Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

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Jens, beim Bahnrennen in Bielefeld habe ich da "schlimmeres" gesehen. Aber ich überlege mir schon, was passiert, wenn mir der Tiller mal entgegen kommt. Allein schon deshalb habe ich ihn klappbar gemacht, da wollte ich erst drauf verzichten. Aber dann wäre Absteigen echt eine Katastrophe.

Ich plädiere da für das demnächst alle bei Treffen ihren ForumsNic auf der Kleidung tragen, damit man weis wen man vor sich hat....;)
 
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Servus,

das geht wirklich super!
Habe ich auf der Spezi gemacht und ich habe sicher über 100 Leute in 2 Tagen kennengelernt...
Naja gut, bin ja auch bekannt wie n bunter Hund mit meinem gelatsche hier :p

Gruß,
Patrick
 
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Servus,

ich hoff das ich dich auch mal treffe ;)
Deine Eigenbauten sind super, die Qualität spitze. Habe grade den Thread mit der Headshockgabel von dir gefunden.
Hatte mir schon länger überlegt wie ich das baue. Da ich aber keine Drehmaschine besitze bin ich wieder von weg da ich keine 1" Gleitlager finden konnte.


Gruß,
Patrick
 
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Danke, wenn man das Gleitlager hat, ist der Rest eigentlich simpel. Bin immer noch überrascht, wie problemlos die Gabel funktioniert. Ist natürlich nicht so wie eine Gabel mit 10cm Federweg, aber der Deckel von der oberen Abdeckung wird bei harten Schlägen manchmal so 1-2 mm vom Gabelschaft hochgedrückt. Das sind glaube ich dann so ca. 3cm Federweg.

Ach so, wenn ich es nochmal bauen würde, würde ich aber auf jeden Fall ein 1 1/8" Steuerrohr nehmen, dann muss man nicht so knapp drehen.


Bis dann
 
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Hallo, heute habe ich einen Schutzring am Kettenblatt angebracht. An einer alten RR Kurbel war noch einer dran, etwas umbohren fertig. Der verhindert das Überschalten der Kette sehr gut und jetzt schaltet es vorne endlich auch normal.

Da konnte ich nicht widerstehen, eine schnellere Probefahrt zu machen, obwohl ich ja noch etwas warten wollte. Egal, ich habe auf einer leicht ansteigenden Straße auf das 53er Kettenblatt geschaltet und 53/15 voll durchgetreten. Bei dem Rad geht gefühlt jedes Quentchen Drehmoment direkt in den Vortrieb, die 4kg weniger als bei meinem anderen LR merke ich auch deutlich bergauf.
Na ja, das ist natürlich alles sehr subjektiv, ich war auch ja auch sehr motiviert, meine Beine brennen immer noch ein wenig. Auf jeden Fall ist das Rad gut, wie ich finde gut genug, um noch etwas ins Gewicht zu investieren. Ein Laufradsatz ist schon angepeilt, ich denke 11kg sind machbar.

Bis dann
 
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Wo soll es denn farblich hingehen oder verzichtest du aus Gewichtsgründen auf den Lack?

Jens
 
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Hallo,
ich weiß nicht, ob für dich noch interessant, aber ich bin gerade über diese Lenkerendschalthebel gestolpert:
erstens
zweitens
Gruß
Chris
 
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Hallo,

Jens, wenns es ein paar Monate rissfrei überstanden hat, werde ich es strahlen und matt Schwarz sprühen. Vllt. auch eine andere Farbe, auf jeden Fall matt, weil das ohne Farbläufer usw. selber zu machen ist und sehr gleichmäßig wird, wie gekauft. Bei späteren Reparaturen am Rahmen muss ich dann auch nicht komplett entlacken und lackieren. Auf gestrahlter Oberfläche hält der Lack extrem gut.

Chris, danke für die Links. Ist günstiger, als das, was ich gefunden habe.

Bis dann
 
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Hallo, heute war die erste längere Probefahrt. Gab eigentlich überhaupt keine Probleme. Die Schaltung hinten mit den Rahmenhebeln gehört zum präzisesten, was ich je geschaltet habe, als würde der Hebel den Gang direkt einlegen.

Schnell muss es auch sein, obwohl ich keinen Tacho habe. Mit 7bar in den Kojaks; ich bin ziemlich oft 53/11 gefahren. Natürlich spüre ich Unebenheiten stärker als auf dem gefederten LR, aber es ist nicht übermäßig hart und geht nicht direkt in den Kopf oder die Wirbelsäule. Fühlt sich eigentlich recht knackig an, wie beim RR.

Da ich jetzt weiß, dass mit dem Rad was anzufangen ist, bin ich motiviert, das Gewicht noch zu drücken.
Erste Maßnahme war ein neuer Sitz, genau wie der alte eigentlich, aber alles 1/3 dünner, also 10er Pappelholz und 10 Kiefernstäbe. Wiegt wie auf dem Bild 560g, also schon mal gut 250g gespart. Die Haltbarkeit muss sich aber erst noch zeigen.

Außerdem habe ich aus alten Vbrakes Mini-Vbrakes gemacht, mit jetzt ca. 67mm Hebelarm anstatt 85mm wie bei den Tektros. Damit ist die HR Bremse jetzt auch brauchbar.

Sieht alles gut aus bis jetzt.
Bis dann
 

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Servus,

der Sitz sieht schwerer aus als er ist :)
560g ist wirklich ne Ansage! Das auf dem Level von 350€ Carbonsitzen.. und die brechen gern mal weg :rolleyes:
 
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... alles 1/3 dünner, also 10er Pappelholz und 10 Kiefernstäbe.
Der verbleibende Restquerschnitt unterhalb der Rundstäbe ist m.E. zu dünn (hoffe, ich täusche mich).
Hätte lieber nur 6mm Sperrholz genommen und dafür in der (statischen) Höhe noch überall nen cm draufgegeben.
Naja, mal sehen ob's hält...
 
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Servus,

der Sitz sieht schwerer aus als er ist :)
560g ist wirklich ne Ansage! Das auf dem Level von 350€ Carbonsitzen.. und die brechen gern mal weg :rolleyes:

Der verbleibende Restquerschnitt unterhalb der Rundstäbe ist m.E. zu dünn

Hallo, ja freitragend würde der Sitz wohl auch nicht gehen. Aber bis auf das obere viertel, wo die Schultern anliegen und das ich dicker gelassen habe, ist der Sitz beidseitig an drei Punkten mit dem Rahmen verbunden. Der Restquerschnitt im Mittelteil ist dadurch zwischen zwei Punkten eingespannt und wird durch die Wölbung mehr auf Druck in Längsrichtung als auf Biegung belastet, etwa wie eine Parabelbrücke oder ein Torbogen; so hoffe ich jedenfalls. Außerdem liegen die Querstreben teilweise auf dem Rahmen auf. Das meiste trägt also der Rahmen.

Bis dann
 
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560g ist wirklich ne Ansage! Das auf dem Level von 350€ Carbonsitzen.. und die brechen gern mal weg :rolleyes:

Zur Info: Der Sitz am Razz-Fazz Race wiegt 480 g (inkl. 15mm dicker Moosgummiauflage). Brechen tut da nichts. Der Trick ist die gute Abstützung auf dem Rahmen. Daran muss man aber schon beim Rahmenbau denken...

David
 
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Servus,

mag stimmen. Aber die paar gramm kann man auch am Holzsitz erreichen und die Preisdifferenz von mind. 300€ nich wirklich wert..

Und ich habe schon 3 gebrochene Carbonsitze gesehn.

Gruß,
Patrick
 
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...nochmal zum Sitz: für die Wangen reichen 6mm Multiplex. Bin auf meinem Sitz gerade die Alpen rauf und runter (700 km). Zudem hing meine 4-Zimmer-Wohnung da dran (70kg-Fahrer + 12kg Gepäck). Alles problemfrei.

Gruss
Holli
 
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Hallo, der Carbonsitz aus dem Evo k wiegt garantiert auch noch mal 150-200g weniger als mein Holzsitz; ist schwer zu schätzen, fühlte sich aber wirklich federleicht an. Trotzdem sehr stabil, aber natürlich auch gut abgestützt.

Bis dann
 
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Dein Sitz ist ja auch noch nich das Limit :)
Hohlgebohrte Stäbe oder dünne Bambusstäbe würde das ganze nochmal ca. 20-35% leichter machen.

Wenn man für die Flanken 1,8mm Indosperrholz nutzt und diese etwas höher zieht (dünnste stelle 4cm, dickste ca 8-10cm) und an den Enden aus z.b. 10mm Pappelsperrholz eine Leiste aufklebt um ausknicken zu verhindern kommt man in die Region von guten Carbonsitzen.

Gruß,
Patrick
 
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