An die Löter: Alten Rahmen umlöten?

AW: Noch ne Materialfrage an die Löter

Das nennt sich Kadmierung und dient dem Korrosionsschutz.
Einfach runterschleifen.
Gruß Frank
 
AW: Noch ne Materialfrage an die Löter

Weisst schon, diese gelblichen Blechteile, wie man sie auch im Baumarkt in allen erdenklichen Formen bekommt.

Ah,jetzt weiß ich welche Teile du meinst (zb.Winkel mit Löchern drin zum verschrauben etc.).
Wie meine Vorredner schon schrieben, abschleifen im Lötbereich reicht, egal welche beschichtung das ist.
Nur sorge für ausreichende belüftung beim Löten, denn je nach Temperatur und Beschichtung, können da giftige Dämpfe entsehen, wenn die Beschichtung im angrenzenden Bereich verbrennt.

mfg sky
 
AW: Noch ne Materialfrage an die Löter

Ah,jetzt weiß ich welche Teile du meinst (zb.Winkel mit Löchern drin zum verschrauben etc.).

hmmm, falls Du mit diesen billigen Winkeln etwas machen willst - ich würde davon abraten. Ein bischen den Winkel verändern und schon brechen die Dinger (oder reissen ein bisschen ein, manchmal nicht gleich offensichtlich) und dann erledigt den Rest die Strasse. Das Material taugt nichts (oder nur im Möbelbereich, da sind Schwingungen selten (ok, für's Bett auch nicht nehmen :D ))

Jörg
 
AW: Noch ne Materialfrage an die Löter

Die Dinger sind für Terassenpfähle, Dachstühle und ähnliches Zeugs um schwere Balken zu verbinden und völlig überdimensioniert. Ich hab da keinerlei Bedenken, egal wie billig und kacke das Material sein mag. Mein Tandem ist auch alles Baumarktschrott. Viel schrottiger als das was man in den normalen Rädern so angedreht bekommt, kann's gar nicht sein. Aber danke für die diversen Hinweise. Da ich nicht Maschinenbau studiert habe und auch nicht die Muße habe mich da einzuarbeiten um die Dimensionen genau auszurechnen, sind meine Sachen eh völlig überdimensioniert. Und schnell fahr ich auch nicht. Wenn da mal was nachgibt, dann gibt's halt nach, aber bis jetzt hat noch nie was nachgegeben.
Ich hab einmal einen von mir ausgebauten Camping-Bus zerlegt, das Zeug hätte auch locker 'nem Luftangriff stattgehalten...
 
Hallo in die Runde,
bin gerade auf diese Seite gestoßen- Thema Hartlöten am Stahlrahmen. Ich habe vor ca. 20 Jahren einen alten DDR-Diamat-Rahmen auf modern getrimmt. Das bedeutet, daß ich Sockel für die Cantis, einige Bowdenzugstopper und diverse Dinge wunderbar mit Silberlot aus dem Baumarkt hart anlöten konnte.
Selbst der Brenner und Flußmittel sind im Baumarkt zu haben. Mit diesem umgebauten Rahmen aus dem Jahre 1973 bin ich schon über 20 Jahre seit Umbau unterwegs. Immer noch besser, als der ganze Asienmist !
Also nur Mut und ran an den Rahmen.
Grüße Rainer
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenann.t.JPG
    Unbenann.t.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten