Aluminium-Rahmen: Ausblühung unter Lack

Beiträge
1.448
An die Metaller: an der Alu-Kettenstrebe (meines Uprights ;)) sitzen unter dem Lack auf ca. 5 cm Länge Ausblühungen - optisch so, wie es bei einem rostenden Stahlrohr auch wäre. In diesem Bereich ist keine Naht, Schraube, Bohrung o.ä.
Ist das jetzt die Oxydschicht, die gegen weiteres Korrodieren schützt, oder ist das eine Korrosion, die letztlich zum Bruch führen wird?
Danke für die Antworten!
 
Befindet sich unter oder "an" der Beschichtung weißes (falls verschmutzt, auch graues) Pulver? Dann ist es Aluoxid.
Kann durch langsame Diffusion von Feuchtigkeit (mit gelöstem Streusalz im Winter, ergo Salzlauge) in Mikrorisse der Beschichtung oder teilweise - je nach Alter und Beständigkeit dieser - auch bei "intakter" Beschichtung unterwandernd aufgetreten sein.

Darauf löst sich die Beschichtung ähnlich unterrostetem, beschichteten Stahlblech. Aluoxid begünstigt das weitere Oxidieren allerdings nicht derart im Vergleich zu Stahl- / Eisenoxid (letztere durch hygroskopische und sehr mikroporöse, abblätternde Strukturen ohne selbstpassivierende Eigenschaften).

Sofern keine anderen Ursachen vorhanden sind und nicht dauerhaft ein dementsprechend aggressives Medium einwirkt, passiviert sich die Aluminiumlegierung erneut und schützt sich wieder, allerdings ist die Oberfläche angegriffen und etwas rauher. Streusalz"lake" ist ausreichend aggressiv, die natürliche Oxidschicht (Selbstpassivierung) vieler Legierungen zumindest oberflächlich zu zerstören und führt dann zu diesem Effekt.
 
Völlig richtig!
Wenn aber die Ausblühungen die Farbe oder Beschichtung angehoben haben und der entstandene Hohlraum mit Alu-Oxid-Pulver gefüllt ist, bleibt die Lauge dort länger wirksam. Die Passivierung wird immer wieder zerstört.
Meiner Meinung nach ist es besser, die Ausblühungen zu entfernen bis auf das blanke Metall und dann zu lackieren.
 
sitzen unter dem Lack auf ca. 5 cm Länge Ausblühungen
Ich nehme an, in dem Bereich ist der Lack aufgeplatzt und weisslich / hellgraues "Pulver" tritt heraus?
Wenn ja: Vorsicht! Ich bin kein Metaller, war aber früher ziemlich aktiver Windsurfer: Alu + Salzwasser unter einer nicht 100% dichten Abdeckung ergibt die beschriebene Alukorrosion. Bei meinen Bauteilen (z.B. Alumast) hörte das nicht auf, sondern führte irgendwann zum Bruch.
 
Yepp, das solltest konservieren. Putzen und drüberlackieren hält vermutlich nicht lang, wenn der Originallack das schon nicht konnte dann kanns die Ausbesserung erst recht nicht. Wie ists mit Wachs, Unterbodenschutz, irgendwas wasserabweisendes das lange hält. Dann mussts auch nur grob reinigen. Bei der hauchdünnen Wandstärke willst ja in keinem Fall noch gesundes Material abtragen um die Frasslöcher einzuebnen.
 
Zurück
Oben Unten