegen häßliche Geräusche aus Autos hilft ein Bügelkopfhörer.
 
Ich benutzte seit Jahren Catears, die sind wirklich gut. Nichts über den Ohren, nur davor. Dadurch schwitze ich weniger und höre sehr gut, Wind wird aber gut abgeschirmt/umgeleitet: sehr ruhig.
Ohne will ich nicht mehr fahren, auch beim Liegerad nicht. Bleiben am Helm dran, können nicht leicht verloren gehen.
 
Ich lass mir lange, buschige Koteletten wachsenund bürste sie vor Fahrtantritt kräftig gegen den Wuchs :LOL: (Lemmy-Style)
Die Katzenohren finde ich sehr inspirierend, dünne Schnur könnte diesen (elenden) Helm ersetzen...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten