Alu schweißen/löten

Beiträge
1.287
Hallo Selbstbauer und Reparierende,

habe gerade einen interessanten Artikel im Netz gefunden -> Alu schweißen/löten mit einem neuen Draht. Soll ohne ohne Flußmittel funktionieren, einfach per Lötlampe und Schraubenzieher und bei fast allen Legierungen! :D
Das liest sich sehr vielversprechend. Hier zwei Links zum Thema:

http://www.mdr.de/einfach-genial/4261130.html
http://www.al85plus.info/

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Verfahren?
 
AW: Alu schweißen/löten

Hallo BikerJO,

ich habe damit noch keine Erfahrung, die habe ich mir erspart.

Dieses Zeug ist nicht neu, geistert seit wenigen Jahren durch die Werbung.

Ich habe seinerzeit alles an Meinungen abgegrast und Foren durchstöbert, da ich das auch sehr interessant fand:
Im idealen Einzelfall könnte das funktionieren, aber in der Praxis soll es nichts taugen. Es rentiert sich nicht, damit zu experimentieren und seine Zeit zu opfern. Lieber selbst ein gutes, teures Alu-Schweissgerät kaufen und dann erst noch viel lernen/üben oder gleich von einem Fachmann schweissen lassen.

An Erfahrungen anderer bin ich auch noch interessiert.

Peter
 
Zurück
Oben Unten