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Hallo, ich baue wieder einen Lieger, diesmal berichte ich während des Baus, kann also noch etwas dauern bis alles fertig ist, hoffe aber noch diesen Sommer.
Ich habe meinen Maschinenpark etwas aufgerüstet und kann jetzt viel mehr zu Hause machen, das spart schon mal ordentlich Zeit und Nerven.
Diesmal wird es ein ungefederter Alu-Tieflieger, da ich liegend praktisch nur ruhige lange Strecken ohne Innenstadt o.Ä. fahren werde.
Eine Gabel habe ich schon, das Modell von recumbentparts: Alu, asymmetrisch für Kettenfreiheit, IS2000, 580g mit 200mm Schaft.
Das Rahmenmaterial muss ich noch besorgen, ist nicht ganz einfach. Am liebsten wäre mir eine AW7020 Legierung wegen der guten Festigkeit nach dem Schweißen, ist aber schwer zu bekommen. Dimensionen werden zu 99% 60x3mm werden.
Mit 60x3mm Alurohr habe ich gestern schon erste Schweiß- und Bruchversuche gemacht, bis jetzt alles positiv. Legierung war AW6060 (AlMgSi0,5).
Wie auf den Bildern zu sehen ist, versagt das Rohr bei Überlastung weit neben der Schweißnaht, d.h. um die Schweißungen muss ich mir konstruktiv nicht so viele Gedanken machen, die Festigkeit hängt in erster Linie von der Größe und Festigkeit des Rohres ab.
So weit erstmal
Bis dann
Ich habe meinen Maschinenpark etwas aufgerüstet und kann jetzt viel mehr zu Hause machen, das spart schon mal ordentlich Zeit und Nerven.
Diesmal wird es ein ungefederter Alu-Tieflieger, da ich liegend praktisch nur ruhige lange Strecken ohne Innenstadt o.Ä. fahren werde.
Eine Gabel habe ich schon, das Modell von recumbentparts: Alu, asymmetrisch für Kettenfreiheit, IS2000, 580g mit 200mm Schaft.
Das Rahmenmaterial muss ich noch besorgen, ist nicht ganz einfach. Am liebsten wäre mir eine AW7020 Legierung wegen der guten Festigkeit nach dem Schweißen, ist aber schwer zu bekommen. Dimensionen werden zu 99% 60x3mm werden.
Mit 60x3mm Alurohr habe ich gestern schon erste Schweiß- und Bruchversuche gemacht, bis jetzt alles positiv. Legierung war AW6060 (AlMgSi0,5).
Wie auf den Bildern zu sehen ist, versagt das Rohr bei Überlastung weit neben der Schweißnaht, d.h. um die Schweißungen muss ich mir konstruktiv nicht so viele Gedanken machen, die Festigkeit hängt in erster Linie von der Größe und Festigkeit des Rohres ab.
So weit erstmal
Bis dann