Altes Stevens Mountainbike elektrifizieren

Beiträge
2.131
Ich habe ein altes Stevens Mountainbike von Stevens der ersten Generation mit Stahlrahmen herumstehen und mir kam die Idee, da einen Motor einzubauen. Mit der Thematik habe ich mich noch nie befaßt und da dachte ich ob mir jemand empfehlen kann, an welchen Hersteller man sich orientieren und wie man das generell angehen kann. Mögliche Fallstricke und Hürden etc. usw.
Grüße
Erdie

EDIT: Das Rad ist ca. 35 Jahre alt und in gutem Zustand, Kette und Schaltung sind original. Es hat keine Federung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Möglichkeit: Copenhagen Wheel. Rad raus, CW rein. App starten. Ab dafür. Keine Kabel oder sonstwas.
Das Konzept ist genial, andererseits kenne ich niemanden, der damit Erfahrung hat.
 
mir kam die Idee, da einen Motor einzubauen. Mit der Thematik habe ich mich noch nie befaßt
Du solltest Dich zuerst fragen ob Du einen Motor an einem eigentlich sehr schnellen Fahrrad brauchst.
Ich würde die Entscheidung vom Streckenprofil abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich zuerst fragen ob Du einen Motor an einem eigentlich sehr schnellen Fahrrad brauchst.
Ich würde die Entscheidung vom Streckenprofil abhängig machen.
Einfach aus Jux offroad herumheizen. Ich denke dafür macht eine Motor Sinn. Auf der Straße wohl weniger.
 
Zwischenfrage: Wenn ich damit im Gelände herumfahren möchte, wäre da ein Tretlagermotor nicht sinnvoller? Ich frage nur, weil sich die Vorschläge bisher auf Nabenmotoren beziehen.
 
Zurück
Oben Unten