AW: Alu Tieflieger Bau - Der Anfang, erste Bilder
Hallo, auch ich war heute unterwegs. Wollte eigentlich mein anderes LR, mit Schutzblechen usw., nehmen, aber ich war ungeduldig die Verbesserungen auszuprobieren und habe den Alulieger genommen. War strenggenommen ein Fehler, bin in den Regen gekommen, egal, das Rad ist schon abgebraust und sieht aus wie neu, mein Hemd hat aber jetzt einen Stinktierstreifen.
Ich bin mit einem Arbeitskollegen ein Stück (so 50-60km) gefahren, der sich dafür so ein 28" 18kg Einkaufsbomber geliehen hat, also alles dran, was langsam macht und bleischwer noch dazu. Da war also kein Vergleich möglich.
Aber: auch bergab, obwohl er mit Rad ca. 5kg mehr wiegt als ich + Rad, war ich nur am Bremsen, wo er getreten hat. Wenn wir uns nur haben rollen lassen und ich die Bremse losgelassen habe, war es sofort, als ob ich Gas geben würde, dann bin ich sofort an ihm vorbei gezogen.
So einen Roll/Aerodynamikvergleich muss ich unbedingt noch mal gegen ein RR machen, das richtig gut läuft.
Die Veränderungen am Rad bezl. Rolle, Leitrohr, Verlegung der Züge usw. sind echte Verbesserungen; das Rad kommt jetzt langsam in einen Bereich, wo es für mich nahezu perfekt sein könnte. Der Antrieb macht auch kaum noch Geräusche, nur die VR Nabe oder so scheint ein mahlendes, klöngelndes Geräusch zu machen, was nach einigen Km weniger wird. Also es muss die VR oder HR Nabe sein, weil das Geräusch zyklisch und auch ohne Treten da ist. Komisch, die XT Nabe vorne ist neu und die HR hat das vorher auf keinen Fall gemacht.
Na ja, ich bekomme ja bald noch neue Laufräder.
Leider hatte ich heute auch meinen ersten LR Sturz, hatte mich schon öfter gefragt, wann und wie es wohl zum ersten Mal einschlägt.
Kam so: Weil wir zusammen etwas langsam waren, wollte ich von der Straße runter auf den schlechten Radweg; alleine hätte ich nie die Straße verlassen.
Die Auffahrt, die ich hoch wollte hatte so eine total eckige, zu hohe Kante - das konnte ich vom Boden aus gut beurteilen - die man in zu flachem Winkel einfach nicht hochfahren kann. Die hätte man mindestens 60° nehmen müssen, was von der Straße aus ohne großen Schlenker nicht so leicht ist. Das VR ist also weggerutscht und damit dann auch das Rad unter mir nach links weg.
War aber nicht weiter schlimm, 2 eurostück große Schürfwunde am rechten Ellenbogen ist alles was ich habe, kein harter Aufprall, dank der Sitzhöhe.
Beim Rad ist auch alles ok, nur zwei von den Fichtenstäben im Holzsitz sind abgebrochen, was im Nachhinein aber gut ist, da es die Energie komplett aufgenommen hat, sonst wäre der filigrane Sitz zerbrochen. Jetzt muss ich nur zwei Löcher bohren und neue Stäbe einleimen und alles wie neu. Allerdings muss ich sagen, dass ich die fehlenden Stäbe auf der Weiterfahrt absolut null gemerkt habe, obwohl diese direkt unterm Steiß liegen. Man könnte den Sitz also theoretisch noch mit deutlich weniger/kürzeren Stäben bauen.
Bis dann