Alu Schweißen

M

_mario

Halllo zusammen,
für einen Eigenbau, habe ich ein 60er Alurohr von einem Straßenschild
mit 2mm Wandung und diverse Alu Fahradrahmen.Das Rohr und die Rahmen haben
aber unterschiedliche Legierungen. Meine Frage ist nun,
können diese Materialien miteinander verschweißt werden(wig oder was), oder gibt es da Probleme?

Danke für Eure Antworten
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

_christoph

>Halllo zusammen,
>für einen Eigenbau, habe ich ein 60er Alurohr von einem Straßenschild
>mit 2mm Wandung und diverse Alu Fahradrahmen.Das Rohr und die Rahmen haben
>aber unterschiedliche Legierungen. Meine Frage ist nun,
>können diese Materialien miteinander verschweißt werden(wig oder was), oder gibt es da Probleme?
>Danke für Eure Antworten
>Mario

Du kannst es mit WIG probieren, aber nicht alle ALU-Legierungen sind schweißbar. Die Haltbarkeit einer Verbindung von zwei Legierungen ist höchst wahrscheinlich aber eher gering. Wenn du wenig Erfahrung hast, nimm lieber Baustahl, der ist da unkomplizierter

Gruß

Christoph
 
A

_andreas t.

<blockquote class=zitat>können diese Materialien miteinander verschweißt werden(wig oder was), oder gibt es da Probleme?</blockquote>

Ich rate davon ab.
1.) Du kannst nicht WIG schweißen.
2.) Du hast kein geeignetes WIG-Gerät (Wechselstrom !)
3.) Die Festigkeit der Verbindung ist bei unterschiedlichen Legierungen, wenn sie denn überhaupt schweißbar sind, nicht gegeben.
4.) Die Legierungseigenschaften des vorhandenen Materials sind unbekannt.

M.f.G. Andreas
 
N

_niko

>>für einen Eigenbau, habe ich ein 60er Alurohr von einem Straßenschild
>>mit 2mm Wandung und diverse Alu Fahradrahmen.

>Die Haltbarkeit einer Verbindung von zwei Legierungen ist höchst wahrscheinlich aber eher gering. Wenn du wenig Erfahrung hast, nimm lieber Baustahl, der ist da unkomplizierter

...oder Du sägst dir einfach noch ein Verkehrsschild runter, am besten eins mit dem blauen Radweg-Zeichen, dann haben alle was davon.


Gruß,
N.
 
F

_freddy

>Halllo zusammen,
>für einen Eigenbau, habe ich ein 60er Alurohr von einem Straßenschild
>mit 2mm Wandung und diverse Alu Fahradrahmen.Das Rohr und die Rahmen haben
>aber unterschiedliche Legierungen. Meine Frage ist nun,
>können diese Materialien miteinander verschweißt werden(wig oder was), oder gibt es da Probleme?
>Danke für Eure Antworten
>Mario

Dies ist ganz von den Legierungen abhängig, es ist nicht nur die schlechte Schweißbarkeit auch die Nachbehandlung ist sehr unterschiedlich manche Alu Sorten können Kaltausgelagert werden andere müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden.
Die Festigkeit einer Alu Schweißnaht ist auch geringer als die des Grundmaterials, wen dann noch der Falsche Schweißstab genommen wird verringert sich dies nochmals.

Auf meiner Arbeit habe ich schon Kunden die mit defekten Alu Teile kamen und meinten das man die doch einfach Schweißen könnte wider weggeschickt unverrichteter dinge, da dies mir zu unsicher war ohne genau zu wiesen um welche Alu Legierung es sich handelt.





Gruß Freddy

Alu Werkstoffkunde
 
T

_tom

>Halllo zusammen,
>für einen Eigenbau, habe ich ein 60er Alurohr von einem Straßenschild
>mit 2mm Wandung und diverse Alu Fahradrahmen.Das Rohr und die Rahmen haben
>aber unterschiedliche Legierungen. Meine Frage ist nun,
>können diese Materialien miteinander verschweißt werden(wig oder was), oder gibt es da Probleme?
>Danke für Eure Antworten
>Mario

Hallo,
Ich habe noch ein St 52 Rohr 60x1mm, das kann man mit WIG gut schweißen (lassen)
Das kannst Du für einen Kasten Bier haben
Bei Interesse tomklein@web.de
Grüße Tom
 
Oben