Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder

Wenn du schon in zweistelligen Grammregionen rumsparst, dann check mal deine Klamotten (insbesondere Schuhwerk) die du auf dem Rad tragen willst und vielleicht hast du selbst wegen der wochenlangen Werkstatthockerei ein paar Pfunde zuviel ;).

Grüße
Jens
 
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Naja, mir gehts eher ums Kettenblatt vorn..

Und wenn mans lasern lässt kann man gut Erleichterungen einfügen und hochwertige Materialien nehmen. Auch Carbon ist möglich ohne gleich mehrere hundert € ausgeben zu müssen..

Gruß,
Patrick
 
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Das genietete Paket musste ich dafür öffnen und später wieder vernieten,

m.E. sind die Nieten (oder ggf. Schrauben bei anderen Kasetten) nur Montagehilfe. Könnteste also rauslassen und noch ein paar Gramm sparen. Ich laß die jedenfalls immer gleich draußen, wenn ich einzelne Ritzel austausche und habe damit seit vielen Jahren keine Probleme.

-sl-
 
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Wenn du schon in zweistelligen Grammregionen rumsparst, dann check mal deine Klamotten (insbesondere Schuhwerk) die du auf dem Rad tragen willst und vielleicht hast du selbst wegen der wochenlangen Werkstatthockerei ein paar Pfunde zuviel ;).

Grüße
Jens

Da versteh ich nicht ganz, was du mir damit sagen willst.

slaap lekker schrieb:
m.E. sind die Nieten (oder ggf. Schrauben bei anderen Kasetten) nur Montagehilfe. Könnteste also rauslassen und noch ein paar Gramm sparen. Ich laß die jedenfalls immer gleich draußen, wenn ich einzelne Ritzel austausche und habe damit seit vielen Jahren keine Probleme.

Ja genau, dann kann man besser montieren. Vllt. fressen sich einzelne Ritzel aber dann auch nicht in die Verzahnung des Freilaufs.

Bis dann
 
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Da versteh ich nicht ganz, was du mir damit sagen willst.

Bis dann

Ich weise dich daraufhin, dass zur Masse, die bei der Fahrt mit dem Rad später bewegt werden muss, nicht nur das Rad selbst sondern auch der Fahrer und seine Kleidung gehören. Eine Diskussion wie im Triathlon-Forum über 50g leichtere Schuhe multipliziert mit Kurbelumdrehungen und Strecke möchte ich jetzt aber nicht lostreten. Ich bin heute beim Ironman in Frankfurt nen bissl zwischen den Ständen geschlendert (da baut sich immer ein Zubehörmarkt schon Tage vorher auf), an einem Stand nur mit Klamotten und Radschuhen, wurde auch eine Waage für die ganz genauen bereitgehalten.

Grüße Jens
 
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Na ja Jens, mir gehts dabei mehr darum, das Rad zu verbessern, sozusagen um der Sache selbst willen; ich rechne nicht aus, wie viel Watt weniger bergauf 10g ausmachen.
Macht einfach Spaß, zu schauen, wie viel ich selber machen kann ohne einfach nur Geld rauszuhauen.

Grüße und bis dann
 
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OK, kurze Info: komme gerade zurück von einer kurzen aber schnellen Probefahrt mit dem neuen Sitz, inklusive Schlagloch usw.
Hält sehr gut bis jetzt, keine Flexibilität spürbar.

Bis dann
 
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Hallo, habe gerade nach dem Regen hier eine schnelle Runde gedreht und bin schwer zufrieden. Besonders das Fahrverhalten beim Lenken ist nochmal deutlich intuitiver als bei meinem Untenlenker, ich kann richtig Slalom fahren, fast wie mit dem MTB. Es läuft noch ruhiger geradeaus (auch mit 117cm Radstand) und ist trotzdem agiler. Von daher ist die Rahmengeometrie sozusagen abgesegnet und muss nicht mehr geändert werden. Die relativ große Kurbel- und Fersenfreiheit ist auch sehr angenehm.
Die Geschwindigkeit in der Ebene ist für mich i.M. nur rauschhaft zu nennen, gefühlt jedenfalls. Wenn ich vom 39er Blatt hochschalte, ist es so, als würde es erst richtig losgehen; fast als wäre es dann leichter zu treten. Ich fühle keine harte Grenze wie beim RR, wie muss dass erst im VM sein?

Na ja genug davon, ich kann ja viel erzählen. Was mich noch etwas sorgt ist das Klappgelenk vom Tiller. Funktion ist perfekt, aber ich habe Angst, dass es irgendwann ausleiert. Der Abstand Drehgelenk zum Anschlag ist nur knapp zwei cm. Das Gelenk ist eine M6 Schraube.
Ich habe gemerkt, dass meine Arme mit ihrem Gewicht auf dem Tilleranschlag lasten, bei Ruckeln kommt da durch die Hebelwirkung bestimmt einiges zusammen; außerdem ziehe ich gerne am Tiller beim harten Reintreten um etwas Last vom Rücken zu nehmen.

Ich werde die M6 Schraube auf jeden Fall gegen einen gedrehten Bolzen aus hochwertigem Stahl ersetzen, auch mit etwas größerem Durchmesser. Zusätzlich werde ich den Anschlag mit irgendeiner Art Elastomer dämpfen.
Meint Ihr, das reicht auf Dauer oder sollte ich mir lieber die Mühe machen, das Drehgelenk noch mal höher an der Vorbauklemmung anzuschweißen, so dass der Abstand zum Anschlag etwa 1,5cm größer wird?

Bis dann
 
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Servus,
hast mal n genaues Foto vom Gelenk?

Die Tiller von meiner Hurricane war auch nur mit einer M6 Schraube und einem Anschlag ca. 2cm vom Drehpunkt entfert realisiert wurden. Das hält sehr gut und lang.
Leierte auch nix aus.

Gruß,
Patirck
 
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Hi,

du hast doch eine Drehbank? Ein Paar Gleitlagerbuchsen aus Messing und ein 8mm Bolzen wie sie für Dämpferaufnahmen verwandt werden. Die gibt es glaube ich bis 60mm Länge, auch aus Titan.

Grüße
Jens
 
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Hallo, hier, ich hätte gleich Bilder einfügen sollen. Nervt mich bei anderen auch immer, man kann sichs ohne Bilder nie richtig vorstellen.

Da unten, wo die Züge rauskommen ist auch der Anschlag.

Wie gesagt, wenn es nur ums Lenken ginge, würde ich mir keine Sorgen machen, dafür hatte ich das Gelenk auch ausgelegt.
Beim Fahren merke ich aber jetzt, wie stark meine Arme auf den Griffen lasten. Bei überraschend starken Rucklern oder Bodenwellen kommt da ein gefühlt unangenehm hohes Drehmoment zusammen. Also eine Anschlagdämpfung muss da auf jeden Fall dran. Einen Bolzen wollte ich eh machen, so eine Maschinenschraube sieht immer so grob aus.

Bis dann
 

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Wenn Du auf der Vorbauschelle oder auf dem Ahead-Stopfen etwas zu Dir geneigtes anbringst, kannst Du um das und den Tiller einen Auspuffaufhängegummiring ziehten, und der Tiller wird im idealfall bei den Händen 0g leicht und ist auch gut aufgehängt. Oder Du nimmst statt einem Bolzen und einer Hülse gleich so ein Gummitorsionselement als Lager...
 
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Danke, das mit einem dicken Gummiring oben über der aheadkralle ist eine gute Idee; das gibt einen längeren, weichen Federweg. Muss ich nur optisch einigermaßen hinkriegen.

Müsste ich jetzt am We eigentlich irgendwie hinkriegen.

Bis dann
 
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Hallo, mittlerweile gibts nur noch kleine Veränderungen am Rad.

Für den harten Tilleranschlag habe ich aus einem Gummiklotz ein passendes Stück geschnitzt und zwischen Anschlag und Vorbauklemmung gesteckt, das reicht.

Die zweite, kleine Umlenkrolle fürs Leertrum habe ich als überflüssige Geräuschquelle erkannt und weggelassen; die große Umlenkrolle aus POM habe ich noch etwas erleichter, s. Bilder. Wie viel es gramm-mäßig bringt, keine Ahnung, aber die Rolle sieht jetzt leichter und schneller aus, was ja auch sehr wichtig ist.
Einen kleinen Alubügel (2mm Blech) gegen das Abspringen der Kette habe ich statt der kleinen Umlenkrolle in die Achse der großen geschraubt. Bei meinem anderen Rad ist der Bügel und die große Rolle mit einer einzigen 8er Schraube befestigt, hier jetzt separat mit 8er und 5er, was deutlich besser ist.

Für den Umwerfer vorne habe ich mir einen Feineinsteller (Jagwire Mini Inline) besorgt, den man einfach in den Schaltzug einbauen kann, sehr angenehm.
Am Schaltwerk hinten benutze ich übrigens so eine Avid rollamajig Umlenkrolle, weil ich den Zug dann weniger biegen muss. Schaltet aber auch sehr ordentlich damit.

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich am sinnvollsten (funktionell und optisch ok) einen Rückspiegel anbringe. Für Vorschläge und Beispielbilder wäre ich sehr dankbar.

Bis dann
 

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Hallo,

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich am sinnvollsten (funktionell und optisch ok) einen Rückspiegel anbringe. Für Vorschläge und Beispielbilder wäre ich sehr dankbar.

ich würde dir zu einem Brillenspiegel raten der ist leicht, vibriert nicht und du kannst die ganze Fahrbahn ausspiegeln. Einziger Nachteil man kann ihn vergessen ( deswegen habe ich am Alltagsrad noch nen B&M Cyclestar dran) und er sieht etwas seltsam aus, wenn man ihn trägt ohne Rad zu fahren.

viele Grüße

Christoph
 
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Hab das Ding auch. Ist nicht übel.
Fand aber das man sich erst ne weile dran gewöhnen muss bis die Kopfbewegung zum gesuchten Bildauschnitt im Spiegel passt, denn dieser ist recht klein. Und bei mir drückt es nach einer weile etwas an der SChlefe.

GRuß,
Patrick
 
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Ich fand ihn sehr viel weniger gewöhnungsbedürftig als ich erwartet hatte. Wenn ich viel damit gefahren bin, vermisse ich ihn, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Wenn man nicht fährt, sondern läuft oder herumsitzt, ist der Spiegel aber irritierender als auf dem Rad. Beim Fahren schaut man ja meist nach vorne. Dann ist der Spiegel sozusagen fest im Blickfeld. Wenn man den Kopf bewegt passt der Spiegel mit einer völlig anderen Bewegungsrichtung nicht so richtig ins Konzept.

Ich habe mir im übrigen gerade meinen zweiten bestellt, weil ich meinen ersten schon verbummelt habe *seufz*. Das man ständig daran denken muss wo man ihn hat liegen lassen, ist für mich der Hauptnachteil.

Fabi
 
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Vom Take a look war ich nicht so begeistert. Das Sichtfeld ist schon echt klein. Nächstes Mal lieber was gewölbtes.

Gegen Vergessen und verlieren hilft eine Montage an Helm oder Mütze, bei Kopfspiegeln wie bei Stirnlampen.
Aufsetzen, alles dran und los gehts.
 
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Hallo, auch ich war heute unterwegs. Wollte eigentlich mein anderes LR, mit Schutzblechen usw., nehmen, aber ich war ungeduldig die Verbesserungen auszuprobieren und habe den Alulieger genommen. War strenggenommen ein Fehler, bin in den Regen gekommen, egal, das Rad ist schon abgebraust und sieht aus wie neu, mein Hemd hat aber jetzt einen Stinktierstreifen.

Ich bin mit einem Arbeitskollegen ein Stück (so 50-60km) gefahren, der sich dafür so ein 28" 18kg Einkaufsbomber geliehen hat, also alles dran, was langsam macht und bleischwer noch dazu. Da war also kein Vergleich möglich.
Aber: auch bergab, obwohl er mit Rad ca. 5kg mehr wiegt als ich + Rad, war ich nur am Bremsen, wo er getreten hat. Wenn wir uns nur haben rollen lassen und ich die Bremse losgelassen habe, war es sofort, als ob ich Gas geben würde, dann bin ich sofort an ihm vorbei gezogen.
So einen Roll/Aerodynamikvergleich muss ich unbedingt noch mal gegen ein RR machen, das richtig gut läuft.

Die Veränderungen am Rad bezl. Rolle, Leitrohr, Verlegung der Züge usw. sind echte Verbesserungen; das Rad kommt jetzt langsam in einen Bereich, wo es für mich nahezu perfekt sein könnte. Der Antrieb macht auch kaum noch Geräusche, nur die VR Nabe oder so scheint ein mahlendes, klöngelndes Geräusch zu machen, was nach einigen Km weniger wird. Also es muss die VR oder HR Nabe sein, weil das Geräusch zyklisch und auch ohne Treten da ist. Komisch, die XT Nabe vorne ist neu und die HR hat das vorher auf keinen Fall gemacht.
Na ja, ich bekomme ja bald noch neue Laufräder.

Leider hatte ich heute auch meinen ersten LR Sturz, hatte mich schon öfter gefragt, wann und wie es wohl zum ersten Mal einschlägt.
Kam so: Weil wir zusammen etwas langsam waren, wollte ich von der Straße runter auf den schlechten Radweg; alleine hätte ich nie die Straße verlassen.
Die Auffahrt, die ich hoch wollte hatte so eine total eckige, zu hohe Kante - das konnte ich vom Boden aus gut beurteilen - die man in zu flachem Winkel einfach nicht hochfahren kann. Die hätte man mindestens 60° nehmen müssen, was von der Straße aus ohne großen Schlenker nicht so leicht ist. Das VR ist also weggerutscht und damit dann auch das Rad unter mir nach links weg.
War aber nicht weiter schlimm, 2 eurostück große Schürfwunde am rechten Ellenbogen ist alles was ich habe, kein harter Aufprall, dank der Sitzhöhe.
Beim Rad ist auch alles ok, nur zwei von den Fichtenstäben im Holzsitz sind abgebrochen, was im Nachhinein aber gut ist, da es die Energie komplett aufgenommen hat, sonst wäre der filigrane Sitz zerbrochen. Jetzt muss ich nur zwei Löcher bohren und neue Stäbe einleimen und alles wie neu. Allerdings muss ich sagen, dass ich die fehlenden Stäbe auf der Weiterfahrt absolut null gemerkt habe, obwohl diese direkt unterm Steiß liegen. Man könnte den Sitz also theoretisch noch mit deutlich weniger/kürzeren Stäben bauen.

Bis dann
 
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Servus,
zum Sitz.. Schau mal in meinem Album mein Taifun an.
Ich hatte nur alle 6-7cm eine Stange und im oberen Rückbereich sogar noch weiter auseinander. Fährt sich aber gut :)

Gruß,
Patrick
 
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